Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB 3,5" Slotblende mit Stromversorgung=ext.USB-Hub?

kilian / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute !

Ist ein USB-Modul in der Ausführung als 3,5"Slotblende mit eigenem Stromanschluß,also nicht mit Power über die USB-Kontakte,einem externem USB-Hub mit Netzteil gleichwertig?

Habe mehrere USB-Geräte,und nicht alle haben ein eigenes Netzteil.Auf jeden Fall werden auch mehrere gleichzeitig in Betrieb sein.Und da ich mal gehört habe,das lt.USB-Spezifikation bei 500mA Schicht iss,und ich auch schon entsprechende Erfahrung mit `ner ext. USB-Fritz-Card machen durfte,hat sich in den mir verbliebenen grauen Zellen ( Jetzt kommt es ganz hart-mach Dir ein Bier auf ! -ich denke Ihr versteht mich! ) die Idee verdichtet,anstatt eines externen Kabelwust-vermehrenden-wenn-es-nicht-gebraucht-wird-und-unnötigerweise-stromverbrauchenden USB-Hubs auf eine internen zu setzen.Und um das ohnehin arg gebeutelte Netzteil nicht weiter zu strapazieren würde ich zur Versorgung des universellen seriellen Zweiges ein zweites Netzteil aus einem alten SCSI-Laufwerk in das Innere meiner Maschine transplantieren wollen. Es werden doch eh nur 5V gebraucht,oder? Dann könnte ich die "übriggebliebenen" 12V noch für den einen oder anderen Lüfter "verprassen" !

Wer weiß Bescheid?

Gruß Kilian

kilian Nachtrag zu: „USB 3,5" Slotblende mit Stromversorgung=ext.USB-Hub?“
Optionen

Hi Leutz!
Hab so getan und es funzt ,auf Anhieb.Wichtig iss sicher die richtige Belegung der USB-Header Pins,war jedoch schnell ausgemessen.
Auch die USB-Geräte funzen wie gewünscht.
Fall jemand änliche Probs hat...
Gruß Kilian