Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Pc läuft nur mit Microsoft Maus ?!? :-(

DJTOMCAT / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi an alle,

ich hab ein eher lächerliches Problem aber das bringt mich an den rand der verzweiflung und bis mittwoch bräuchte ich ne lösung
also . ich hab hier einen Pentium 100 aus dem jahre 1992. und hab mir jetzt extra von Vivanco eine Serielle maus gekauft da ps/2 adapter nicht funzen. Jetzt ist das problem die maus steckt in com1 - ich fahre windows hoch : es wurde keine maus gefunden.... , dann steck ich sie in com2 um ; siehe da die maus geht. Windows neustart (maus in Com2) - es wurde keine maus gefunden - also wieder umstecken auf Com1 - die maus läuft.

Schliesse ich aber eine Microsoft Maus (seriell) an den PC - läuft sie sofort und ohne probleme.

HAt evtl jemand einen Tipp für mich (auch notfalls durch umlöten des Seriellen Steckers) wie ich die maus ans laufen bekomme??

Danke im Vorraus
Björn

Mrs. Software DJTOMCAT „Pc läuft nur mit Microsoft Maus ?!? :-(“
Optionen

Dann nimm doch in Gottes Namen die serielle MS-Maus, offensichtlich hast du ja eine.

mr_drehmoment DJTOMCAT „Pc läuft nur mit Microsoft Maus ?!? :-(“
Optionen

Das ist aber ein dolles Problem.
Ich kenne das Problem mit den seriellen Mäusen nur so, dass es weder an Com1 noch an Com 2 funktioniert wenn die serielle Maus nicht passt.
Die Pin-Belegung der seriellen Schnittstelle unterscheiden sich.
Bei der neueren Pin-Belegung ist 1,2,3,4,5 oben und 6,7,8,9 unten.
Bei der älteren ist 1,3,5,7,9 oben und 2,4,6,8 unten.
Bei Conrad gibt es solch Schnittstellenkabel um die Serielle Schnittstelle herauszuziehen(beide Varianten) - im Katalog irgendwo in den 1000er seiten bei den Steckern, Kabeln, Bauteile usw. und kosten nur´n paar Cent.
Kauf kein neues Slotblech - zu teuer.
Bau mal einen seriellen Stecker aus - die Sechskantschrauben in die Du den Stecker festschraubst, musst Du dazu herausdrehen.
Dann kannst Du - wenn der Schnittstellenstecker nicht vergossen ist - mit etwas Gewalt - ist meist mit Heisskleber verklebt - den Schnittstellenstecker auseinanderziehen und nachschauen wie er verlötet ist.
Kauf Dir bei Conrad einfach einen Stecker von der anderen Variante - oder besser noch, wenn Du einen Computerladen kennst, kriegst Du da vielleicht noch so eine serielle Schnittstelle wie Du sie brauchst aus dem "Museum" geschenkt.
Probier dann mal die Maus mit der "anders gepolten" Schnittstelle aus - vielleicht klappt´s.
Wenn nicht, dann hast Du ein Treiber Problem, dabei kann ich Dir aber dann nicht helfen.

Ich hoffe ich habe nicht zu verworren geschrieben und konnte Dir helfen.

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Das ist aber ein dolles Problem. Ich kenne das Problem mit den seriellen Mäusen...“
Optionen

hab mal im Conrad-Katalog nachgeschaut.
Die neuere Ausführung hat die Nummer : 742910 - 2,28€.
Die ältere Ausführung gibt´s leider nur in einem Slotblech (kann man aber herausbauen): 976253 - 4,22€.
Meines Wissens nach funktionieren neuere serielle Mäuse nur noch mit der neueren Ausführung.
Wenn Du eine X-beliebige PS2-Maus mit einem X-Beliebigen PS/2 Adapter betreiben willst, kann es Probleme geben. Es sollte also schon eine original serielle Maus oder eine PS/2 Maus mit original Seriell-Adapter sein.