Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Redeon meldet meistens nur Override beim Starten

lukasp / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

auf dem Monitor in einem blauen Fenster auch keine BIOS Meldungen werden angezeigt. Der Pc fährt aber normal hoch ohne das ich eine Anzeige auf dem Monitor lese. Wenn ich die Graka ausbaue und wieder ins Mainboard einstecke dann erscheinen meistens die normalen Anzeigen auf dem Monitor. Auch mit einem anderen Monitor gabs dasselbe Phänomen. Weiss jemand woran dieser Defekt liegen kann und kann mir helfen dieses Problem zu beheben? Eine neue Graka möchte ich z.Z. nicht erwerben. Cpu: Athlon 1800 xp Mainb.: MSI K7turbo (6330 V 3)

Dr. Hook lukasp „Redeon meldet meistens nur Override beim Starten“
Optionen

Hi,
die Override-Meldung kommt vom Monitor selbst. Daß der Rechner normal hochfährt ist ein Zeichen dafür, daß die Graka in ihren Grundfunktionen akzeptiert wird.

Fehlerursache könnte einerseits das Kabel zum Monitor sein. Überprüfe deshalb zunächst den/die Stecker des VGA-Kabels. Ob da evtll. Kontakte verbogen sind. Desgleichen die VGA-Buchse der Karte suf Unversehrtheit.
Dann die Graka selbst. Die Verhaltensänderung beim Aus-Einsetzen der Karte gibt zu denken. Prüfe die Kontaktleiste der Karte auf Beschädigung und auf Oxidation. Ebenso das Gegenstück auf dem Mainboard.

Möglicherweise hast Du noch eine ältere PCI-Graka im Haus. Hiermit ließe sich Monitor samt Kabel zusätzlich testen.

mfg

Dr. Hook