Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB-Port läuft nicht auf Notebook OHNE CD-ROM

belinda / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Um ein externes CD-ROM-Laufwerk auf einem älteren Toshiba-Notebook mit vorhandenem USB-Port zu installieren, muss dieser USB-Port natürlich auch funktionieren - und genau das tut er nicht! Vom System wird er im Gerätemanager leider nur als "Andere Komponente/ PCI Universal Serial Bus" erkannt. Wo finde ich im Internet die richigen WIN 95 Treiber? (WIN 95 wurde werksmäßig vorinstalliert) Kann ich ggf. Treiber für den USB-Port von einem anderen Rechner aus auf Diskette kopieren und dann auf das Problem-Notebook kopieren? Welche Dateien müssen es denn sein? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

gelöscht_35042 belinda „USB-Port läuft nicht auf Notebook OHNE CD-ROM“
Optionen

WIN 95b hat nur ganz wenige USB-Geräte unterstützt. Ich denke, dass du das CD-ROM nicht zum laufen bekommst! Such dir WIN98 in Diskettenversion. Danach läuft auf dem USB-Port alles.

cu luttyy

Lutz Breden1 gelöscht_35042 „WIN 95b hat nur ganz wenige USB-Geräte unterstützt. Ich denke, dass du das...“
Optionen

Hi Luttyy,
da ist was dran - inzwischen habe ich zwar den USB-Port zum Laufen bekommen (nach mehrstündiger Frickelei), aber er scheint dennoch nicht richtig zu funktionieren. Zu allem Überfluss unterstützt das externe CD-ROM-Laufwerk auch nur Win98... Es wurde zwar erkannt, aber lief trotzdem nicht. Jedenfalls danke für deine Antwort!

gelöscht_35042 Lutz Breden1 „Hi Luttyy, da ist was dran - inzwischen habe ich zwar den USB-Port zum Laufen...“
Optionen

Könntest noch versuchen, über ein CD-ROM-Paralellaufwerk WIN 98 aufzuspielen!

cu luttyy (auch Lutz)

Lutz Breden1 belinda „USB-Port läuft nicht auf Notebook OHNE CD-ROM“
Optionen

Hi nochmal,
Das mit dem Parallellaufwerk ist schon passiert. Gibt es von "Freecom" ("Drive in Kit") und kostet ca. 60 Euro beim Mediamarkt. Das mit dem Aufspielen von Win98 werde ich wohl lieber lassen: Es ist nicht mein eigenes Notebook und allmählich artet das Ganze für mich auch zeitlich aus. Der USB-Port ist im Gerätemanager korrekt angemeldet und mein Bekannter kann jetzt auch CDs lesen. (Nach drei Jahren!!) Damit muss er zufrieden sein! :-) ... Auf jeden Fall vielen Dank für deine Unterstützung! CU (von Lutz zu Lutz!)