Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

VIA MVP3 - maximale Festplattengröße

avdm / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Platz auf meiner Platte neigt sich langsam dem Ende zu. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir eine zweite einzubauen, habe aber noch ein altes Socket 7 System mit VIA MVP3-Chipsatz. Meine Frage unterstützt dieser Chipsatz eine Festplatte mit 40 GB & mehr. Wen's noch interessiert: Motherboard - DFI K6XV3+/66 Rev. BB+ Northbridge - VT82C598MVP Southbridge - VT82C596B

Mrs. Software avdm „VIA MVP3 - maximale Festplattengröße“
Optionen

Dem Chipsatz ist das eigentlich egal. Wichtig ist das BIOS des Mainboards das kann.
Hier dein neuestes BIOS:
http://de.dfi.com.tw/www_download/download/BIOS/K6XV30412.ZIP
Hier die FAQ von DFI zu IDE-Platten:

Item No.: GENI01

Veröffentlicht: 23. Mai 2000

Letzte Änderung: 23. Mai 2000
Diese Information betrifft:

Chipsatz Einschränkungen

BIOS

Frage:
Unterstützt mein altes DFI Motherboard Festplatten mit mehr als 8.4GB?

Antwort:
Bei allen DFI standard BIOSen werden Festplatten mit 8,4GB oder mehr ab Mai '97 erkannt. Das Philips G586IPC und G586IPV sind die einzigen Ausnahmen. Obwohl diese beiden Modelle ein BIOS Datum vom 05/09/97 bzw. 05/12/97 haben, unterstützen diese beiden keine 8.4GB HDD. Bitte beachten Sie, keine ATA66 Festplatten zu benutzen, da diese Chipsätze sehr alt sind und eventuell solche ATA66 Festplatten nicht erkennen . Die mazimale Kapazität der Festplatten die deren neuste BIOSe erkennen, sind 13.5GB.
BIOS Update: Treiber Update:
N/A N/A

Nickel85 avdm „VIA MVP3 - maximale Festplattengröße“
Optionen

Ok... wenn das neueste BIOS von 2000 ist bestehen Chancen, dass auch groessere Platten laufen.

Festplatten bis 32 GB sind jetzt schon drin, ob mehr geht? K.a. - DFI schweigt sich dazu aus. Das kann einerseits bedeuten, dass sie es bei einem UDMA/66 Board fuer selbstverstaendlich halten (sollte man eigentlich meinen) - aber auch, dass grosse Platten nicht laufen, und DFI zu faul ist, ein neues BIOS zu releasen...