hallo!
ich hab tierisch stress mit meinem rechner.
seit neuestem (gestern) bekommt der rechner mitten im betrieb plötzlich einen reset und startet neu (es macht KLACK und die kiste geht aus und startet sofort wieder).
ich glaube nicht, daß es sich um ein softwareproblem handelt, da ich die kiste auch schon komplett neu installiert hab.
folgende komponenten hab ich schon ausgetauscht.
Grafikkarte: vorher MatroxG550 jetzt eine Voodoo 3 3000!
Netzwerk: vorher eine 3com 10/100 jetzt eine Realtek 10/100!
Festplatte: hab meine 40GB Maxtor gegen eine 20GB Maxtor ausgetauscht. ohne erfolg.
das IDE kabel hab ich auch schon gewechselt. ebenfalls kein erfolg.
übrig bleibt jetzt noch Soundkarte (Creative Live128), ISDN karte (teledat) und SCSI (dawicontrol DC2976UW), CPU (AMD 1400c), Ram (Siemens 2x256 DDR) und Mainboard (Abit KG7 ohne Raid).
hat vielleicht noch irgendjemand tips, was ich noch machen könnte, oder wie ich den genauen fehler lokalisieren kann??? ich weiß sonst nicht mehr weiter.
vielen dank
Silent Bob
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Stimmt die Kühlung und die CPU-Temperatur,
hast Du alle aktuellstem Treiber installliert, usw...
Wie siehts mit dem Netzteil aus, liefert das
Ding auch ordentliche Werte = also genügend
Ampere auf der 3,3 und 5V-Schiene ??
Vielleicht hast Du auch ein zickiges Hausstromnetz,
Du solltest den Rechner mal an eine USV hängen..
Ansonsten schau Dir mal diesen Artikel an, vielleicht
weißt Du dann selber, wo der Fehler noch zu suchen ist :
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/index.shtml
MfG
DarkForce
Hi Silent Bob,
welches OS hast du denn?
Hört sich nach Win 2k mit SO 2 an. Im Archiv findest du relativ viel zu diesem Thema.
Gruss,
Salami
Japp, ich hätte auch auf Win2k getippt. Dieses spontane Neubooten erfolgt, wenn ein besonders hartnäckiger Bluescreen auftritt. Da Win2k ja besonders stabil ist, gehört es sich scheinbar nicht, an 'nem Bluescreen zu scheitern, sondern es wird direkt neu gebootet.
Hallo, gehe so vor
Windows 98/ME
- ich tippe auf das netzteil oder die kühlung: Lass eine timedemo von quake3 oder 3dmark mehrmals durchlaufen und schau, welche symptome auftreten. hängt er sich auf, tippe ich auf die kühlung, startet er neu, tippe ich auf ein schwaches netzteil
Windows 2000
Du schaltetst erstmal die standartmässig aktivierte option automatisch neu starten ab: Systemsteuerung --> Hardware --> Starten und Wiederherstellen --> Automatisch neustarten deaktivieren. Nun bekommst du einen Bluescreen oder auch nicht. Wenn du keinen blauen Screen bekommst, und W2K einfach so neu startet liegt es nahezu 100% am netzteil denn W2K macht solchen unsinn normalerweise nicht. der bluescreen den du aber wahrscheinlich bekommst, wird mehr auskunft geben. rechts wirst du eine datei sehen und links eine fehlermeldung der art: Fehler datei.sys.
Melde dich dann in diesem Falle bitte nochmal.
hallo nochmal!
so, ich habe die option "automatisch neu starten" deaktiviert und erhalte nun einen bluescreen mit der meldung "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA! beginnen des Speicherabbildes etc..."
der bluescreen weist auf keine datei hin und weist auch sonst keine informationen auf. hm, also auf den ersten blick würd ich sagen, das könnte doch der arbeitsspeicher sein.
was meint ihr?
Mit dieser Fehlermeldungh wirst du auf jeden Fall in der MS-Knowledge Base fündig. Ich vermute auch fast den RAM.
