Habe einen Amd Tthlon xp 1800+ mit 256 ddr ram und einer GeForce 3ti200 von Asus(8200 pure).Nach ca. einer viertel bis halben stunde gebrauch des pc's hängt er ohne ersichtlichen grund!!! Es kommt weder eine Fehlermeldung noch etwas ähnliches!!! Bild friert einfach fest und nichts geht mir!!! Kann mir jemand helfen?!?!? Freue mich über jeden Tipp!
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
HI !
Schalte den Rechner nach dem Hängenbleiben mal für 1 Minute aus
und starte ihn dann neu. Friert er nach kurzer Zeit wieder ein wird
es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Temperaturproblem sein.
Mal prüfen ob der CPU Lüfter auch voll läuft oder stark verschmutzt
ist. Den Kühlkörper auf festen Sitz überprüfen.
Das Ganze bei der Grafikkarte auch checken. Evtl. das PC Gehäuse
offen lassen und gucken ob die Kiste dann immer noch hängen bleibt.
Ich tippe auf CPU-Lüfter, Netzteil, Ressourcen oder Treiberproblematik. Steht der CPU-Lüfter oder dreht er sich zu langsam, so kommt es zur Überhitzung der CPU und damit zu Fehlermeldungen, bzw. wie Du es beschrieben hast zu Abstürzen. In diesem Falle hilft dann ein neuer Kühler (bis Athlon 2000 MHz empfehlenswert). Kann auch damit zusammenhängen, dass das Netzteil zu wenig Watt bzw. zu wenig Volt an die Hardware liefert und damit Systemabstürze verursacht. Ein 250-300 Watt Netzteil dürfte aber keine Probleme bereiten. Schau auch mal im Gerätemanager nach (Start...Einstellungen...Systemsteuerung...System...Gerätemanager) ob alle Treiber, wie etwa für die Grafikkarte ordnungsgemäß installiert sind. Findest Du irgendwo ein Ausrufezeichen, so stimmt dort etwas nicht, d.h. entweder ist der Treiber nicht oder nicht korrekt installiert (falscher treiber) oder es gibt ein Ressourcen bzw. IRQ Problem in Bezug auf eine andere Hardwarekomponente. Ressourcen und IRQ lassen sich im Gerätemanager bei der jeweiligen Hardwarekomponente über Eigenschaften "manuell" einstellen. Treiber kann man über Eigenschaften, Treiber, Aktualisieren neu Aktualisieren. Dabei ist daruaf zu achten, dass Du den Treiber für Dein jeweiliges Betriebssystem installierst. Evtl. kannst Du ja die Standardeinstellungen für die Grafikkarte mal aktivieren.