Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

RAM-Empfehlung gesucht !

Alibaba / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüß Euch ! Ich möchte demnächst ein wenig aufrüsten. Da ich wenig Geld habe, sind dem Grenzen gesetzt. Jetzt ists noch ein ECS K7S5A mit nem Athlon 1000 und 256 MB PC 133. Neu soll ein Athlon XP 1700-2000 dazukommen. Für ein neues Board reichts nicht, also muss wohl zumindest DDR-RAM bei. Obwohl ich mich ausreichend auszukennen glaube, sind ja in letzter Zeit reichlich RAM-Sorten entstanden. Im Manual des Boards steht, DDR 133-266. Bedeutet das für mich letztendlich NUR noch die Entscheidung zwischen Marken und NoName-Modulen bei 266er-DDR-RAM ? Oder hab ich noch andere Alternativen ?

Hat vielleicht jemand noch einen Tip ?

Danke für Interesse. Alibaba

P.S. Ich geh davon aus, dass das K7S5A ausreichend bekannt ist. SIS735 als Chipsatz, SDRAM oder DDR.

Anonym Alibaba „RAM-Empfehlung gesucht !“
Optionen

Mit nem AMD Athlon XP+ Prozessor harmoniert natürlich hab ehesten der PC266 DDRAM. Man kann natürlich auch SDRAM Module nehmen, nur gibt es da bestimmt Probleme mit der Performance des PCs, d.h. alles geht bedeutend langsamer, sodass man keine Freude an der schnellen CPU hat. 256MB DDRAM PC266 von Infenion habe ich für ca. 80€ gesehen, Noname Module habe ich ab 70€ gesehen.
CPU z.B. Amd Athlon XP 1800+ gibts mit Kühler ab 103€ bei www.pckauf2000.de

Alles in allem werdens wohl mit DDRAM und CPU+Kühler ca. 180€ werden.

Ansonszen kann man hinsichtlich Preisvergleiche mal hier vorbeischnuppern

http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm

Kaaa... Alibaba „RAM-Empfehlung gesucht !“
Optionen

...nimm bloß keinen NoNameschrott. Samsung PC 266 passt gut zu Deinem Board.
Gruß

Low Rider Alibaba „RAM-Empfehlung gesucht !“
Optionen

Mußt mal schaun ob du nen schnellen XP ohne BIOS Update überhaupt nutzen kannst...

DoctorTom Alibaba „RAM-Empfehlung gesucht !“
Optionen

Ich habe selbst das K7S5A mit einem Athlon XP 1800+.

Anfangs hatte ich nur ein Noname 256 MB DDR-Ram PC266 CL 2.5 Modul eingebaut.
Vor zwei Monaten gönnte ich mir noch zusätzlich ein Kingston ValueRAM 256MB DDR-Ram PC266 CL 2.5 Modul.
Ich merke aber zwischen Noname und Marken-Modul aber keine wirklichen Unterschiede (getestet mit Sisoft Sandra 2002).

Soll heißen: Falls ein großer Preisunterschied zwischen Noname und Markenspeicher ist, würde ICH den Noname-Speicher kaufen. Garantie hast du sowieso.

Auf jeden Fall solltest du dir DDR-RAM Speicher PC266 zulegen. SD-RAM ist einfach zu langsam.

Noch ein Tip: Die CL von 2.5 reicht vollkommen aus. CL 2 bringt dir nur ganz geringe Performance-Vorteile, die durch den höheren Preis aber nicht gerechtfertigt sind.

PS: Mein zweites Speichermodul hab ich mir im Ebay als Schnäppchen ersteigert!

Alibaba Nachtrag zu: „RAM-Empfehlung gesucht !“
Optionen

Danke Euch ! War wohl müssig, nach Alternativen zu forschen ? Oder anders gesagt, ohne Board-Tausch auf irgendwelche KT333-400 geeigneten, ist nix weiter zu machen. Tja, heisst also meditieren, ob noch was warten und sparen oder evtl. sogar RAM zu kaufen, das sowieso NUR noch zu diesem Zweck taugt, wobei bei späterer Aufrüstung dann doppelte Kosten entstehen. Wer zahlt schon was für Gebrauchte ? Weiss noch, als ich letztes Jahr einen PC mit Celeron 400 verkaufte. Als sie mir letztendlich ( nach 2 Stunden testen und Jammern) noch 200 DM bieten wollten, hab ich die Leute rausgeschmissen. Muss man mal überlegen: Mit 15"-Monitor, CD, 128 MB RAM, 9,1 GB 7200er HD, Boxen, Tast, Modem, Headset, und und und... Der Unverschämtheit ist keine Grenze gesetzt. Wieso gerate ich immer an Leute, die teilweise mehr wie neu wollen ?????
Grüße Euch
Alibaba