Gruss,
Salami
Hi, also Netzteil und Treiber sind beinahe auszuschliessen. ich empfehle auch die Knowlodge Base mal durchzublättern. Aber vermutlich sind es tatsächlich die RAM die Probleme bereiten. hast du denn diesbezüglich etwas geändert in der letzten zeit??
Hier ein paar Quellen:
www.gregorybraun.de
vielen dank an alle schonmal für eure mühe.
also ich kann vorab schonmal ausschließen, daß es nicht an der kühlung liegt. der CPU lüfter arbeitet normal. außerdem sorgen 4 zusätzliche gehäuse lüfter für ordentlichen durchzug im tower.der rechner ist eigentlich (bzw. war) 24h am tag eingeschaltet. und das lief jetzt ein gutes halbes jahr ohne probleme und vor allem ohne neuinstallation wunderbar.
mittlerweile glaub ich echt, daß es das netzteil sein könnte.
vor allem der tip von Heinz Malcher hat mich auf ideen gebracht.
zum glück hab ich noch ein ersatz netzteil für solche fälle. das werd ich schnellstens mal ausprobieren.
ich meld mich auf jeden fall wieder, wenn ich was neues raus hab.
vielen dank
silent bob
nein, das ist ja das kuriose. wenn ich wenigstens sagen könnte:"jo, ich hab da rumgebastelt....",aber das hab ich ja noch nicht mal. das gehäuse ist eigentlich immer zu, weil ich an dem rechner nicht rumbastle. der ist zum arbeiten und für den 24h betrieb da. zum basteln hab ich meine anderen rechner.
seit einem halben jahr hab ich da 2x256MB DDR Ram drin. sind original siemens module.
achja, ich hab euch die ganze zeit vorenthalten, welches OS ich habe. ist Win2000.
nagut, hab zwar keine ahnung wie man sich durch eine knowledge base durchwuselt, aber ich kanns ja mal probieren.
vielen dank
Hi nochmal....
Meine bevorzugte Fehlersuche ist diese
- Ist am rechner hardware verändert worden? du sagst nein...dann kann eigentlich auch das netzteil nicht zu schwach sein, höchstens defekt.
- Ist der rechner gut belüftet? anscheinend ja das ist eigentlich auszuschliessen, dass es daran liegen könnte.
- Wichtig: Hast du in letzter Zeit Software verändert? Service Pack draufgespielt? Versuche es mal mit dem erneuten Überspielen des SPs oder der verwendung eines älteren SPs (z.B. SP1)
- Hast du die Konfiguration geändert? CDROM mit deinem Brenner etc getauscht (Cdrom an anderen Port gesteckt?) wenn ja, dann einfach die konfiguration wieder zurückschrauben
- Als letztes die hardware checken : ist etwas defekt? Nimm dazu den RAM Tester von heise.de um auszuschliessen, dass deine rams defekt sind
gruss heinz
hi heinz!
das einzige was ich an software verändert hab, war der grafikkartentreiber meiner matrox g550. aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegt, da ich die komplette festplatte formatiert habe und dann das system mit den alten treibern wiederhergestellt hab, so wie es vorher war.
ansonsten hatte ich an dem system NICHTS verändert.
ich mach mich jetzt erstmal auf die suche nach diesem ram tester von heise.de
ähm, bei heise.de hab ich mehrere ram tester gefunden. welcher ist welchen soll ich nehmen??
thx
Hi, ich kenne zwar den namen nicht mehr, aber sag mir das verzeichnis und ich schau mal nach oder poste mal die namen.
hi!
der downloadpfad ist folgender
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip
aber ich denk mal, daß das der richtige tester sein müßte. der beschreibung nach müßte das hinhauen.
danke
ist korrekt. daran kannst du wenigstens einigermassen feststellen, ob du chongbong ram erworben hast: ABER ich hatte schon RAM drin, die waren laut RAM Tester 99% unbrauchbar, liefen bei mir aber auch 2 jahre in einem halbwegs stabilen system
hi heinz.
hab den ramtast mal laufen lassen.
das teil hat sage und schreibe 4288 datenfehler gefunden!!!
das ist nicht gut, oder??? also denk ich mal, ich habe den übeltäter...
