Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Was ist hier die Bremse

dukatifan / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab einen P III 550 Mhz (Slot 1) auf einen Microstar Board, dazu ein 64 MB und ein 32 MB Modul SD-Ram PC-100 und eine Gainward TNT-2 M64. Das System läuft mit einem FSB von 100 Mhz. Mit der Leistung bin ich nicht unbedingt zufrieden. Was meint ihr, wo da das Nadelöhr drinn ist.

BjoernB dukatifan „Was ist hier die Bremse“
Optionen

Also die Aussage "Mit der Leistung bin ich nicht unbedingt zufrieden" ist nicht gerade aussagekräftig. Hast du denn mal Benchmarks gemacht? Läuft dir das Betriebssystem zu langsam (welches Betriebssystem fährst du überhaupt?), oder kriecht ein Spiel?

dukatifan Nachtrag zu: „Was ist hier die Bremse“
Optionen

Ich hab bei 3d Mark 2000 so 2600 3d marks und benutze Windows ME.
Ein Problem hab ich mit Giants, 640x480 16Bit und alles etwas runter gestellt (Details). Trotzdem stockt das Spiel öfter mal.

Kaaa... dukatifan „Ich hab bei 3d Mark 2000 so 2600 3d marks und benutze Windows ME. Ein Problem...“
Optionen

...das gesamte System ist spielebezogen ein Flaschenhals ;-)
mal ernsthaft: Als erstes muß eine neue Graka her- min. eine Geforce 2 MX. (je nach Geldbeutel auch eine Geforce 2 TI oder 4 MX--die kannst Du dann ev. ins nächste System "retten")
Mehr Ram ist ebensfalls sinnvoll.
Gruß

Ruddl dukatifan „Was ist hier die Bremse“
Optionen

Hallo!
Dein Problem sind die RAM-Module. Du benutzt 2 unterschiedlich dimensionierte Arbeitsspeicher, und das funzt net. Dein System richtet sich nach der Größe des kleinsten Moduls, also 32 MB. Versuch doch einfach, Deine RAMs zu verkaufen und hole Dir ein neues mit mind. 128 MB, besser 256. Das wirkt Wunder, vor allem bei Markenware und CL2.
cu

Hellspawn dukatifan „Was ist hier die Bremse“
Optionen

Hi
hm...ich sag mal das gesamte System ist langsam. Du könntest vielleicht mehr Ram holen. Die TNT2 M64 ist auch nicht die Neuste Karte, reicht aber für deinen Prozzi. Ich würde dir Raten komplett neues System zu Kaufen.
2600 punkte bei 3dmark 2000? kenn mich nicht mit mark2000 aus kannst mal sagen was du bei 2001 kriegst? ausserdem ist 3dmark zum kotzen.
Benutz lieber ne Timedemo z.B. Quake 3.

BjoernB Hellspawn „Hi hm...ich sag mal das gesamte System ist langsam. Du könntest vielleicht mehr...“
Optionen

Oder GLExcess

Nickel85 dukatifan „Was ist hier die Bremse“
Optionen

Also der 550er PIII gehört noch lange nicht zum Alteisen...

Deine Grafikkarte und der Arbeitsspeicher dagegen schon :)

96 MB sind etwas zu wenig um heutige Spiele flüssig zu zocken...

128 MB sind Minimum, 256 MB besser, ab 384 MB hast du zum Zocken endgültig genug.

Die TNT2 M64 mag für's Office net schlecht sein, aber zum Spielen ist sie (wie Kaaa.... schon geschrieben hat) nicht geeignet.

Eine Geforce 2 MX 400 würde zu diesem Prozessor passen, wenn du aber planst dir in der nächsten Zeit (bis Ende diesen Jahres) einen neuen Rechner zu kaufen solltest du zur Geforce 2 Ti oder Geforce 4 MX greifen, die machen auch in einem Athlon noch Spaß.

2Ruddle: das die Module unterschiedlich groß sind ist wurscht egal.

dukatifan Nachtrag zu: „Was ist hier die Bremse“
Optionen

also mit neukauf is nichts, der PC is von meinem kleinen Bruder. Geld ist da Mangelware.

yatko dukatifan „Was ist hier die Bremse“
Optionen

wie RUDDL schon sagte,siehe zu,dass du zwei gleich grosse RAM-Speicher bekommst,da der kleinere den grösseren bremst.Du solltest zudem auch beachten,wieviel RAM-Speicher dein motherboard überhaupt unterstützt.das müsste im handbuch vom motherboard drinstehen.

PS:nur zu deiner information,komme nicht auf den gedanken,zwei unterschiedliche Arten von Speichermodulen einzubauen(z.B.
SDR-Speicher und DDR-Speicher gleichzeitig).dein board unterstützt höchstwahrscheinlich keinen DDR-Speicher,aber wie gesagt,nur zu deiner info!!Ansonsten könntest du irgendwann entweder die Speicherbausteine oder dein motherboard
plätten!!!

Kaaa... yatko „wie RUDDL schon sagte,siehe zu,dass du zwei gleich grosse RAM-Speicher...“
Optionen

...wie kommst Du darauf, daß der "kleinere den größeren" bremst??
Das widerspricht jeder Logik!
Und DDR-Ram paßt mechanisch nicht in SDR-Slots (und mit Sicherheit nicht in dieses Board)...ergo kann er sie-wenn überhaupt - nur beim Einbau "plätten"...indem er sie verbiegt ;-)
Gruß

tcurtis dukatifan „Was ist hier die Bremse“
Optionen

an der benutzerschnittstelle (deine finger an der tastatur) *fg