Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Onboard Raid 0 zu langsam ?

bengo / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leude, ich habe mal eine Frage. Ich habe das Asus A7V333 mit dem Fasttrack Raid Controller onboard. Ich habe mit 2 schnelldrehenden WD 40 GB Platten ein Raid 0 aufgebaut. Es läuft auch eigentlich alles prima, nur die Geschwindigkeit ist nich so wie ich sie mir erhofft hatte. Eigentlich merke ich keinen Vorteil gegenüber einem System ohne Raid. Und wenn ich die Festplattenbenchmarke mit PCMark 2002 habe ich einen Punktewert von 453 und meine Freunde ohne Raid einen Wert von 6xx. Ist das normal oder bringt so ein Raid mit einem Onboard Controller garkeinen Geschwindigkeitsvorteil? Danke im Vorraus

swiftgoon bengo „Onboard Raid 0 zu langsam ?“
Optionen

Ich glaube der PC-Mark 2002 hat mit Raid so seine Probleme.
bei meinem SOYO-Board mit Raid 0 (2 x IBM 40 GB)
bringt er mir gar keinen Wert.
Teste den Datendurchsatz mal mit SiSoft Sandra.
Ich erreiche knapp über 40.000 Punkte beim Drive-Index

cu swiftgoon

private swiftgoon „Ich glaube der PC-Mark 2002 hat mit Raid so seine Probleme. bei meinem...“
Optionen

hmm ich habe das mal gemacht, habe aber nur einen Drive-Index von 14800 Punkten. Das vergleichssystem mit raid 0 ist mit 36000 Punkten angegeben.
Also is meines wohl ein bisschen langsam.
Woran liegt das ? Ich habe erst vor einer Woche defragmentiert, also das kann es auch net sein.

private bengo „Onboard Raid 0 zu langsam ?“
Optionen

hmm ich habe das mal gemacht, habe aber nur einen Drive-Index von 14800 Punkten. Das vergleichssystem mit raid 0 ist mit 36000 Punkten angegeben.
Also is meines wohl ein bisschen langsam.
Woran liegt das ? Ich habe erst vor einer Woche defragmentiert, also das kann es auch net sein.

swiftgoon bengo „Onboard Raid 0 zu langsam ?“
Optionen

Hmmm, das kann verschiedene Ursachen haben.
Sind die Festplatten vom Typ her gleich ?
Welches Betriebssystem hast du Installiert ?
Aktuelle Treiber für den Raid Controller Installiert ?
Via 4in1 Treiber installiert ?
passende UDMA - Kabel verwendet ?

Ansonsten mal auf dem Festplatten - Brett posten.

cu swiftgoon

Hugostar bengo „Onboard Raid 0 zu langsam ?“
Optionen

Unbedingt Kabel auf UDMA100 Tauglichkeit prüfen und die Platten am richtigen Stecker anschließen !!!
Ein Freund hatte ähnliche Probleme. Er hatte nach einem CD-Brennereinbau aufgrund der unterschiedlichen Kabellängen alle IDE-Kabel kunterbunt durcheinander gemixt. Das führte dazu das die Platten nur noch im Pio-Modus liefen. Deine Werte sehen verdammt danach aus.!!

Ciao

private Hugostar „Unbedingt Kabel auf UDMA100 Tauglichkeit prüfen und die Platten am richtigen...“
Optionen

hu, also ich Windows XP drauf und die Platten sind beides WD 40 GB BB
also genau die selben, aktuelle Controller Treiber habe ich auch drauf und 4in1 is ja schon integriert.
Also, bei den Kabeln habe ich jeweils nen UDMA 100 Kabel, also die mit 80 Leitungen statt 40. Aber es sind nicht 2 genau die gleichen.
Eines ist ein ganz normales und das andere so ein gerundetes Airflow Kabel. Aber beides UDMA 100.
Müssen die Kabel auch genau die selben sein??

private bengo „Onboard Raid 0 zu langsam ?“
Optionen

hu, also ich Windows XP drauf und die Platten sind beides WD 40 GB BB
also genau die selben, aktuelle Controller Treiber habe ich auch drauf und 4in1 is ja schon integriert.
Also, bei den Kabeln habe ich jeweils nen UDMA 100 Kabel, also die mit 80 Leitungen statt 40. Aber es sind nicht 2 genau die gleichen.
Eines ist ein ganz normales und das andere so ein gerundetes Airflow Kabel. Aber beides UDMA 100.
Müssen die Kabel auch genau die selben sein??

private bengo „Onboard Raid 0 zu langsam ?“
Optionen

achso wie kann ich rausfinden in welchem modus meine platten laufen?

Hugostar bengo „Onboard Raid 0 zu langsam ?“
Optionen

Nein die Kabel müßen nicht dieselben sein. Wenn es beides 80polige sind, ist die erste Fehlerquelle schon ausgeschlossen. Wenn jetzt noch die MasterPlatten am Ende des Kabels hängen (meist mit schwarzem Stecker) dann wäre das auch richtig. Den Modus überprüfen kannst Du bei XP im Gerätemanager unter Eigenschaften vom IDE-Kontroller. Da steht dann ob die Platten im UDMA Modus laufen.

DarkForce bengo „Onboard Raid 0 zu langsam ?“
Optionen

@ Private :

Soso, Du hast also ein Mainboard mit VIA-Chipsatz und einem ATA133-Raid- Controller onBoard. Der OnBoard-Controller wird vom Bios und Betreibssystem wie ein PCI-Controller erkannt und behandelt, und gerade mit ATA-133-RAID-Karten haben die VIA-Chipsätze das eine oder andere Problemchen... Lies Dir mal diesen Artikel von tecchannel durch, dann wird so einiges klar, warum Deine HDDs im Raid so 'lahm' sind ;-))

http://www.tecchannel.de/hardware/813/index.html

Mfg
DarkForce

private bengo „Onboard Raid 0 zu langsam ?“
Optionen

ui jo daran könnte es liegen :)
Ich werde den Patch glaich mal testen.
Hat schon einer erfahrungen mit dem Patch?

DarkForce private „ui jo daran könnte es liegen : Ich werde den Patch glaich mal testen. Hat schon...“
Optionen

Sorry, aber bei mir bist Du mit solchen Fragen an der völlig falschen Adresse. Frag mal den Marauder, der kennt sich mit sowas deutlich besser aus... ;-))

MfG
DarkForce

private bengo „Onboard Raid 0 zu langsam ?“
Optionen

hmm also ich habe mir den Patch mal installiert und in dem Artikel steht auch das der was bringen soll, aber ich habe immer nurnoch einen Drive Index von 14000..
Irgendwie weiss ich nicht mehr weiter.
wenn das weiter so geht fliegt das Raid wieder raus, da bin ich ja ohne raid noch schneller.
Hat vielleicht noch einer ne idee??