Ich habe mir vor kurzem eine ATI Radeon 7500 zugelegt. Zuvor hatte ich eine 3dfx Voodoo3 2000 PCI. Ich betreibe in meinem Rechner auch eine Pinnacle/Miro DC30 plus Videokarte. Als Videoschnittprogramm setze ich Adobe Premiere 6.01 unter Windows 2000prof mit SP2 ein. Obwohl Pinnacle für den Videoschnitt mit einem DC30-Board eine ATI - Grafikkarte empfiehlt, kann ich das Video-Overlay nur in minimaler Qualität benutzen. In höheren Einstellungen tritt ein starkes "Rucken" im Overlayvideo auf. Mit der Voodoo - Grafikkarte ist das Overlay problemlos in der maximalen Auflösung gelaufen. Außerdem belegt die Grafikkarte mit den USB - Anschlüssen den IRQ9. Im BIOS meines Asus CUSL-2 ist auf PCI1/5 aber IRQ12 eingestellt. Unter Win2000 habe ich den neuesten ATI-Treiber (W2K-RADEON-5-13-1-6037-EFG) installiert. Neben diesem Problem habe ich auch das Problem, das ich unter Windows 98 SE nur 60Hz auf meinem Bildschirm (Panasonic SL90) anzeigen kann! Neueste Treiber (WME-RADEON-4-13-9016-EFG) sind auch hier installiert! Außerdem habe ich sowohl in Win98 als auch in Win2000 Grafikfehler beim DirectX 8.0 Test. Diese Fehler treten auch bei einigen Spielen auf! Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe! Philip
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)