zu übertrieben oder gut für die zukunft???
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Spontan geantwortet: beides! Allerdings mehr "übertrieben" als "Zukunft", denn schon für einen Pentium IV braucht es bestimmte, zusätzliche Stromstrippen. Wer weiß, was denen in Zukunft noch alles einfällt und das Netzteil hat es dann nicht...
Dein Rechner wird weder besser noch schlechter laufen mit dem Ding.
Es handelt sich dabei wohl eher um ein Netzteil für Servergehäuse, das locker mal mehr als ein Dutzend HDs & Co befeuern können muß.
aber ich brauche ein neues un weiss nicht, welches...hab im moment ein 250W
"Brauche" - warum? Kaputt? Dann Netztstecker abziehen (!!!), mach das Ding mal auf und Kontrolliere die Durchbrennsicherung darin. Für ein, zwei Groschen gibt es kein neues Netzteil.
Fahr den Rechner runter, Netzstecker aus der Dose, 10-15 Minuten warten, bis auch das allerletzte Kondensatorchen leer ist, öffne das Netzteilgehäuse und entferne den zwangsläufig angesammelten Staub. Ist auch ein guter Brand- und Stromschlagschutz: Staub ist - insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit - elektrisch leitfähig. Den Elektronen ist es völlig wurscht, auf welchem Wege sie zurück zu den Stadtwerken kommen, Dir aber garantiert nicht. Notfalls quer über die Platine oder daran vorbei. Und Siff sammelt sich auch (wie überhaupt im ganzen Rechnergehäuse) auch im Drehlager des Lüfters an und behindert ihn mehr und mehr, bis schließlich kaum noch was geht, Folge: Überhitzung, Folge: irgendwann PENG! Mit Glück nur die Durchbrennsicherung, s.oben.
Und überhaupt kannst Du vermutlich eh nicht aus dem vollen Füllhorn des Weltmarktes der Netzteile eines auswählen, denn es muß dieselben Abmessungen haben wie Dein jetziges und Befestigungslöcher an derselben Stelle. Ich unterstelle mal, das 550er ist etwas größer als Dein jetziges. Dann wird der Einbau aber sehr knapp. Miß auf jeden Fall das Platzangebot im Deinem Gehäuse bzw. die "Raumforderung" eines Netzteiles in Deinem Gehäuse genau aus!
Deswegen ein immer wieder guter Tip: kaufe ein neues Netzteil stets mit einem Rechnergehäuse drumherum. Separate Netzteile sind bisweilen teurer als ein gleich starkes mit Rechnergehäuse.
Ein immer wieder recht beliebter Fehler ist, anzunehmen, daß bei einem x Watt Netzteil jede einzelne der abgehenden Stromstrippen diese x Watt zur Verfügung stellen können. Völlig falsch: alle Stromstrippen zusammen haben diese x Watt. Jede Strippe nur ca. 10-15% der Gesamtleistung. Gute Netzteile guter Firmen sind entsprechend beschriftet, welche Strippe wie stark belastbar ist.
Deswegen ist es keine gute Idee, an einer Stromstrippe sämtliche HD, Brenner & Co - große Strombenötiger also - mittels reichlich Y-Kabel zu befeuern. Das dürfte schiefgehen. Am bgesten die Boot/Betriebssystem-HD und die seltener benötigte Floppy an einem Stromkabel, der Rest an zwei weiteren, wenn irgend möglich. Das verteilt die Stromlast.
da mein pc manchmal unter win2000 neustarts macht, denke ich dass für einen 1ghz athlon und geforce ddr und 512mb eam ein 250W etwas zu wenig sind, aber den ganzen Tower wechseln? nee
Ein 350er Enermax habe ich noch nicht in die Knie gezwungen, es ist gut und nicht teuer !
Wofür willst Du das kaufen? Für einen Festplattenserver? Ersatz in einem Rack oder einfach nur als ausgefallener Fön?
Nein, ernsthaft... das bringt nichts. Übertrieben ist richtig.
Ich denke, dass ein PC überhaupt jemals mehr als 300 Watt verbraten könnte ist schon ein Skandal für sich, aber 550...
Im normalen Betrieb mit 1 Festplatte und 1 CD-Laufwerk, ein Athlon auf einem Durschnittsboard, verbrutzelt der PC kaum mehr als 140 Watt.
Eng wird es bei Schwankungen in der Stromversorgung. Ein "Wattigeres" Netzteil fängt die besser auf und so wurde ab Anfang 2000 ein 300 Watt Netzteil den Spielern empfohlen. Insbesondere der AGP-Port (und die Grafikkarte darin) verträgt nämlich kleinste Schwankungen schlecht.
Ein Netzteil sollte richtig bemessen sein, da mit steigender Leistung auch die eigene Abwärme steigt und somit bessere Kühlung erforderlich wird. Diese wird mit höherer Lüfterdrehzahl erreicht. Ergebnis: Lärm.
Der AthlonXP verbrät nun schon 20% weniger als sein Vorgänger (Athlon-B/C). Somit hat erst der AthlonXP2000+ wieder den Stromhunger seiner Vorgänger erreicht.
Auch Grafikkarten sind genügsamer geworden. Tendenz: fallend.
Also kein Grund in mehr als 400 Watt zu investieren.
Ich rate ab
PCO
also wäre der 431 von enermax sinnvoller????
Das 431 ist ein guter Kompromiß und erfüllt sowohl die AMD als auch die Pentium IV Anforderungen.