Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Rechner stürzt ab wenn SVHS (TV-out) Kabel eingesteckt wird

Goodbooy / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ist es normal das mein Rechner abstürzt wenn ich während des Betriebes das SVHS Kabel in meinen TV out Anschluß rein stecke ????? Ich hab schon eine neue Grafikkarte gekauft (bei der anderen ging TV-out nur in s/w) doch hier hab ich das gleiche Problem. Wenn das nicht passieren sollte, was kann da DEFEKT sein ???? AGP Port ??? Hier noch kurz meine Konfiguration:

Epox 8 KHA+
AMD XP 1600+
256 MB DDR Samsung
Geforce 2 Ti 64MB DDR

Wäre nett wenn ihr einen Hinweis oder Tip für mich hättet.
Vielen Dank

(Anonym) Goodbooy „Rechner stürzt ab wenn SVHS (TV-out) Kabel eingesteckt wird“
Optionen

Naja, schon mal überlegt, ob es vielleicht am Kabel bzw. an dem dort dranhängenden Fernseher oder Videorecorder liegt?? Vielleicht ziehen die zuviel Strom oder das Kabel ist defekt!
Kann natürlich auch sein, dass dein AGP-Port bzw. Netzteil in dem Augenblick nicht genug Strom liefert und deshalb die Spannung zusammenbricht!

Goodbooy (Anonym) „Naja, schon mal überlegt, ob es vielleicht am Kabel bzw. an dem dort...“
Optionen

Also das SVHS Kabel ist ein Adapter auf Chinch , das Chinch geht dann in den Videorecorder rein (das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen)
Wenn ich das Kabel anschliese steckt das andere Ende welches in den Videorecorder geht ja gar nicht im Video . Also ich find das komisch. Sonst kann man doch auch alles oder fast alles während des Betriebes einstecken.

(Anonym) Goodbooy „Also das SVHS Kabel ist ein Adapter auf Chinch , das Chinch geht dann in den...“
Optionen

Die rein und raussteckerei kannste im Betrieb bei ner Frau machen,aber den PC solltest ausser bei USB immer runterfahren Wenm Du was ein bzw. ausstecken willst sonst biste selber schuld wenn die Kiste dir eines schönen Tages abraucht

Dr. Hook Goodbooy „Rechner stürzt ab wenn SVHS (TV-out) Kabel eingesteckt wird“
Optionen

Hi,
nur keine Panikmache. Es gibt absolut keinen Grund, warum man nicht ein harmloses Kabel mit gerade mal 2 Kontakten (Audio, Video) während des laufenden Betriebes aus- oder einstecken sollte. - Ich weiß, - da wird sehr viel darüber geschrieben, - und das immer wieder. Meistens ist das alles Humbug. Klar, - bei einer Festplatte sollte man das unterlassen. Und auch eine Steckkarte sollte man nicht rausziehen oder einsetzen. Aber ein Audio/Video-Käbelchen? Ne,ne, das schon.

Zur Sache: Wenn beim Einstecken des SVHS-Kabels der Rechner abstürzt obwohl das andere Ende des Kabels frei ist, dann kann mit dem Kabel etwas nicht stimmen. Es war von einem Kabeladapter die Rede. Es fragt sich jetzt, ob der Adapter nur von Cinch auf Hosiden umverdrahtet, oder ob da noch Hardware innen drin ist. Z.B. ein Übertrager, oder so. Es wurde nicht gesagt an welchem Gerät der SVHS-Anschluß ist. Ich vermute am Videorecorder. Versuchsweise könnte man von der Graka in den Scart-Eingang des Recorders gehen. Dann müßte es in jedem Fall funktionieren.

cu

Dr. Hook

Goodbooy Dr. Hook „Hi, nur keine Panikmache. Es gibt absolut keinen Grund, warum man nicht ein...“
Optionen

Hallo erstmal Danke für die Antworten.

Also ich hab das jetzt nochmal genau geprüft und auch was anderes probiert. Wenn ich das Anschlußkabel vom Monitor in die Grafikkarte stecke stürzt mein PC auch ab , das kann aber nicht mehr normal sein !!! Wenn das Kabel dann drin steckt und ich die RESET Taste drücke bleibt der Rechner beim Hochfahren stehen. Auch nach mehrmaligem ein/ausschalten fährt der PC nicht mehr hoch. ICh habe den Rechner dann mal aufgemacht und kurz die Grafikkarte ein bischen in den AGP Port gedrückt (Karte sitzt aber richtig fest es ist nicht so das ich sie noch weiter rein drücken kann) anschließend Computer eingeschalten und dann fährt er wieder hoch. Ich glaub jetzt wirklich das da mein Board nen Treffer hat , oder was meint ihr ????

Dr. Hook Goodbooy „Hallo erstmal Danke für die Antworten. Also ich hab das jetzt nochmal genau...“
Optionen

Hi,
das ist jetzt in der Tat schwer zu sagen.
Hmmm,...beim Einstecken des Monitors auch. Zwar werden hierbei ein paar Kontakte mehr hergestellt als bei einem Videokabel, aber das sollte nicht zu einem Absturz des Systems führen. Geschweige denn ein Blockieren des Neustarts hervorrufen.

Ich möchte hier grundsätzlich etwas klarstellen. Ich will vermeiden, daß der Eindruck entsteht, ich würde hier zum frisch, fromm, fröhlichen Ein- und Ausstecken von Geräten am laufenden PC ermuntern oder gar aufrufen. Dem ist wirklich nicht so. Mich wundert sowieso, daß nicht schon alle möglichen Poster über mich hergefallen sind. - Es verhält sich aber grundsätzlich so, daß Ein- und Ausgänge von Steckkarten in gewissem Maß gegen Überlast und auch Kurzschlüsse geschützt sind. Eine Ausnahme stellt ein nach außen geführter SCSI-Bus dar. Hier sollte nichts während des Betriebes gesteckt werden.
Audio und Video-Verbindungen sind jedoch bedenkenlos. Das Gebot des Nicht-Steckens während des Betriebes gilt in jedem Fall für Alles was sich innerhalb des PC-Gehäuses abspielt.

Nun wieder zum Thema. Natürlich läßt sich nicht völlig ausschließen, daß Dein Board, - wie Du es ausdrückst -, einen Treffer hat, dennoch würde ich eher auf die Grafikkarte tippen. Diese scheint etwas hypersensibel auf alle Arten von Belastungen zu reagieren. Du wirst dem Problem wohl nur mit der Trial-and-Error Methode beikommen können. Teste die Graka auf einem anderen Board. Oder probiere eine andere Graka in Deinem Board. Möglich wäre auch ein schlechter Kontakt der Karte im AGP-Slot. Prüfe die Kontaktflächen der Karte auf eventuelle Oxidation und Beschädigung.

cu

Dr. Hook