Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC fährt nicht runter

Jazzkantine / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hellas Gemeinde !

Jazzkantine, der P4 Neuling ist wieder da !

Folgendes Problem:

Nachdem ich unter der Mithilfe von Bavarius (Phönix steht drauf und Award ist drin...*gg*) alle Unklarheiten im Vorfeld beseitigt habe und der P4 dann endlich mit der Post kam, habe ich meinen neuen Big-Tower bestückt, alles verkabelt, eingebaut, angeschlossen....etc.pp.

Nachdem ich den Großteil installiert hatte wollte ich zu Bett gehen und den PC runterfahren. Aber als der Monitor aus ging...fuhr er wieder unverrichteter Dinge hoch !!! Dabei hatte ich "Computer herunterfahren angewählt" ?? Seltsam...

Das System:

MSI 845 Pro2/-R

Win2000 Prof.

300 Watt Netzteil (war beim Bigtower mit bei)

P4 1,5Ghz Willamette

Titan TTC-W5TB Lüfter (Arctic Silver Paste)

256MB-SDRAM

GeForce 4 MX-420

20GB HDD

52fach CD-ROM

Floppy

Sound Onboard

Netzwerkkarte

ISDN-Karte (zum Faxen)

zweiter Gehäuselüfter

Folgendes habe ich schon Kontrolliert:

-Neuestes BIOS

-Wärmeleitpaste

-sämtliche "Wake Up" Optionen abgewählt

-alle Stecker kontrolliert

Weiß da wer nen guten Rat oder sogar die Lösung ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Jazz

Olaf19 Jazzkantine „PC fährt nicht runter“
Optionen

Hallo Jazzkantine,

wenn ich bei meinem Rechner "Herunterfahren" gewählt habe, schaltet er sich ganz aus. Ich muß nichts mehr tun, auch nicht den Power-Knopf betätigen. Wie ist das bei Dir - drückst Du ganz zum Schluß den Power-Knopf zum Ausschalten, und danach fährt der Rechner wieder hoch?

Dann geh doch mal im BIOS-Setup auf das Menü Power. Bei meiner BIOS-Version steht ziemlich weit unten der Menüpunkt PWR Button Da hat man die Wahl zwischen Soft Off oder Suspend. Falls der auf 'Suspend' steht, versuch mal Soft Off.

Das ist nur eine Vermutung. Da ich bei meinem Rechner den Power-Knopf nur zum Ein-, aber nie zum Ausschalten brauche, kann ich Dir nicht sagen, ob diese Methode zum Erfolg führt. Einen Versuch ist es wert.

CU
Olaf19

Jazzkantine Olaf19 „Hallo Jazzkantine, wenn ich bei meinem Rechner Herunterfahren gewählt habe,...“
Optionen

Thnx, aber ich habe im Archiv schon was gefunden:
Man muss einene Eintrag in der Registry "PowerOffShutDown" auf "1" setzen.
Gesucht...auf "1" gesetzt....Start->Herunterfahren...PC is aus !
Wunderbar !!

Trotzdem danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben !

Jazz

Olaf19 Jazzkantine „Thnx, aber ich habe im Archiv schon was gefunden: Man muss einene Eintrag in der...“
Optionen

Kannst Du mal den Link hier posten?
Das würde ich gern mal in Ruhe nachlesen.

Danke!
Olaf19

Jazzkantine Olaf19 „Kannst Du mal den Link hier posten? Das würde ich gern mal in Ruhe nachlesen....“
Optionen

Hier ist der Pfad in der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

Den Wert einfach auf "1" setzen.

Fertig ist der Käse !!

Der Link zum Archiv:

http://www.nickles.de/static_cache/537155016.html

Gruß
Jazz

Olaf19 Jazzkantine „Hier ist der Pfad in der Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE SOFTWARE Microsoft Windows...“
Optionen

...nun hab ich mal wieder meinen eigenen Wissensdurst gestillt :-/

Olaf19 Nachtrag zu: „Hallo Jazzkantine, wenn ich bei meinem Rechner Herunterfahren gewählt habe,...“
Optionen

Wir hatten in unserer Firma einen alten Compaq Presario, der sich nur ausschalten ließ, wenn man den Power-Knopf einige Sekunden gedrückt hielt. Daran mußte ich bei Deinem Posting denken. Ob das an einer BIOS-Einstellung oder an etwas anderem lag, kann ich Dir nicht sagen.

Dr. Hook Jazzkantine „PC fährt nicht runter“
Optionen

Hi Jazzkantine,

kannst Du mir auch einen Link geben?
Du hast geschrieben: "Phönix steht drauf und Award ist drin"
Genau dasselbe ist bei mir auch der Fall. Nun habe ich nach Hintergründen gesucht, die erwähnte Hilfe von Bavarius aber nicht gefunden. Alles was ich fand war ein Thread eines (damals noch) anonymen Posters vom 02.02.2001 der schrieb: (Zitat)

"Mein Bios?!? Award. Die Trottel haben sich jetzt aber mit Phönix zusammengeschlossen=Null Support!!!!!!!!!!!!"

Da wollte ich nun erfahren, ob jemand genaueres darüber weiß. Vor allem aber, warum trotz Award-Inhalt immer noch der Phoenix-Aufkleber auf dem Bios-Chip drauf ist. Bei mir ist es ein ABIT-Board neuester Generation.

mfg

Dr. Hook

Jazzkantine Nachtrag zu: „PC fährt nicht runter“
Optionen

Hi Hook,

Bavarius hat es mir folgenderweise erklärt:
Award wurde von Phoenix aufgekauft und -denke mal Lizenzgründen oder was weiß ich- deshalb steht auf dem BIOS-Baustein Phönix...und ein Award ist drin. War bei meinem MSI 845 Pro2/-R so.

Gruß

Jazz