Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

neuer PIV kommt nicht auf "Touren" = Konflikte oder "Flaschenh

NIADRE / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und guten Abend ,

könnt Ihr mir (technischen) Beistand leisten ?

Mein PC wird irgendwie „ausgebremst“ – jedoch ist er neu erworben ...

Naja , erst mal zum Aufbau der Konfiguration :

Midi Tower mit 300 Watt Netzteil

Windows 98 SE

MSI 845 Ultra RU Mainboard

Intel Pentium 4 – 2,0 GHz , 200MHz , SB 266 – Sockel 478

512 MB DDR–RAM  ,  PC 266

2 x 60 GB  IBM - Festplatten  AVER 07 (7200 Upm)  am  RAID-Controller

Fast Dazzle DVD.Master Videoschnittkarte

Pioneer DVD-ROM  , DVD 106

LiteOn  LTR-24102B

Der PC erleidet ständige Programmabbrüche , zu denen es dann heißt ,

„ ... ungültige Anwendung oder Vorgang ist Aufgetreten ...“

Der Mauszeiger bleibt manchmal auf der Stelle hängen , um dann nach einiger Wartezeit erst nachgezogen zu kommen , bzw. wird das Gerät gar nicht richtig erkannt.

Es handelt sich um eine optische Funkmaus von TEVION ( MD 9470 ) die an sich per USB-Stecker verstöpselt und per Plug & Play erkannt wird , hier jedoch kann ich sie nur über den

Beigelegten  PS/2 à USB – Adapter betreiben , denn:

Das Basisgerät wird an keinem der USB-Buchsen erkannt , wovon dieses Board einige bietet ,

wobei aber der USB-Drucker und ein entsprechender Kartenleser an den Anschlüssen funktionieren.

Verhält sich etwa deshalb die Maus bockig , weil sie über PS/2 „vergewaltigt“ wird ??

Was könnt Ihr mir empfehlen um die Fehlerquelle zu finden ?

Gibt es Testprogramme um einen PC auf Be- bzw. Auslastung zu prüfen ?

Der Arbeitsspeicher wurde Montag Nacht 10 Stunden lang geprüft und erbrachte keinerlei Fehler , obwohl mehrere Kollegen als erstes auf den 512er Riegel getippt hatten ...

Nun gut , was kanns dann überhaupt noch sein ?

Der Händler meint , es läge ein Softwarekonflikt vor , da er den Rechner bei sich

„ausgiebig getestet“ hätte ...

Dies kann ich mir nun wieder schwer vorstellen , da die selbe Software auf dem alten Rechner in gleicher Kombination fehlerfrei läuft ... ( AMD 900 MHZ / GA-/IXE / 512 MB SDRAM )

Hier hoffe ich nun auf Euch ,

was kann muß ich noch überprüfen ?

Sind es Einstellungen im BIOS , die man optimieren muß ?

Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter und habe eigentlich deshalb investiert , um wieder frei zu werden , von jeglichem PC-Ärger und „Einschränkungen“  ....

Bitte versorgt mich mit Tipps ...

Danke

Gruß

Markus

gelöscht_15325 NIADRE „neuer PIV kommt nicht auf "Touren" = Konflikte oder "Flaschenh“
Optionen

Hmm. Also für mich wäre es das einfachste, einfach von Win98 auf Win2000 zu wechseln. Ich halte dieses BS einfach für stabiler in Bezug auf neuere Hardware. Mein neues System lief mit dem sonst so stabilen Win98SE auch nicht mehr stabil und ich mußte wechseln. Danach waren aber alle Macken wie vom Erdboden verschluckt...

de czuk

NIADRE gelöscht_15325 „Hmm. Also für mich wäre es das einfachste, einfach von Win98 auf Win2000 zu...“
Optionen

Nun , ich selbst hätte jetzt gerade die Möglichkeit auf WINDOWS XP PRO zu wechseln , und das sagenhaft günstig .....

Jedoch konnte ich schon mehrfach davon lesen , daß auch dieses System nicht ohne Abstürze und "Hänger" betrieben werden kann (?)

Oder sollte 2000 sogar stabiler als XP sein ?

Meine Treiberverfügbarkeiten habe ich schon geprüft ,
die sind eher für 2000 (alle) zu haben , als für XP ,
wo nur Drucker und HBCI-Kartenleser explizite Unterstützung für XP liefern.

Wenn ich wechsle - was nicht ausbleiben wird - wozu würdet Ihr mir eher raten ?
W 2000 oder zu Windows XP (Pro) ?

Laßt mich Eure Erfahrungen wissen .

Danke

Markus

the_mic NIADRE „Nun , ich selbst hätte jetzt gerade die Möglichkeit auf WINDOWS XP PRO zu...“
Optionen

ich würde dir win2k empfehlen. mit xp hatte ich zahlreiche schlechte erfahrungen in bezug auf programminkompatibilität.

gelöscht_15325 the_mic „ich würde dir win2k empfehlen. mit xp hatte ich zahlreiche schlechte...“
Optionen

Tja, und ich würd dir zu WinXP raten. Ich finde es irgendwie 'nen Ticks runder als Win2000 und wenn du den PC häufiger startest (wie ich), dann bist du auch froh drum, daß es so schnell hochfährt....

the_mic gelöscht_15325 „Tja, und ich würd dir zu WinXP raten. Ich finde es irgendwie nen Ticks runder...“
Optionen

besonders die trägen netzwerkzugriffe (30sek bis 3min wartezeit bei zugriffen auf freigegebene laufwerke) und die andauernden zugriffe des explorers auf mediendateien gingen mir mit der zeit auf den sack. jedesmal, wenn ich ein avi löschen oder verschieben wollte, kam die meldung, dass da noch was zugreift. zehn sekunden später gings dann.

dazu funktionierten zahlreiche spiele nicht.

ok, xp startet ein bisschen schneller. da ich aber den pc normalerweise nur einmal am tag anschalte (und dann 10-12h laufen lasse), kann ich die verlängerte bootzeit von win2k locker verkraften.

und nicht zu vergessen: registrierung *waaaah* ;-)

wenn du nun aber xp sehr günstig haben kannst und noch kein win2k besitzt, wieso nicht?