>>>das teil hat sage und schreibe 4288 datenfehler gefunden!!!
WOW...da lohnt sich zumindest mal ein weiterer blick...
meine damaligen hatten 200 und ich dachte schon das sei übel
Hallo!
Ich bin neu hier. Ich hab dieses Problem schon seit 2 Wochen und nun habe ich dieses Forum gefunden! Danke für die Tipps denn die haben mich auch etwas weiter gebracht. Mein Bluescreen (=Absturz) zeigt folgendes an:
***stop: 0x0000001E (0x0000005, 0xA0051A6E, 0x00000000, 0 x03100000
KMODE_EXPECTION_NOT HANDLED
***Adress A0051A6E base at A00000000, DateStamp 38438ff7-win32.sys
Beginn des Speicherbildes
Speicherbild abgeschlossen. Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Mitarbeiter....
Kann jemand damit etwas anfangen?
Ich habe W2k, P4 2.0GHz, Asus 8200 DeLuxe und auch einen Siemens oder Infineon 512MB RAM.
Leider weiss ich nicht wie ich das Programm für RAM überprüfung starten soll. In der Eingabeaufforderung schreibt es das es nicht ausführbar ist bzw enteckt 2MB Speicher und kann das System nicht initialisieren (?????).
Danke für Eure Hilfe .
Hi diesen Bluescreen hatte ich auch in Verbindung mit ntoskrnl.exe. Meine Lösungsansätze:
- Welche Hardware wurde genau verändert? (Bei mir war der Übeltäter die Eumex ISDN Anlage bzw. der Treiber. Mein Fehler lies sich später rekonstruieren: Jedesmal bei Problemen mit dem ISDN Treiber gab es auch den Blauen Schirm. Zudem genau zurückverfolgen, was geändert wurde, bis zu dem punkt, als das system deiner meinung nach noch gescheit lief
- Probier es mal mit SP1, der bei mir erheblich weniger probleme verursacht als der SP2
- Letzter Hinweis: Die Knowledge base weist darauf hin, dass es sich vermutlich um einen TREIBERFEHLER handelt also auch das hardwareteil direkt schuld sein kann.
- Wichtig: Sehr hilfreich ist es, genauestens zu beobachten, wann der fehler auftritt: Stell dir die Frage: Was genau hab ich kurz vor dem Bluescreen gemacht: I-NET, TV geschaut, Videobearbeitung etc
Danke für die Antwort!!! Da ich eher unerfahren bin bitte ich um eine kleine Nachhilfe: was ist "ntoskrnl.exe", SP1 -meinst Du ServicePack1 für W2K?,..."Zudem genau zurückverfolgen, was geändert wurde, bis zu dem punkt, als das system deiner meinung nach noch gescheit lief."-es wurde so viel ich weiss (was meinst Du genau mit Hardwareänderung?- ich hab nichts neues eingebaut oder irgendwlche Treiber aktualiesiert) nichts an der Hardware geändert! Ich habe gestern SP1 installiert und danach Sp2 (vom 14.02.02) es hat ziemlich lange gedauert aber der Fehler ist immer noch da.
Meistens kommt das Reset wenn ich irgendwas im Internet mache/machen will!
Eine Sache scheint noch vielleicht wichtig zu sein: Ich benutze eine DFÜ Verbindung für Internetzugang (T-DSL) und habe auch von dieser Seite: http://adsl-support0.de/isdn.html für win2k diesen RASPPPOE.ZIP installiert. Kann der Fehler daran liegen?
Eine Frage noch zu diesem RAM-Tester.Wie kann ich nun meine Kiste so starten,dass ich nur im MS-Dos Modus bin und nich automatisch Windows geladen wird? Habe von silent bob erfahren,dass das Prog nur im nackten System laufen kann.
-"Letzter Hinweis: .....dass es sich vermutlich um einen TREIBERFEHLER handelt also auch das hardwareteil direkt schuld sein kann."-meinst Du damit RAM oder Board direkt, kann es defekt sein?
