Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

starke Wärmeentwicklung

Low Rider / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Mein Compi bereitet mir zur Zeit echt Kopfzerbrechen, da er tierisch heiß wird. Hauptproblem ist aber nicht die CPU sondern die Laufwerke. Das CDRW Laufwerk ist für meinen Geschmack viel zu warm und am DVD Laufwerk hab ich mich fast verbrannt ! (TEAC CD 524 W und Pioneer DVD 116)

Vor kurzem hab ich mir noch eine Backup Festplatte gekauft (Maxtor U100 80GB 5400U), welche zu meinem Erstaunen trotz ihrer nur 5400 Umdrehungen extrem heiß wird.

Ist das normal, das heutzutage die Laufwerke heißer als CPU und Grafikkarte sind?

Wie zum Teufel soll ich das ordentlich kühlen ? So viel Platz hab ich doch nicht im Gehäuse (CS 601).

gelöscht_15325 Low Rider „starke Wärmeentwicklung“
Optionen

Lass doch im Zweifelsfall einfach das Gehäuse offen stehen. So mache ich das bei dieser Hitze auch :-)

Anonym Low Rider „starke Wärmeentwicklung“
Optionen

Wenn Du dcer Meinug bist, dass alles zu heiß ist, dann solltest du vielleicht doch einen zusätzlichen Festplattenlüfter zulegen, der zusätzliche Kühlung bringt. So ein Laufwerk kann in etwa so bis zu 35-40° heiß werden. Das ist noch im Normalbereich. Der Computer sollte nicht in der Nähe von Heizungen stehen, was evtl. auch einen Hitzestau verursachen kann. Evtl. bringts auch was, wenn Du das Gehäuse des Rechner offen lässt. Hast Du keinen Platz für den Kühler, so könntest Du evtl. auch noch ein größeres Gehäuse brauchen (z.B. Midi Tower oder Big Tower). Ist natürlich Deine Entscheidung was Du machst. Schau erstmal, ob noch genügend Platz für wenigstens einen Lüfter ist. Meistens passt doch noch ein Kühler auf des CD-ROM oben drauf. So ein Kühler bewegt sich so in der Preisklasse um die 20€.
MfG

Anonym Low Rider „starke Wärmeentwicklung“
Optionen

Wird natürlich bei zusätzlichem Lüfter noch etwas lauter als bisher, denn so ein Kühler dreht so in etwa 5000-7000 U/Min.. (ca. 30 dB)

Dawson Low Rider „starke Wärmeentwicklung“
Optionen

DVD Laufwerke werden nach meinen Erfahrungen grundsätzlich relativ heiß, sogar stand-alone DVD player.
Meine Festplatte wird 60-64 C° heiß, zumindest der Chip darauf. Ein Wunder das sie noch nicht verreckt ist!

Hast du zusätzlich Gehäuselüfter verbaut?
Wenn nein auf jeden Fall nachholen, Infos dazu findest du im Archiv.

Es gibt Laufwerkkühler aber die meisten taugen nicht viel bzw. sind verdammt laut, wenn du nicht viel Geld ausgeben willst bau dir selber eine Vorrichtung mit nem guten Papst 8412 NGLM oder NGL (www.noiseblocker.de für nur 12,27.- €) ich hab selber 4 Stück davon in Betrieb und kann sie nur wärmstens empfehlen, besonders letzteren.

gelöscht_15325 Dawson „DVD Laufwerke werden nach meinen Erfahrungen grundsätzlich relativ heiß, sogar...“
Optionen

Hmm.
Also meine 7200'er IBM Platten werden laut dem S.M.A.R.T Tool höchstens 40°C heiß.....

Neo9998 Dawson „DVD Laufwerke werden nach meinen Erfahrungen grundsätzlich relativ heiß, sogar...“
Optionen

Also 60°C für ne Festplatte ist zu heiß. Da musst du was machen. Meine 20GB Platte hat höchsatens 35°, im Wintwer sogar um die 26.

