Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

"neueste Chipsatztreiber für PIV und MSI 845 ULTRA RU" (?)

NIADRE / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bitte dringend um Aufklärung:

Ein etwas wortkarger Foren-Kollege empfahl mir die "neuesten Chipsatztreiber" und das aktuellste Mainboard-"Zubehör" zu installieren.

Erklärt mir doch bitte jemand wo ich feststellen kann , was ich überhaupt brauche , bzw. welche Treiber geeignet wären zu einer Besserung beizutragen .

Nicht das ich durch so ein "Update" mein System abschieße ...

Grundsätzlich geht es bei mir um eine relativ hohe Hochfahrzeit meines PIV´s 2,0. = Mit über 2 Minuten Boot- Hochfahrzeit dauert es doch recht lang , bis man mit dem PC arbeiten kann.

Obwohl momentan eigentlich nur WXP-Proff. drauf ist.

Zusätzlich reagieren manche Anwendungen verzögert , d.h. DU klickst auf ein leeres Kästchen um schnell mal einen Haken zu setzen , und es dauert dann 3 sec. bis das kleine Ding erscheint. Oder , ich möchte eine Anwendung, per Doppelklick , starten , und es dauert mehrere Sekunden bis das Programm überhaupt erst mal anfängt sich "hochzuarbeiten".

Hier sollte eine "Komplettaktualisierung" meines Systems Abhilfe schaffen , so wurde mir gesagt.

Nun bräuchte ich EURE Hinweise , was ich nehmen soll / darf , ohne etwas zu zerstören ?

Hier noch die DATEN :

Pentium IV  /   2,0 GHZ   _    512 MB DDR-RAM   _   Mainboard MSI 845 ULTRA RU  mit  Sound-Onboard    _    2 x IBM Festplatten ( 60GB - AVER07 ) am RAID-Controller ( 2 + 0 Stripe)    _     Graka:  MATROX Millenium G550    _     Videoschnittkarte:  FAST DVD.Master      _     Drucker:  Lexmark Z42   =>   Die benannten Schwierigkeiten fallen besonders deutlich seit Installation von WINDOWS XP Prof. auf.

Ich danke Euch vorab ganz herzlich und hoffe auf einen (wieder) schnellen PC

Mrs. Software NIADRE „"neueste Chipsatztreiber für PIV und MSI 845 ULTRA RU" (?)“
Optionen

Du solltest das Intel inf-Chipsatztreiber-Update installieren sowie den Intel Acceleratortreiber. Sollte über Windows-Update zu finden sein. Aber auch ohne diese Treiber sind deine Reaktionen von XP unnormal.

Anonym NIADRE „"neueste Chipsatztreiber für PIV und MSI 845 ULTRA RU" (?)“
Optionen

Könnte auch der RAM sein oder die Festplatte.
Hol dir mal http://home.earthlink.net/~alegr/download/
hier dann Memtest und Diskspeed. Damit kann man den RAM testen und die Übertragungsraten der Festplatte.
Sollte ein Fehler gefunden werden, dann RAM tauschen. Es kommt manchmal vor, dass das Mainboard nicht alle RAM-Module unterstützt.
Evtl. auch mal Scandisk drüberziehen. Ist der DMA-Modus aktiviert für Festplatte und Laufwerke? Dies kann man im Gerätemanager unter den eigenschaften des jeweiligen Gerätes abfragen. Ich hab nen PIII-667MHz und der starten in ca. 30Sek.. Also bei einem P iV mit 2 GHz müsste das in max. 20-30 Sek. getan sein. Wo hängt die Festplatte dran? Evtl. am RAID oder so? Anscheinend ja. Dann hol Dir unbedingt mal ein Patch für den Onboard RAID-Controller oder ists ein seperater der nix taugt?
Wenn alle Stränge reißen, würde ich die Startplatte neu machen und an IDE1 hängen, mal sehen, obs dann immer noch hängt. Ich vermute RAID-Controller-Treiber oder DMA Modus nicht aktiviert oder falsche Bios Einstellung am Controller, oder RAM-Fehler?!?!? Ich weiß es net, sowas muss man gesehen und durchgecheckt haben. Vielleicht brigts auch ein winXP Servicepack http://www.wintotaldb.de/yad/ .

Mit dem Motherbaordupdate kannste nix verkehrt machen im Gegenteil
http://www.msi.com.tw/program/support/driver/dvr/spt_dvr_list.php?part=1

NIADRE Nachtrag zu: „"neueste Chipsatztreiber für PIV und MSI 845 ULTRA RU" (?)“
Optionen

Zur Erläuterung:

Auf der Diskette (für den Controller) ist zu lesen:
ATA 133 RAID Driver / Version 2.00.0 Build 21 / G72-RDFT 101

Beim Bootvorgang liest man am Bildschirm:
MB Fast Trak 133 (tm) "Lite" BIOS Version 2.00.1.22 / Promise Technology

ID: 1 / Mode: 2 + 0 Stripe / Size: 122985 / Track-Mapping: 14952-255-63 / STATUS: Functional

Kann man aus diesen Angaben konkrete Rückschlüsse auf ev. Systemfehler ziehen - wohl hier noch nicht ?

Zum Speichertest:

Kann es sein das beim Testen des RAM´s immer nur 64 MB verarbeitet werden können ?
Zumindest wird nur dieser Wert angezeigt.

Wie weiß ich wann der komplette Test fertig ist , bleibt dann der Ablauf stehen ?
Bzw. was wenn Speicherfehler vorhanden waren , wird dann eine Meldung ausgegeben ?
Wie lange soll ich den Test drüberlaufen lassen um sicher zu sein , daß mein Speicher in Ordnung ist ?

Übrigens , SCAN-Disk habe ich heute versucht , hat aber auch nichts gefunden....

Werde nun weiter "forschen" und die genannten Link´s aufsuchen

Danke schon mal

NIADRE Nachtrag zu: „"neueste Chipsatztreiber für PIV und MSI 845 ULTRA RU" (?)“
Optionen

Ach ja :

Wo kann man - in Windows XP - den DMA-Modus aktivieren ?
Im Gerätemanager finde ich unter "Eigenschaften" keinen derartigen Eintrag.

Mit Windows 98SE hatte ich das mit ein paar Klicks erledigt ?

Bin ich zu Blind ?

NIADRE Nachtrag zu: „Ach ja : Wo kann man - in Windows XP - den DMA-Modus aktivieren ? Im...“
Optionen

Naja , ich glaub ich hab´s jetzt doch gefunden:

Bei den IDE-Kanälen kann man unter Eigenschaften wählen:
"DMA" wenn verfügbar"

Das würde heißen , unter W XP muß man nicht mehr die Geräte selbst freischalten , sonder den Kanal als solchen (?)