Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Raid0/NTFS was bringts????dringend Hilfe!!!!!!!

Baerli69 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

brauche dringen euren rad!!!!!!!!!!
und zwar:
Ich habe volgendes sys.:

ASUS A7V133 VIA k133a Promise Raid onboard
2x IBM 30GB 7500
512MB SDRAM
Win2000 Office XP
nun meine frage:

NTFS(5?) oder FAD32?
was is beser??

Raid 0 oder UltraUMDA
bringt das was??

Weitere Infos:
Ich benötige das System für folgendes:
Webdesign (Flash/Editor/div.Grafikprogramme)
als Fax
Scannen
Drucken
Office anwendungen

selten zum spielen (hin und wieder ColinMcRay2 und Billiard)

Netzwerk mit einem Laptop, ebenfals win2000.

Internet über KaberlTV anbieter

für rasche hilfe wäre ich sehr Dankbar da ich mein System diese Tage neu aufsetzen muss.

ach ja da wäre noch was:
und zwar habe ich die HDD bis jetzt normal angehend (C:/ D:/ FAT32) das Betriebssys und die Programme auf C:/ und alle Daten auf D:/ damit ich bei einer formatierung vom Beriebssys. nicht alle Daten verliere. Wenn ich aber auf Raid 0 umsteige und die 2 HDD als eine erkannt werden wie ist es dann wen ich formatiere ist dan alles weg oder was???
oder kann ich mit einer Boot Diskette (win98) die einzelnen Platten formatieren????(wenn NTFS)

bitte bitte hilfe Danke

mfg

Robert

Carlitos Baerli69 „Raid0/NTFS was bringts????dringend Hilfe!!!!!!!“
Optionen

Hallo Baerli,

nee, mein Rad kriegst Du nicht, das brauch ich selber. *gg* Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Aber zu Deinen Fragen:

Vorteile von NTFS:
- bietet Sicherheit auf Datei- und Ordnerebene
- ermöglicht die Komprimierung von Dateien und Ordnern
- unterstützt Verschlüsselung auf Dateiebene
- Clustergröße ab 512 Byte

Vorteile von Fat32:
- bessere Performance
- kompatibel zu Win95/98/ME
- bessere Performance

Wenn Du keinen allzugroßen Wert auf Sicherheit und Freigaben legst und Deine Daten höchstens vor Dir selbst in Sicherheit bringen mußt, dann nimm FAT32. Ist einfach schneller.

RAID0 bringt schon einen ganz enormen Geschwindigkeitszuwachs. Theoretisch und im Benchmark. Man bemerkt zwar auch im Betrieb den höheren Datendurchsatz, aber bei Officeanwendungen hält es sich in Grenzen. Beim Laden von Spielen oder beim Hin- und Herschaufeln vieler Daten ist RAID schon sehr viel schneller.

Leider werden alle Deine Daten futsch sein, wenn Du ein RAID Array erstellst, da die Plattenstruktur umorganisiert werden muß (neu partitionieren). RAID legt die Dateien nicht mehr auf einer Platte ab, sondern verteilt sie parallel auf beide. Daher auch doppelte Performance. Aber wenn man schon einen RAID-Controller hat, warum nicht ? Mach vorher ein Backup !

Ach ja, mehrere kleine Partitionen sind auch besser. Wie wärs mit 4G für Windows2000, 10G für Programme, 6G für Spiele und die restlichen 40G nochmal unterteilen für verschiedene Daten (Audio, Pictures, Dokumente, ...) ???

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben


Gruß

Carlitos

gizmau Baerli69 „Raid0/NTFS was bringts????dringend Hilfe!!!!!!!“
Optionen

ntfs bringt bei partitionen ab 32gb geschwindigkeitsvorteile, da ntfs die master file table zugriffsoptimierter ablegt. hauptvorteile sind die partitionsgrössen bis 127gb und die dateigrösse in laufwerksgrösse (also mehr als die 4gb bei fat32!). und ntfs-partitionen sind wesentlich fehlerunanfälliger als fat-patitionen. und mal im ernst: wer hat denn in einem jahr noch win9x ;-) ??

Carlitos gizmau „ntfs bringt bei partitionen ab 32gb geschwindigkeitsvorteile, da ntfs die master...“
Optionen

Ich, wenn es in einem Jahr noch kein besseres Zocker-Betriebssystem gibt ;)

cu

Carlitos

Baerli69 Nachtrag zu: „Raid0/NTFS was bringts????dringend Hilfe!!!!!!!“
Optionen

hallo Carlitos!

Frage wird der Performance einbußen von NTFS dur das Raid0 wieder aufgehoben????

Und wen ich Partitionen (C: 10GB W2k und Programme D: 20GB Privat und E: 30GB Firma) einrichte und beim formatieren nur eine format c:/ mache was passiert dann???? wierd dann alles formatiert oder nur c:???