Dawson Neo9998 „Also 60 C für ne Festplatte ist zu heiß. Da musst du was machen. Meine 20GB...“
Optionen

Hab durch öffnen einer vorherig mit Dämm-Material geschlossenen Luftzufuhr vorne am Gehäuse die Temperatur meiner HDD auf 51 C° senken können (Gehäuse 45 C°; CPU 56 C°; Zimmer 31 C°)

Tilo Nachdenklich Low Rider „starke Wärmeentwicklung“
Optionen

Es kann nicht schaden mal die Spannungen nachzumessen (12 Volt, 5 Volt). Achtung das Netzteil dazu nicht völlig abkoppeln, es muss immer etwas unter Last bleiben. Ich habe noch nie gehört, dass eine 5400-Platte richtig heiß wird. Pustet der Netzteillüfter nennenswert Luft nach draußen?

Fontanella Low Rider „starke Wärmeentwicklung“
Optionen

...baue zwei gehäuselüfter ein (gibts z.b. bei atelco für ca. 6 euro -Stück)...einen vorne einen hinten-damit die warme luft welche im pc nicht richtig abziehen kann-kräftig rausgezogen wird-geräuschentwicklung hält sich dabei in grenzen --habe ich auch- gemacht z.b.CPU Temp. ging um..10 grad nach unten !!

Low Rider Nachtrag zu: „starke Wärmeentwicklung“
Optionen

Danke für die vielen Antworten !

Lüfter hab ich schon haufenweise im Rechner, meine CPU wird gerade mal 40°C warm. Aber die Laufwerke liegen viel zu ungünstig um mitgekühlt zu werden. Ich habe noch 2 Raid Festplatten, welche aktiv gekühlt werden (in einem Laufwerkskäfig mit 80mm; wer die CS Gehäuse kennt, weiß wovon ich rede). Dazu kommen aber wie gesagt noch ein CDRW, ein DVD und eine Festplatte. Ich habe unmöglich Platz um diese auch Kühlen zu können.

Meine Notlösung ist: Seitenteil weg, Ventilator davor. Ist sehr effektiv, aber unelegant...

Ich wollt ja nur wissen, ob die Laufwerke diese extreme Wärme auch auf Dauer aushalten.

Bombenleger Low Rider „starke Wärmeentwicklung“
Optionen

Hi Rider

Vielleicht liegt es an der Umgebung. Bei mir sind es im Zimmer 33° und
mein OCter Athlon C 1333@1470 (140x10.5, 1.75VC) KT133A-Dackel laeuft
geschlossen mit Sys 33° und CPU 57° noch immer ohne Absturz. Ach ja:
ich habe 4 N/2GML im Gehaeuse, 1 im Enermaxnetzteil und einen N/2GM
saugend auf dem Prozzikuehler. Alle Festplatten sind direkt uebereinander
im Festplattenkaefig ohne spezielle Kuehlung (2 x 5400 IDE und 1 5400 SCSI).
Ich habe zwar einen BigTower aber der ist trotzdem voll ausgereizt.

Da Du das CS601 hast muesstest Du eigentlich 6 Schaechte fuer 3 1/2
haben und koenntest dann zwischen den 5 1/4 einen Platz frei lassen.
Auch die Kabel sollten ggf. so verlegt werden das zumindest etwas Luft
zwischen den Laufwerken zirkulieren kann, denn auch zwischen den
Laufwerksschlitzen wird die Raumluft angesaugt.

Viel Erfolg

Tilo Nachdenklich Low Rider „starke Wärmeentwicklung“
Optionen

Die Laufwerke halten die extreme Hitze höchstwahrscheinlich nicht lange aus. Richtwert für Festplatten: Bei einer Erhöhung der Temperatur von 35° auf 50°C halbiert sich die Lebensdauer. Ich vermute mal da wurde am Plattengehäuse gemessen und die Platten außerhalb des Computers zu Testzwecken betrieben.

