Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

RAID VS IDE

hackezzwarez / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

HOI AN ALLE:-)
ich habe eine raidsystem und bin unsicher ob es klug ist das Betriebsystem auf den Raid zu installieren!
sollte ich das Betriebsystem auf raid instal. oder
besser eine IDE festplatte kaufen ? ,wo man das Betriebsystem installiert und raid für Programme und Daten verwendet?
Also

//EIDE für betriebstem// raid für nur programme und daten//
oder besser . umgekehrt?

bitte um Eure tips!
MFG an alle danke Euch im voraus.

Borlander hackezzwarez „RAID VS IDE“
Optionen

Was für ein RAID-System hast Du denn überhaupt? IDE oder SCSI
Und in welchem Raid-Level laufen die Platten?

Warum willst Du überhaupt RAID einsetzen?

hackezzwarez Borlander „Was für ein RAID-System hast Du denn überhaupt? IDE oder SCSI Und in welchem...“
Optionen

Ich habe vor das ganze im raid [ 0 ] einzusetzen ,also geswchwindigkeit;:-)

und ich besitze eine PROMISE FASTTRACK 100 TX4,
läuft auch mit 66Mhz bus,daher für übertaktung keine große probleme zu erwarten :-)

the_mic hackezzwarez „Ich habe vor das ganze im raid 0 einzusetzen ,also geswchwindigkeit :- und ich...“
Optionen

os und programme aufs raid, daten auf eine sichere platte.

aber wie schon borlander gefragt hat: wieso raid?

Jens2001 the_mic „os und programme aufs raid, daten auf eine sichere platte. aber wie schon...“
Optionen

Quatsch!

>>OS und Programme aufs raid
Raid macht überhaupt nur Sinn wenn man grössere Datenmengen am Stück überträgt. Und das ist beim OS und beim laden von Programmen nun absolut nicht der Fall.

>>Daten auf sichere Platte
Was ist eine "sichere Platte"???
Festplatten sind immer unsicher.
Und ein richtig installiertes RAID/0 ist "nur" doppelt so unsicher.
Wenn einem die Daten was wert sind macht man ein Backup, ob nun RAID/0 oder "sichere Platte".

Also wenn schon RAID, dann für die Daten.
Und das OS auf eine einzelne Platte.

So kann das OS auch in aller Ruhe die RAID-Treiber laden bevor es auf das RAID zugreift.
Und man hat im Falle eines "zerschossenen" Stripe-Set immer noch ein funktionierendes OS von dem aus man einen Reparaturversuch starten kann.

the_mic Jens2001 „Quatsch! OS und Programme aufs raid Raid macht überhaupt nur Sinn wenn man...“
Optionen

ich würde den raid 0 auf mindestens dreimal so unsicher einstufen, weil hier drei datenvernichtungsfaktoren im spiel sind:

- raidcontroller: ein broken array, und die daten sind futsch
- 2 festplatten, fällt eine aus, ist alles weg

und nochmals: wieso raid? das ist keine rhetorische frage! erst wenn das geklärt wurde, kann man überhaupt dazu raten oder gleich definitiv abraten!

rill hackezzwarez „RAID VS IDE“
Optionen

Ich kenne einige Leute, denen sind wichtige Daten durch RAID verloren gegangen, in einem Fall fast 1000 gesaugte MP3s - keiner will wieder RAID machen!
Man kann die Festplatten natürlich an den RAID-Controller hängen, aber nicht im RAID-Verbund!

rill

Ruddl hackezzwarez „RAID VS IDE“
Optionen

Mein Vorschlag:
Festplatte partitionieren (Laufwerke C und D)
Eine Partition für´s Betriebssystem (ca. 4-5GB), den Rest der Platte für die Daten. Im RAID 1 Verfahren diese Festplatte spiegeln, so dass alle Daten doppelt vorhanden sind. Das bringt auch eine leichte Performanceverbesserung beim Zugriff auf die Daten. Und wenn eine Festplatte das Zeitliche segnen sollte, sind sowohl OS als auch die Daten komplett vorhanden. Funzt bei mir wunderbar.

hackezzwarez Nachtrag zu: „RAID VS IDE“
Optionen

zu erst Gruße an alle;

WIESO RAID?
Raid weil ich nur Geschwindigkeit brauche ,
z.B. Musik Synthesizer braucht schon seine Leistung!
außer dem online Game schneller laden usw.
ich muss auch zu geben, ich wurde von Zeitschriften
und NICKLES PC REPORT (ab seite 724) ein bisschen Inspiriert!:-)
ich denke RAID 0+1 wäre die Lösung.