Komisch ist,dass der PC nach Neuinstallation ca. 3 Wochen super läuft und danch die gleichen Symptome wieder kommen (-aber Virenscan=0 Viren).
Danke für Eure Hilfe!
was ist "ntoskrnl.exe" --> eine anscheinend wichtige datei, die unter anderem durch den SP berührt wird
..ServicePack1 .. ich habe aus Problemgründen mit dem SP2 die ältere Version installiert, bei mir war es ein teil des problems
schalte erstmal das automatische resetten ab: systemsteuerung--> hardware--> starten/wiederherstellen --> automatisches starten deaktvieren
dann bekommst du den bluescreen und die betroffene datei. dann unbedingt nochmal posten
nackten System laufen kann.
Es gibt von heise verschiedene ram tester: ich kann dir einen unter windows laufenden zumailen
damit RAM oder Board direkt, kann es defekt sein
Genaueres kann ich sagen wenn du den bluescreen bekommen hast.
***stop: 0x0000001E (0x0000005, 0xA0051A6E, 0x00000000, 0 x03100000
KMODE_EXPECTION_NOT HANDLED
***Adress A0051A6E base at A00000000, DateStamp 38438ff7-win32.sys
Beginn des Speicherbildes
Speicherbild abgeschlossen. Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Mitarbeiter....
das ist der Bluescreen!
Aber:Problem behoben!!!!!!!
es hatte was mit der grafikkarte zu tun- hab mir damals einen neuen treiber von asus geholt und er war schuld!
diesen ram test unter windows kannst Du mir aber trotzdem schicken.
danke für die tipps!!
deine mail addy brauche ich noch
gut, ok, ich denke, daß sagt alles.
dann werd ich morgen mal in den laden rennen und neue rams kaufen.
ich denke, diesmal nimm ich infineon...
vielen dank für die hilfe
silent bob
hi achte aber auch darauf, dass du keine infineon clones bekommst: nimm also Infineon chips und infineon brettchen
@bmw542
hi!
mit dem bluescreen kann nicht leider auch nicht wirklich viel anfangen, aber das programm, um den arbeitsspeicher zu testen, darf nicht unter windows ausgeführt werden, sondern nur auf einem "nackten" system. d.h. schnapp dir ne alte startdiskette, kopier das programm da mit drauf und boote den pc. ob es eine msdos, win95, win98 oder sonst irgendeine startdisk ist, ist scheißegal. hauptsache du bekommst die eingabeaufforderung. ohne irgendwelche geladenen treiber oder hintergrundprogramme.
dann klappt das auch mit dem ram tester.
silent bob
Hi, habe das gleiche Problem mit dem Reset und habe die Diskusion mitverfolgt, allerdings scheint es jetzt schon für mich zu spät zu sein, denn mit: "Du schaltetst erstmal die standartmässig aktivierte option automatisch neu starten ab: Systemsteuerung --> Hardware --> Starten und Wiederherstellen --> Automatisch neustarten deaktivieren." komme ich nicht weiter. Das heißt ich finde es noch nicht einmal. Wenn ich Hardware mit Doppelklick starte kommt der Assistent! Sthe anscheinend auf dem Schlauch :-(
@lifetime
hi!
die option findest du unter "rechte maustaste auf arbeitsplatz"-->eigenschaften-->erweitert-->starten und wiederherstellen-->und dann steht da der punkt "automatisch neu starten".
grüße silent bob
Hi,
diese Problematik hatte ich bereits 2 mal. Einfach Klack und das war´s. Das eine Problem war recht leicht zu finden, hatte recht schnell Abhilfe gebracht, das war der Arbeitsspeicher. Bei dem anderen PC habe ich mich fast tot gesucht... es war das Netzteil. Ich habe irgendwann einfach auf Verdacht ein neues eingebaut, gleich eine Nummer stärker, nämlich 400 statt 300 Watt und seit dem habe ich den schönsten Rechner, den es geben kann. Kein Klack mehr ;-)
Wenn der Austausch der Speicher (probeweise) nichts bringt, dann auf jeden Fall das Netzteil austauchen!
Schönen Gruss von der Ostsee,
DT