Und wann die Partitionen machen nach dem completten formatier, oder wenn w2k die platten in NTFS umgewandelt hat oder BS oben is??
dazu kommt das ich bei dem ASUS brett immer die HDD immer erst umstecken muss(sonst erkennt Windof sie nicht)..??

bitte um hilfe
Danke

Robert

Carlitos Baerli69 „hallo Carlitos! Frage wird der Performance einbußen von NTFS dur das Raid0...“
Optionen

Hallo,

du mußt Deine Platten nicht umstecken. Das W2K-Setup fordert Dich gleich nach Beginn des Bootvorgangs auf, F6 zu drücken, um evtl. Treiber für einen IDE/RAID-Controller zu installieren. Im Laufe des Setups wirst Du (wenn Du F6 gedrückt hast) aufgefordert Die Diskette mit dem Treiber einzulegen. Wenn der Treiber geladen wurde, werden auch später Deine Platten korrekt erkannt (oder das 60G-Array).

Am Besten Du erstellst zuerst ein RAID0, wenn Du dich jetzt dafür entschieden hast (VORHER DATEN SICHERN, WEIL DANN WEG !!!). Dann startest Du wie oben beschrieben das W2K-Setup.
Wenn der Dialog mit der Wahl der Zielpartition erscheint, erstellst Du zuerst Deine 10G-Systempartition und läßt sie formatieren (FAT32 oder NTFS). Die anderen beiden Partitionen kannst Du nach der Installation von W2K immer noch anlegen. Auf jeden Fall mußt Du jede Partition einzeln formatieren. Die müssen auch nicht alle das gleiche Dateisystem haben.

TRON. Baerli69 „Raid0/NTFS was bringts????dringend Hilfe!!!!!!!“
Optionen

...ich darf euch freundlich korrigieren - ntfs ist auch in puncto geschwindigkeit besser als fat32. marginale unterschiede sind im täglichen betrieb vom user nicht zu merken.
mehrere partitionen???? du mußt alle programme neu installieren, wenn du dein system neu ausetzt. was also macht das für einen sinn??
nur die sicherung eigener daten auf eine eigene partition ist sinnvoll, die benötigt man unabhängig von einer neuinstallation nämlich weiter.
im übrigen eignet sich w2k hervorragend zum zocken... :-)
TRON.

Carlitos TRON. „...ich darf euch freundlich korrigieren - ntfs ist auch in puncto...“
Optionen

Hallo TRON,

ja, Du hast recht. Man wird den Geschwindigkeitsunterschied beim normalen Arbeiten nicht feststellen.

Neu partitionieren macht schon Sinn, weil Baerli, soweit ich das mitgekriegt habe, sein System eh neu aufsetzen möchte und dazu das Ganze wissen will.

Bei mir funzt 2K nich so toll zum Spielen :-(
Aber mag ja auch an mir liegen ;)

cu

Carlitos

kilian Baerli69 „Raid0/NTFS was bringts????dringend Hilfe!!!!!!!“
Optionen

Hi!
Also erßma: Carlitos hatt Rächt!W9x iss noch lange nich tot, viele XP-Ausprobierer werden froh sein wenn sie das noch haben,mal ganz abgesehen von den vielen Firmen,die sich immer wieder neue Liz`s nicht leisten können und wollen!Und wo bleibt DOS?Also janz klar!!!
Wobei ausser Frage steht,das W2k `n juter Wurf von BillyBoy und seinen Mannen iss...Und von der Theorie der Technik her sollte NTFS eigentlich besser,d.h. fixer sein als FAD32,kann nur sein wenn man die Verschlüsselungstechnik einsetzt,dasses dadurch langsamer wird,möglich dass diese Rumrechnerei Zeit braucht...Aber NTFS ist seit NT3 1/2-Zeiten schon an Raider gewöhnt,früher zwar SCSI,abba das iss ja so anders auch nich,so sollte diese Technik also besser in NTFS implementiert sein.Aus Gründen der Kompatibilitis neige ich allerdings auch eher zum fatten32Clusters.Spätestens wenn man dadurch seine gepflegte und mühevoll ausgebaute W2k partition o.Pladde mal von W9x aus reparieren kann-muß ja nich die eigene sein!- iss man doch froh!
Eine wichtige Sache zu Fat32 vs.NTFS,zumindest meiner bescheidenen Meinung nach:Mit NTFS funzt Nortons SpeedDisk,das wohl weltbeste Defragprogramm nicht! Zumindest nicht an einem ext.,d.h.Einsteckkarten-Festplattencontroller ,ausser vielleicht an einem SCSI,und welcher Normalsterbliche hat schon ein solches System das summasummarum besser ist als ATA100System?!?
Zumindest musste ich diese leidvolle Erfahrung mit Speedisk machen,mit einem PromiseUltra100Controler.Speedydisk iss mir so wichtig,weil man doch ab und zu defraggen sollte.Und dem W2k Tool hierfür traue ich nich übbern Weg;man munkelt da so was von Scientology...und was bleibt da sonst noch?
Zum Raid:auch das sollte,wenn man ein Array aus zwei Platten(die beiden sollten am besten Zwillinge sein!)erstellt,gnadenlos gut sein.Wiederum in der Theorie der Technik solte sich die Geschwindigkeit annähernd verdoppellen!!!Und gar zwei Arrays im Verbund wären absolut unschlagbar:doppelte Geschwindigkeit und doppelte Sicherheit!Quasi beste Performance und Redunanz!Wenn das nich so teuer wär,mein Vatter sein Sohn hätte sowas wohl im Casa!
Wichtig sind bei Raiders zu 2Platters aber auf jeden Fall die regelmässigen Datensicherungen,auch persönlicher Dateien!
Am besten auf einen dritten,austauschbaren Datenträger,z,CD.
Denn wenn eine Platte ausfällt,iss alles futsch!Weil nämlich im Raid die Datenschreibvorgänge mehr oder minder unregelmässig auf beide Hd`s verteilt werden.Jo.
Mich tät mal interessieren,ob SpeedDisk mit`nem OnBoardRaidControler und NTFS von Promise funzt!Sach doch bitte mal hier Bescheid,oder ich geb Dir meinen Emil,wenn`s not tut!
Also,I vote for Raid and FAT32 !
Gruß-Kilian

