Hi ich hoffe irgendjemand kann mir hier helfen. flippe aus. PC friert immer ein.
ich habe einen Thunderbird AMD 1400.
hier zuerst ein paar infos:
128 SD-RAM PC 133
GeForce 200 MX TV out
40 GB Maxtor Festplatt
Spacewalker Shuttle AK-12A bzw. AK-123 Mainboard
WinME
Ich habe bereits den neuesten Bios mir runtergezogen + Via 4in1 Treiber. Dazu habe ich extra den onboard sound + floppy + DVD abgesteckt. Um sicherzustellen dass es nicht an diesen liegt. Nur das nötigste ist jetzt drin. Am anfang dachte ich dass es mit meiner WinTV GO zusammenhängt. anscheinend nicht.(ist auch nicht drin) IRQ konflikte habe ich auch nicht laut BIOS (beim Hochfahren). Wenn ich z.B. ein programm installiere friert der bildschirm zum schluss der install einfach ein. hilf nur noch reset taste. auch bei spielen hängt er sich auf. Mitten im Intro (die lautsprecher piepsen dann extrem - auch nur reset!!!)Am CD-Laufwerk kanns auch nicht liegen, da er sich ohne auch aufhängt. Mitten im Internet z.b. habe auch den FSB auf 100 runtergesetzt sowie RAM in andere slots gesteckt.
HILFFE was kann ich machen. Komisch ist, das z.b. gleich beim hochfahren (Scandisk von ME)sich der PC auch mit aufhängt, die festplatte rattert zwar aber scandisk bleibt bei ca 80% prüfung stehen. Temperatur ist auch konstand bei ca 45 grad. Lüfter ist also o.k. Festplatte ist auserdem neu! von maxtor die neueste.
BITTE HILF MiR!!!!!!
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
hast du einen anderen ram-riegel zum testen zur hand? ich vermute mal, dass dort der fehler liegt.
was du ebenfalls noch machen solltest: stelle beim ram die konservativsten werte ein, die möglich sind (cl3 etc)
zur windows-installation:
hast du frisch installiert?
ich habe ein ähnliches problem: der rechner friert bei 3d-spielen (tony hawk 3, quake 3) nach ca. 20-30 minuten ein. im windowsbetrieb (brennen, surfen, ...) habe ich hingegen keine probleme.
konfiguration:
-athlon xp1700 (bundle mit lüfter)
-k7s5a
-typhoon geforce1 ddr
-300 watt netzteil
-512 mb sd-ram (2 unterschiedliche riegel a 256 mb) eingestellt auf normal
4in1-treiber (4.38) und detonator 28.32 sind drauf. die temperatur des prozessors liegt laut hardware monitoring im bios bei 60 grad.
hat da vielleicht jemand eine idee?
Könnte auch ein Hitze Problem sein! Der 1400er produziert von allen Athlons am meisten Wärme! Vielleicht mal ein besseren Kühler probieren...
@LL HATTE SELBES PROBLEM! Bei Thunderbird 1Ghz, ich dachte auch immer es kann nicht an der Hitze liegen das der Rechner immer friert, aber: Schraubt mal das Gehäuse auf und stellt einen guten Ventilator genau an den offenen Rechner! Bei mir hats geholfen und ein versuch ist es doch alle mal wert, oder? *g*