Borlander hackezzwarez „zu erst Gruße an alle WIESO RAID? Raid weil ich nur Geschwindigkeit brauche ,...“
Optionen
Raid weil ich nur Geschwindigkeit brauche ,
z.B. Musik Synthesizer braucht schon seine Leistung!

Dann dürfte doch klar sein was auf RAID-Array kommt: Deine Musik und zugehörige Programme und vor allem die Windows-Auslagerungsdatei.

außer dem online Game schneller laden usw.
Da düfte eher die Onlineverbindug einen Flaschenhals darstellen. RAID bringt in diesem Fall überhaupt nichts!

ich muss auch zu geben, ich wurde von Zeitschriften
und NICKLES PC REPORT (ab seite 724) ein bisschen Inspiriert!:-)

Bist Du Dir auch ganz sicher das Du RAID wirklich brauchst? Oder hast Du Dich vielleicht ein wenig zu viel inspiriren lassen?
Wenn man mal überlegt das Musik in CD-Qualität 150KB/s braucht, dann überträgt eine aktuelle Platte mit durchschnittlich vielleicht 15MB/s (30MB/s linear) schon 100mal soviel Daten wie erforderlich.

ich denke RAID 0+1 wäre die Lösung.
Ist mit 4 Platten allerding ziemlich teuer. Da die aktullen Platten oft sehr warm werden müsste das ganze auch gut gekühlt werden und in einem großen Gehäuse sitzen damit die Platten ein Wenig Abstand haben.

CU Borlander
hackezzwarez Borlander „ Dann dürfte doch klar sein was auf RAID-Array kommt: Deine Musik und...“
Optionen

Du hast natürlich recht;
ich danke dir für deine Tipps und werde sie natürlich Beruckstiegen,
,dar ich jedoch eine raid bereits gekauft habe (mehr als 200€ ),kann ich sie
nicht wegschmeißen!!!
die Lösung wäre natürlich Raid 0+1
sicherheitsvorhanden und Geschwindigkeit auch :-),
big Tower =>Chieftek cs 901 ist vorhanden ,
und naya bei Games spiel schon die festplatte gesch. eine rolle?!?!
sonnst wartet man eine Ewigkeit , wie beim Empire Erth bis alles bereit ist!
aber wie du meinst;
MFG thanks:-)
Borlander hackezzwarez „ Du hast natürlich recht ich danke dir für deine Tipps und werde sie...“
Optionen
dar ich jedoch eine raid bereits gekauft habe
Ich nehme mal an dass Du ein Mainboard mit OnBoard-RAID-Contoller gekauft hast. Du kannst die Festplatten auch ganz normal (also nicht im RAID-Verbund) am RAID-Controller betreiben. Als Hauptvorteil dieser Boards sehe ich sowieso eher den Vorteil, dass man 8IDE-Geräte an 4 Kanälen anschließen kann. Dabei begnügt sich der RAID-Controller sogar mit nur einem Interrupt. Der "normale" IDE-Contoller braucht 2 (für jeden Kanal einen).

die Lösung wäre natürlich Raid 0+1
Ünterstütz Dein Board überhaupt RAID 0+1? Teilweise werden Light-Versionen von den Controllern verbaut die nur RAID 0 oder 1 können.

und naya bei Games spiel schon die festplatte gesch. eine rolle
Du hattest in Deinem Post was von Online drinstehen, darauf habe ich mich bezogen. Dein Internetzugang wird durch RAID natürlich nicht schneller. ;-)
Generell könnten die Spiele schneller starten, besonders wenn viel auf die Platte ausgelagert wird, aber dann kommst Du mit mehr RAM vermutlich billiger weg.

CU Borlander
hackezzwarez Borlander „ Ich nehme mal an dass Du ein Mainboard mit OnBoard-RAID-Contoller gekauft hast....“
Optionen

wow!
ich bin etwas verwirt dar du auf meine Wortwahl so genau achtest;:-)
ich besitze ein PCI version => promise fasttrak 100 4 kanal ; unterstutzt raid 1 und 0+1; läuft auch mit 66 Mhz PCI bus;
durch raid o+1 ,sind die daten sehr sicher;
und du hast natürlich recht;
mit mehr Ram kommts billiger ,und hätte ich on bord Raid dann wäre die lösung einfach!
aber ich habe mich jetz auf raid 0+1 entschiden;
4 Festplatten sind viel aber ich werde es schon irgend wie hinkriegen!
MFG.hackezzwarez