Carlitos kilian „Hi! Also erßma: Carlitos hatt Rächt!W9x iss noch lange nich tot, viele...“
Optionen

Hi Kilian,

also ich habe selbst einen onboard RAID-Controller (HPT370 von HighPoint). Habe keine Probleme mit Norton SpeedDisk unter NTFS. Habe auch noch nix davon gehört, daß es mit Promise-Controllern als Steckkarte oder onboard nicht funzen soll.

Gruß

Carlitos

kilian Carlitos „Hi Kilian, also ich habe selbst einen onboard RAID-Controller HPT370 von...“
Optionen

Hi Carlitos!
Ja,iss doch komisch.Hab das erste Mal W2k von von W98SE upgegradet,das wollte ich halt mal probieren.Bevor ich dann auf NTFS umgestellt habe,ging es noch.Dann habbich halt mal gemerkt das alles nich so dolle lief und neu installiert,mit NTFS,mit SP1 und 2 etc.Dann u.a. NSW2001 drauf,und gleich LiveUpdate.Da war gleich ein Update für SpeedDisk,das sich nicht installieren ließ.
Ich hab rumgesucht wie`n Doofen,endlich `n Update-solo-für SpeedDisk gefunden,allerdings nur in Englisch,und das ließ sich nicht installieren.Ne neue Utilities2001,Einzelinstallation vonSpeedyDisk gelang auch nicht,nicht mal die neue Version NSD for NT NSW2002 funzt.
Jetzt geht`s immer noch nich,hab `n anderen Defragger.
Leider hab ich noch kein E-Mail-Adresse von Symantec gefunden,unter der man direkt Kontakt aufnehmen kann,iss ja da alles verlinkt...
Gruß Kilian

kilian Baerli69 „Raid0/NTFS was bringts????dringend Hilfe!!!!!!!“
Optionen

Hi Baerli!
Hab nochmal nachgeshen in den FAQ`s von Promise,da ich mir die mal runtergesaugthabe,iss vielleicht auch mal ne Anregung für Dich?Denn wenn der Rechner nich mehr will,kommt man auch nich ins Internet,gelle?
Also:Du hast Dein OS bis jetzt auf 2Pladden,auf C: die Bootpartition
und W2k,und auf D: die Daten,richtig?Und alle im gewöhnlichem (will sagen nicht-raid-)Modus?
Und jetzt willste umsteigen und die 2 Pladden zu einem Raid0 zusammenfassen? Dann kommste nich drumherum neu zu Partitionieren und zu formatieren,iss eigentlich klar,da das Raid Array als eine Physische Platte erkannt wird.Ganz wie die Anderen auch sagen.Und damit sind Deine Dtaen futsch,also am besten vorher komplettes Backup auf CD.Meines Wissens nach kannste z.B. mit DriveCopy oder DriveImage ein komplettes Abbild(Image) Deiner jetzigen Platten mit allen Progs und Konfigurationen auf CD machen und von da auf eine beliebige Festplatte beliebiger Göße machen(nat.nich kleiner),also auch auf ein Raid Array.Hab selber mal vor längerem mit DriveCopy den gesamten Inhalt einer alten Platte(W98SE)auf ein neue,grössere gespielt,hat super gefunzt!
Alles andere funzt dann wie gehabt.
Sogar PartionMagic und ähnliche Programme sollte damit funzen,d.h. Partitionen vom OS aus vergrößern verkleinern.
Wenn du noch mehr Sicherheit haben willst,bleibt eigentlich nur 2 weitere HD`s an den Controler zu hängen,als erweitertes Array zur Spiegelung der ersten "Pladde"(die ja phys.aus 2besteht).
Oder an den "normalen" IDE-Cotroler Deines MutterBrettes `ne dritte Festpladde...
Gruß Kilian