Hallo Zusammen,
mein SCSI-System (Controller Adaptec AHA-2940AU, K7VZA Mainboard mit 1 Ghz AMD) besitzt ein internes JAZ-Laufwerk mit der ID 4. Das System läuft problemlos, solange sich beim Windows-Start keine JAZ-Disk im Laufwerk befindet. Das Jaz-Laufwerk hat unter Win98SE den Laufwerksbuchstaben M:. Befindet sich beim Hochfahren eine Jaz-Disk im Laufwerk, so wie dem Jaz-Laufwerk unter Windows der Laufwerksbuchstabe D: (ähnlich wie bei einer Festplatte mit primärer Partition) zugeordnet. Dies führt natürlich zu einem heilosen Durcheinander bezüglich der Verknüpfungen und Registry-Einträge der Programme, die üblicherweise auf der Partition F: ihr Darsein fristen.
Da ich das Programm Rescue Disk von Norton einsetzen möchte, bei dem von dem Jaz-Drive das System gestartet wird, ist dieses Fehlverhalten natürlich fatal. Wäre super, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hätte. Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.
Gruß
Capricorn
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo
Ich vermute mal, dass Du - entweder im Controller-Bios die Option "Use removable Disk as a fixed Disk" auf enabled (sollte auf disabled stehen) stehen hast, oder im Gerätemanager beim Jaz kein Kreuzchen bei "austauschbarer Datenträger" (da sollte ein Kreuzchen sein) hast.
Hallo mr_drehmoment,
nachdem ich sämtliche automatischen Einbindungen des Jaz-Laufwerks im Contoller Bios deaktiviert habe, war auch mein Problem gelöst.
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Gruß
Capricorn