Hi,
mein PC schaltet sich nach dem ausschalten nach 2-3 Minuten von alleine wieder an. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?
Bigshorty01
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Das Problem dürfte das Netzteil sein. Offensichtlich hat das Ding einen übermäßig unruhigen Schlaf. D.h. der "Ruhe"-Strom ist so hoch, daß sich das MoBo-BIOS im direkten Sinne des Wortes "aufgerufen" fühlt.
Abhilfen? Zunächst einmal im MoBo-BIOS alles abschalten, was mit "wake up on ..." beginnt. Das könnte schon reichen. Aber Netzstecker raus bei längerer Abwesenheit! Falls der Compi sich das nochmal anders überlegt...
Die absolute 100%-Lösung ist eine Steckdosenleiste mit eigenem Ein/Ausschalter. Bei "Aus" sind alle Steckdosen der Leiste wirklich stromlos. Allerdings: wenn z.B. "wake on modem call" gewünscht ist, isses Essig mit´m waken, da waket überhaupt nichts, wie denn auch, ohne Strom... In einem solchen Falle muß vermutlich ein neues Netzteil mit sehr ruhigem, niedrigem und gleichmäßigem Ruhestrom her. Oder (bei "wake on modem call") kauf ein Modem mit eigenem Faxspeicher oder gleich ein Faxgerät.
Danke für die Antwort, doch das Netzteil kann es eigentlich kaum sein... Es hat nämlich vorher einwandfrei Funktioniert. Das ist erst so, seitdem ich 256MB-RAM und ne 80Gig-Platte eingebaut hab...
Hmpf - dann rate ich mal ins Blaue, daß ggf. die HD beim Runterfahren ein Bäuerchen in From eines kleinen Stromstoßes fabriziert, was dann vom MoBo-BIOS mist-interpretiert wird. Entsprechendes vom RAM-Riegel zu behaupten, erscheint mir da schon etwas zu weit hergeholt. Teste: HD abziehen, Ruhe im Karton, HD wieder ran, o.g. Effekt wieder da. Schuldiger gefunden! Eventuell sind es dieser Riegel und diese HD zusammen, jeder für sich allein reagiert neutral.
Sonst hilft nur die erwähnte Steckerleiste, oder vielleicht hat das Compi-Netzteil einen Netzschalter.
Was mit gerade einfällt: laufen Monitor und/oder Drucker oder was weiß ich über das Netzteil des Compigehäuses? Dann könnte es auch deren Ausschalt-Bäuerchen sein, das das MoBo hochschrecken läßt.
Servus Jungs! Tja, hab das selbe Problem schon seit einer Weile. Seitdem habe ich mir so eine Steckdosenleiste mit Fernbedienung für ein-/ und ausschalter gekauft. Funktioniert im ganzen ganz gut. Muss ja nicht gleich eine mit Fernbedienung sein, ist aber ziemlich praktisch!