Low Rider Nachtrag zu: „starke Wärmeentwicklung“
Optionen

Also in meinem Gehäuse siehts so aus: (Cs 601)

1. 3,5" Käfig: 2x Maxtor 740X(RAID 0) und ein 80 mm Lüfter - hier gibts keine Probleme

2. noch ein 3,5" Käfig, da steckt das Diskettenlaufwerk drin, ein Kühler paßt hier nicht rein

3. 4 5,25" Schächte, im unterten die Maxtor 80GB 5400rpm, darüber DVD, darüber frei und ganz oben CDRW

Sehr viel Spielraum hab ich nicht mehr. Wie soll ich denn die Laufwerke sonst einbauen ?

Bombenleger Low Rider „Also in meinem Gehäuse siehts so aus: Cs 601 1. 3,5 Käfig: 2x Maxtor 740X RAID...“
Optionen

Hi Rider

Das Floppy wird doch bestimmt wenig genutzt, also koennte die 80er Maxtor
darunter eingebaut werden und waere von der NT-Hitzeabstrahlung befreit.
Da jetzt DVD/RW (koennen so bleiben) jeweils Luft haben koennte man
vorlaeufig die freien Schachtblenden weg lassen, oder aber mit Fliegengitter
eine Lueftungsoeffnung basteln, damit die Raumluft zumindest besser "kuehlt".
Ansonsten im Bereich des Luftstromes der Luefter, vorne reinpusten
hinten dagegen raus, die Flachkabel ggf. falten und mit Kabelbindern
fixieren, sowie aus dem direkten Weg zwischen vorderem und Prozessor
weitestgehend verbannen. Was nutzen all die Luefter wenn sie nicht
das bringen was sie eigentlich koennten da staendig was im Weg ist.

Low Rider Bombenleger „Hi Rider Das Floppy wird doch bestimmt wenig genutzt, also koennte die 80er...“
Optionen

Nochmals danke für alle Antworten.
Ich habe einfach die Radikallösung gewählt. Loch ins Seitenteil geschnitten und 4 (!) völlig lautlose 120mm 230V Lüfter ran.

CPU @ 30°C (Athlon XP1600+ nun unter Raumtemperatur!), der Rest ebenfalls sehr kühl. Werd den Prozi jetzt passiv kühlen :-)

Bombenleger Low Rider „Nochmals danke für alle Antworten. Ich habe einfach die Radikallösung...“
Optionen

... und was kostet denn sowas ? Der Gedanke ist mir noch gar nicht
gekommen, obwohl 4 Luefter uebereinander waere zu heftig. Du meinst
doch bestimmt 4 Loecher oder ?

Trotzdem herzlichen Glueckwunsch und poste mal ob die Passivkuehlung
dann auch tatsaechlich funktioniert und was fuer ein Kuehler das ist.

Low Rider Bombenleger „... und was kostet denn sowas ? Der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen,...“
Optionen

Hups, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Der Prozi ist natürlich nicht unter Raumtemperatur sondern auf Raumtemperatur.

Die 4 Lüfter sind von Papst un arbeiten mit 230V (normaler Netzanschluß). Bei maximaler Drehzahl sind die 19dB laut (leise) und haben einen Luftdurchsatz von 110m³/h. Den genauen Namen und weitere Daten kenne ich leider nicht, da ich sie gebraucht bekommen habe. Außerdem fehlen darauf die Aufkleber mit der Typenbezeichnung. Man kann sie bei Conrad für etwa 40€ pro Stück bekommen.
Diese 4 Monster hab ich an der Seitenwand angebaut (nicht übereinander). Der Prozi wird von einem 80mm Kühler gekühlt (mit Fan Adapter) welchen ich aus einem 600W Server Netzteil ausgebaut habe. Eigentlich kann ich den Prozessor jetzt passiv kühlen...

Zur Temperaturmessung: Mir ist bekannt, daß die Infos vom Mainboard nicht die zuverlässigsten sind, aber das sind die einzigen Werte die ich habe. Das Mainboard liest die XP Diode aus, daher dürften die Werte OK sein.

