Wegen einem Defekt musste ich meine 20GB Festplatte tauschen und habe mir eine 40 GB gekauft, für die ich ein BIOS-Update durchführen musste. Dafür gab es nur eine Art Beta-Version. Jetzt habe ich Probleme mit vielen Treibern. Nach dem Installieren der SB64 läuft der PC nur noch im abgesicherten Modus hoch - bis ich die Karte gezogen habe. Kann man diese Inf-Datei nur manuell suchen, wenn sie nicht unter Windows / Inf / Other eingetragen ist? Kann es an dem Treiber des SB liegen, dass jetzt mehrere Installationen abbrechen oder liegt es vielleicht an dem Bios? Ist ein Zurückflashen und Einbau einer kleineren HDD die einzige Möglichkeit, wenn ich noch nicht aufrüsten will?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Vielleicht liegts am Treiber des SB64. Hierzu müsstest Du auf der Herstellerseite des SB nach einen Treiber für XP suchen oder einen kompatiblen nehmen. Hast du den treiber dann heruntergeladen und entpackt, dann kannst du dann Laufwerk und Verzeichnis mit dem heruntergeladenen treiber bei der Installation angeben, bzw. nach der P&P Erkennung durch WinXP.
Wird denn nach dem Bios-update die Festplatte richtig erkannt? (im Bios suchen lassen mit "IDE HDD Auto Detection" oder bei Standard CMOS Features alles auf Auto stellen). Falls nicht würde ich erneut das Bios-Update durchführen. (http://www.dfi.com/support1/download2.asp)
Das geht so:
Systemdiskette erstellen: format a: /S
Bios-Update-Dateien entpacken mit Winzip: auf Systemdiskette kopieren
dann mit dem Editor die Startdatei Autoexec.bat erstellen mit folgendem Inhalt:
awdflash kb3a0805.bin /Py /Sn /Cd /Cp /Cc /E /R
wichtig ist das Anhängsel
Diese Start-Batch-Datei Autoexec.bat auf die Systemdiskette kopieren.
Dann müssten beim Award Bios noch einige Einstellungen vorgenommen werden und zwar bei Bios features Setup sollte man dann noch External Cache und Internal Cache auf Disabled setzen. Als erstes Bootlaufwerk muss Laufwerk A eingestellt werden und mit F10 und Z für Save&Exit speichern und rausgehen. Vor dem Bios- update sollten die Bios-Einstellungen zurückgesetzt werden mit Load Bios Defaults im Bios. Weiterhin sollte man die Optionen Flash Bios, Flash Enable oder Flash Bios Protection auf Disabled setzen. Ist alles erledigt, dann kann man von der Systemdiskette booten und das Bios-update durchführen.
Vielleicht muss es nochmal durchgeführt werden, weil irgendwas vergessen wurde.
Nach dem Bios-Update müssten dann die Daten für Laufwerke etc. neu eingegeben werden.
Es ist auch normal, das andere Hardwarekomponenten gefunden werden, dei man im BS neu installieren muss. Ich kenmne das, habe jedoch bei WinXP meine Probleme gehabt, weil ich nicht die richtigen treiber für WinXP hatte und auch nicht ins Internet dadurch konnte.
Ich hatte bei méinem Rechner mal ein update gemacht, nur so als Gag und anschließend hatte der dann nur Fehlermeldungen und Abstürze gebracht. Es lag schließlich am neu eingebauten RAM (NoName), den ich dann schweren Herzens wieder entfernen musste, dann ging alles wieder. Das ist zwar bei einem neueren Bios komisch, weils ja aktueller ist und zuvor alles perfekt ging aber na ja. wie gesagt bios updates sind eine Sache für sich.
Probier die Treiber für XP und evtl. ein neues Bios-Update, wenn du merkst du hast was vergessen.
MfG
Hallo BLUB, vielen Dank erstmal für Deinen Tip. Ich arbeite noch mit W98SE, XP wäre bei meinem System bestimmt übertrieben. Ich habe kein anderes BIOS-Update mehr im Netz gefunden. Das Board ist auch schon etwas älter. Ich denke, ich versuche es mit einem neuen Treiber oder stecke meine alte SB16 drauf.