Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB-Brenner: Probleme mit ATAPI-Adapter

Malloc1981 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

An den bisher funktionierenden USB-Anschluß soll ein neuer USB-Brenner angeschlossen werden; nach Geräte-Erkennung durch Win98SE stürzt der Rechner regelmäßig im Bluescreen ab; der Gerätemanager zeigt Probleme mit dem "USB to ATAPI Adapter" im ersten IDE-Controller. Löschen der Treiber bringt nichts, neueste Treiber sind lt. Windows auch schon installiert. Hochfahren des PC ohne angesteckten Brenner incl. andere USB-Geräte problemlos, nach Anschließen des USB-Steckers wieder Bluescreen usw. Wer weiß Rat?

gelöscht_35042 Malloc1981 „USB-Brenner: Probleme mit ATAPI-Adapter“
Optionen

Hmmm..., also der Brenner brauch mit Sicherheit eine eigene Stomversorgung! Ist der Brenner über ein USB-Hub angeschlossen, brauch dieser HUB auch eine eigene StromversºS±fĺ˜3ÁôãE–`”ca.50mA!Es gibt allerdings noch einen USB-Patch für WIN98, weiss aber nicht mehr wo. Mal mit "Google" suchen!

cu luttyy

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Hmmm..., also der Brenner brauch mit Sicherheit eine eigene Stomversorgung! Ist...“
Optionen

Soll Stromversorgung heissen!

kilian gelöscht_35042 „Soll Stromversorgung heissen!“
Optionen

Hi!
Stimmt schon,mit der Stromversorgung kann es auch zusammenhängen.
Und zwar gibt es bei USB1.1 afaik. 2Klassen:a=bis max.500 mA,b=max.800mA.2USB Geräte,die a-oder-b soviel Saft ziehen,funzen nich auf einmal,hier muß ein ext.Hub mit eigener Stromversorgung her,oder die Geräte müssen eigene Stromversorgungen haben.
Hab selber mal Probs mit der ext.Fritz!CardUSB V1 gehabt,mit meinem akt.Abit KT7a/TB900,an einem altem Gigabyte GA686/K6-500 hats gefunzt...
Meine pers.Vermutung ist das die Boardhersteller sparen,auch an der Stromversorgung für USB.Und das Spezifikationen Hardware-und Softwareseitig oft nicht eingehalten werden ist ja auch bekannt.
Gruß Kilian

Plazebo Malloc1981 „USB-Brenner: Probleme mit ATAPI-Adapter“
Optionen

jaja, das Scheiss USB ;-). Ich hab keine Ahnung, aber vielleicht mal die neusten VIA-Treiber installieren bzw. den USB-Filter von VIA. Gibt es denn sonst keine Probleme mit USB-Geraeten??
Vielleicht auch mal die neusten Treiber aus dem Internet runterladen.
Oder den IRQ aendern (wenn moeglich)