DarkForce Low Rider „Nochmals danke für alle Antworten. Ich habe einfach die Radikallösung...“
Optionen

@ Low Rider :

2 Sachen :

1.

Wie bitte ??

- 4 (!) völlig lautlose 120mm 230V Lüfter
Was sind denn das für Dinger, wie heißen sie [ genaue Tpenbezeihnung und Hersteller ], welche Fördermenge, welche Drehzahl udn welche Lautstärke haben sie, wo ud zu welchem Preis kann man sowas erwerben ?? Um Antwort wird gebeten...

2.

- CPU @ 30°C (Athlon XP1600+ nun unter Raumtemperatur!)

Ähmmm, wie geht denn DAS ??? Du verwendest doch eine normalen Luft-Kühler und keine exotische SpezialLösung wie Peltier-Elemente, Kompressor-, Wasser- oder Stickstoff-Kühlungen, oder ?? Mit welchen Methoden ermittelst Du diese Temperaturwerte ??? Nach welchem physikalischem Prinzip soll denn ein nur von Umgebungsluft angeblasener Cooler einen hitzköpfigen AMD unter Raumtemperaur herunterkühlen ?? Entweder ist Dir ein Meß- oder Denkfehler unterlaufen oder ich habe eine völlig falsche Vorstellung von der hiesigen Physik...

Wie ich aus Deinen früheren Postings ersehen kann, hast Du das MSI KT3 Ultra ARU. Du glaubst anscheinend, daß das Board Dir immer die exakte Prozzi-Temperatur anzeigt, weil Du einen XP mit CPU-interner Temperaturdiode im Einsatz hast und auf der MSI-Homepage und in einigen Berichten im WWW speziell auf dieses Feature hingewiesen wurde... Na gut, wie man im Handbuch auf S. 1 - 5 erkennen kann, ist auf Deinem Brett ein Winbond-Chip verbaut, der das Hardwaremonitoring und damit auch die Überwachung der CPU erledigt... Allerdings gibts da auch so 'ne nette, in Fachkreisen relativ bekannte Zeitschrift namens c't, und in der Ausgabe 9/2002 wurde ab S. 164 "Athlons neue Flügel, Sockel-A-Mainboards für PC2700-Speicher" besprochen und u.a. auch auf die Temperaturmessungen dieser Bretter im Allgemeinem und speziell auf Solteks Überhitzungsschutz 'Anti Burn Shield II' eingegangen. Tja, und da steht ein Satz, der zum Nachdenken anregt : "...Weil die üblichen Hardware-Monitoring-Chips von Winbond oder ITE diesen Fühler nicht zuverlässig auslesen können, muß soltek dafür einen speziellen Chip einsetzen, den National LM90... "
Ach ja, Hadtecs4u ko0mmen auch zu ähnlichen Ergebnissen, siehe : http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/ddr333_roundup/index25.php

Hmmm, ich will ja nicht lästern, aber die Temperaturmessung bei den SockleA-brettern ist [ von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen ] immer noch eine reine Glückssache. AMD udn die Mainboardhersteller befinden sich schon auf dem richtigen Weg, aber das Ziel ist IMHO noch lange niht erreicht. Daher verlasse Dich nicht blindlings auf die Versprechungen der Werbung oder die Temperaturanzeigen Deines Boards, sondern überdenke auch mal etwas kritischer den Sinn, Zweck und das GrundPrinzip der getroffenen Maßnahmen...

Alles klar ?? ;-))

mfg
DarkForce

Waldmann Low Rider „starke Wärmeentwicklung“
Optionen

mein prozessor wird immer ca. 50°C warm
hab n 1800+ aber ich lasse das Gehaüse auf.
Die Kühler die lautlos sind will ich auch haben :-)

Waldmann Low Rider „starke Wärmeentwicklung“
Optionen

mein prozessor wird immer ca. 50°C warm
hab n 1800+ aber ich lasse das Gehaüse auf.
Die Kühler die lautlos sind will ich auch haben :-)