Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USV gesucht

cpeg / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Suche eine gute USV mit gleichzeitigem Schutz für ISDN und Netzwerk. Welche könntet ihr empfehlen? Oder kennt ihr eine gute Lösung um den NTBA direkt zu schützen.

Dr. Hook cpeg „USV gesucht“
Optionen

Hi,
schau Dich mal um bei http://www.we-come.de
Die haben gute USVs von Effekta im Programm. Oder für technische Details gleich bei http://www.effekta.de nachschauen. Achte dort auf die preiswerte MI Serie. Oder für gehobene Ansprüche die MT bzw. MH Serie.

Mit einer USV kannst Du Deine Geräte nur stromversorgungsmäßig schützen. Darunter fällt dann alles was ausgangsseitig daran angeschlossen wird. Für einen gleichzeitigen Schutz (ISDN, NTBA) von der Datenleitungsseite her, ist eine USV nicht zuständig. Mir ist allerdings kein Fall bekannt, daß über diese Leitungen eine zerstörerische Spannung gelangt wäre.

mfg

Dr. Hook

the_mic Dr. Hook „Hi, schau Dich mal um bei http://www.we-come.de Die haben gute USVs von Effekta...“
Optionen

es gibt usv's, welche auch netzwerk und telefon sichern können.

ein kollege, dessen vater ein pc-geschäft besitzt hat mir mal eine story wegen telefondosen erzählt:

ein kunde kaufte einen pc mit modem. den steckte er zu hause ein. eingeschaltet - knallbumm und weg war die kiste. alles war durchgeschmort. modem, mainboard, cpu, ram... ausserdem totalschaden an der haustelefonanlage und am strassenverteiler.

aber kein problem, die swisscom reparierte ihren schaden, das geschäft den pc, rechnung an die versicherung. schuld sein wollte natürlich niemand.

der kunde nahm also die kiste wieder mit, hängte sie wieder an und (jetzt ratet mal, was kommt) natürlich knallte es gleich wieder.

nun wars die swisscom leid alle paar tage den strassenverteiler zu reparieren und liess mal nachforschungen anstellen. das problem war dann folgendes: irgend ein halbschlauer elektriker hatte irgendwie eine telefon-masseleitung an der steckdose mit einem 230v führenden stromkabel verbunden. beim einstalten des pcs floss dann natürlich die ganze ladung durchs auf niedervolt ausgelegte modem und von dort in die telefonanlage.

na so was ;-)

Dr. Hook the_mic „es gibt usv s, welche auch netzwerk und telefon sichern können. ein kollege,...“
Optionen

Hi mic,
das ist ja die absolut heisse Story!!! *pimp*
Aber ich denke mal, daß das der Extremfall wäre. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob in diesem Fall eine USV was bewirkt hätte. Die hat afaik keine galvanische Netztrennung eingebaut. Die Akkus da drin sind schon schwer genug. Mit einem Trenntrafo würden es noch ein paar Kilo mehr.

Du meintest:

>> Es gibt usv's, welche auch netzwerk und telefon sichern können.

Weißt Du zufällig wie das technisch realisiert wird und ob sich das auch auf die Datenleitungen bezieht? Die müßten dann ja durch die USV durchgeschleift werden.

cu

Dr. Hook

mr_drehmoment the_mic „es gibt usv s, welche auch netzwerk und telefon sichern können. ein kollege,...“
Optionen

Beim Sohn eines Arbeitskollegen war´s ein Blitzeinschlag in den Telefonverteiler in der Strasse.
Modem, Rechner, Telefondose und Telefon - alles hinüber (die Versicherung hat auch dort alles bezahlt).
Ich glaube aber nicht, dass eine USV mit Telefonleitungsschutz in diesem Fall hätte schützen können.