Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

was machen wenn Tv karte sich immer wieder den selben irq au

Luna / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe ein problem das sich wahrscheinlich mein soundchip vom mainboard u meine tv karte sich irgendwie überschneiden weil sie den selben irq 10 besetzen, nun laufen keine spiele auf meinem neuen Pc.
Auf dem alten war alles ok.

Gibt es eine möglichkeit die der karte ein irq aufzuzwingen oder so ähnlich? sie wurde auch schon in diverse slots gesteckt aber immer das selbe.
Gruß Luna

Sandor1 Luna „was machen wenn Tv karte sich immer wieder den selben irq au“
Optionen

Kannst du im Ami Bios sicher einstellen , in den anderen weiß ich des nich.
Da wählst du dann PCI-Slot 1 IRQ (oder PCI3,4,5,..) und stellst den auf einen freien (kannst du in Windows unter Gerätemanager>Computer nachschauen).
Deaktiviere im BIOS auch vorher noch die Com-Ports,die brauchst du sicher nicht.---> 2 freie IRQs mehr.
*Kippe anzünd*

GarfTermy Luna „was machen wenn Tv karte sich immer wieder den selben irq au“
Optionen

...manchmal reicht es bereits die karten in den slots anders anzuordnen - versuch das mal.

Luna Nachtrag zu: „was machen wenn Tv karte sich immer wieder den selben irq au“
Optionen

habe ich schon probiert, auch ohne die karte habe ich es probiert.
Werde mal heute ein kumpel an das Bios ranlasssen mal sehen ob man da was ausrichten kann.

Ich hatte mal gehört das bestimmte mainboards mit bestimmtes grakas nicht zusammenarbeiten..
ob da was dran ist??
Gruß luna

GarfTermy Luna „was machen wenn Tv karte sich immer wieder den selben irq au“
Optionen

...das gibt es.

wichtig ist, das du den passenden aktuellen chipsatztreiber für dein board hast und installierst.

Luna Nachtrag zu: „was machen wenn Tv karte sich immer wieder den selben irq au“
Optionen

hm wieder so was schwieriges hihi..ja also auf der elitegroup seite gabs bios updates u ein link zu den sound chip treibern.

Aber ein bios update traute ich mich nicht zu machen, u bei dem soundchip treiber wußte ich nicht welchen ich nehmen sollte, ich denn ein chipsatz treiber noch wieder was anderes?
Danke
gruß luna