Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Neukauf: Dual oder Single-Channel?

JFA / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche vorteile hat ein P 4 2,4 GB mit Intel Chipsatz 450 und 512 MB PC 1066 Dual Channel RDRAM gegeüber gleichem Prozessor mit 845 Chipsatz und 512 MB PC 333 Single Channel DDR-SDRAM? Was bringt das in der Praxis? ich will Fotos bearbeiten und digitale Videoschnittbearbeitung machen

Olaf19 JFA „Neukauf: Dual oder Single-Channel?“
Optionen

Hallo Rainer!

Das bringt in der Praxis, daß Du furchtbar viel Geld los wirst... Scherz beiseite: Erkundige Dich doch mal beim Hersteller der Software, mit der Du bevorzugt arbeiten wirst, ob der den Einsatz von Rambus dringend empfiehlt - wahrscheinlich nicht.
Schon gar nicht das sündhaft teure PC-1066 (fast doppelt so teuer wie DDR-RAM).

Vorsicht mit den Chipsätzen: Der i845 ist für Boards mit SD-RAM! Kannst Du also für diese CPU getrost vergessen.

Des weiteren gibt es...
- i845D für DDR-RAM, 266 MHz / FSB 400 (inzwischen veraltet)
- i845E für DDR-RAM, 266 MHz / FSB 533 (Nachfolger des i845D)
- i845G / GL: wie i845E, aber speziell für Grafik optimiert
- i845P für DDR-RAM, 333 MHz / FSB 533

Für mich wäre der i845P Favorit; in Deinem Fall wäre wohl einer der "Grafik-Spezialisten" i845G oder GL angebracht.

Noch ein paar Links:

Mehr über Intel-Chipsätze allgemein
Mehr zum 845G
Mehr zum 845GL

CU
Olaf

amorphius JFA „Neukauf: Dual oder Single-Channel?“
Optionen

Kurz gesagt: Für Foto-/Videobearbeitung ist RDRam auf jeden Fall schneller. Die Frage ist nur ob es sich für dich lohnt doppelt soviel dafür zu bezahlen?

Olaf19 amorphius „Kurz gesagt: Für Foto-/Videobearbeitung ist RDRam auf jeden Fall schneller. Die...“
Optionen

Sonst gäbe es noch die Möglichkeit, zu PC-800 zu greifen. Das ist inzwischen nicht mehr so viel teurer als DDR-RAM.
Was mich an Rambus immer ein wenig stören würde, wäre die ungewisse Zukunft. Den großen Durchbruch hat dieser Speichertyp auch mit seiner zweiten Generation (PC-1066) nicht geschafft, schon wegen des hohen Preises nicht.

Wenn ich Rambus gekauft hätte, würde ich mich immer fragen: Ist dieser Speicher auch morgen noch verfügbar, und wenn ja zu welchem Preis? Wäre für eine spätere etwaige Aufrüstung schon von Bedeutung. Sollte Rambus ganz aussterben, würde das den Wiederverkaufswert auch des MBoards in den Keller drücken. Das alles ist bei DDR-RAM viel entspannter zu sehen.

Wie gesagt: Das beste wird sein, Rainer folgt den Empfehlungen der Software-Hersteller.