NIADRE the_mic „xp vs 2k“
Optionen

Ja nun , wenn´s drauf ankäme , könnte ich auch das 2000er Windows erlangen ( wenn auch nur testweise ).

Aber , wäre es nicht auch denkbar , auf meine Festplatte einfach 2 Betriebssysteme zu installieren ?
Ich hörte vom Bootmanager des XP , der soll ja angeblich beim Hochfahren nachfragen , welches System zum Einsatz kommmen soll (?)

Somit wäre es doch denkbar , zu meinem (künftigen) Win XP , dann auch das jetzige 98er SE oder das erwähnte 2000er parallel draufzuinstallieren.

Bzw werden hier wohl eigene Partitionen notwendig werden - nicht wahr ?

Fazit :

Wären zwei Systeme (fallweise) möglich ?
(Wenn ja in welcher Kombination ?)
Und , sind dann eigene Partitionen zu schaffen ?
(Da ich jetzt nur eine "C"-Platte - lt. Arbeitplatz-Info - vorliegen habe )

Danke für Eure Zeit

Markus

B@p NIADRE „xp vs 2k“
Optionen

Hi,
kein Problem....du benötigst 2 Partitionen. Zuerst Win 98 auf C: installieren und danch W2k der anderen. Beim booten wird ein Menü angezeigt, welches dir dann die Auswahl der 2 Betriebssysteme bietet.
Falls du noch Platz auf der Platte hast, kannst du dir auch mit einem Partitions Programm eine neue Partition anlegen und W2k darauf installieren.

cu Schorsch

NIADRE B@p „xp vs 2k“
Optionen

Gut , danke , schon mal sehr viel wert ....
Aber , wie ist das mit dem RAID-Controller ?
Muß ich auf den irgendwie besonders aufpassen - beim Partitionieren ?

Ich habe ja zwei physische 60er Platten , die irgendwie per Raid verschalten sind , so daß sie aber am Arbeitsplatz als ca. 120 GB erkannt werden.
Kann ich da genauso partitionieren , als ob sie an den EIDE-Anschlüssen (1+2) steckten ?

Beim Booten meldet sich eine "Promise"-Software und schreibt was von "Stripe 2 + 0" , oder zumindest so ähnlich.

Oder spielt der RAID-Controller beim Partitionieren keine Rolle ?

Markus

the_mic NIADRE „xp vs 2k“
Optionen

du kannst die platten am raid-controller auch einzeln ansteuern lassen. das musst du im controller-bios festlegen.

NIADRE the_mic „xp vs 2k“
Optionen

Ja schon ,
aber der Händler sagte mir , das es gerade bei Video und mpeg-Berechnung auf "Schnelligkeit" ankäme und er deshalb den RAID-Controller so einstellen habe "müssen" ...

Das heißt also ,
konventionelle Formatierung und "Aufteilung" ist nur bei einzeln angesteuerten Festplatten möglich ???

the_mic NIADRE „xp vs 2k“
Optionen

nein. du kannst auch als raid0 konfigurierte platten partitionieren. dem betriebssystem wird nämlich nur eine einzige platte vorgegaukelt, deshalb ist das grundsätzlich problemlos möglich.

das mit der schnelligkeit stimmt schon, aber so viel schneller ist raid0 nicht. dafür einigermassen unsicher (ausfall einer platte -> alle daten futsch. broken array -> alle daten futsch)

label NIADRE „neuer PIV kommt nicht auf "Touren" = Konflikte oder "Flaschenh“
Optionen

Wenn Du alle Treiber auf dem neuesten Stand hast, dann sind eigentlich nur die üblichen Verdächtigen abzuchecken:

- RAM (nimm mal einen anderen Speicherriegel)
- Kühlung (evtl. Lüfter austauschen)

Der Maus sollte es egal sein, ob sie an PS/2 oder USB hängt. Ich habe hier eine Logitech über einen Adapter laufen. USB funzt aber auch. Überprüfe ansonsten mit einer anderen (USB-)Maus.

Dein Board hat USB2.0-Anschlüsse, vielleicht liegt es auch daran, denn deine Maus hört sich nach einer "Indianermarke" an.

Das Symptom "USB funktioniert nicht" spricht auch eher für einen deftigen Systemfehler denn für einen Softwarefehler. Aber wie gesagt: Unter der Annahme, daß die Treiber alle korrekt (Reihenfolge: Chipsatz, Graphik, Sound) installiert sind.

Wenn Du ein gutes XP OEM Angebot hast, dann nimm es wahr! XP hat zwar viele nervige Sachen (insbesondere unerlaubte Internetzugriffe und die Aktivierung), allerdings kann man die mit etwas Recherche umgehen und hat dafür ein etwas stabileres System. Als Bonus wáre noch zu nennen, daß XP ein besseres Filesystem unterstützt (NTFS), mit dem Du mehr als 4GB große Dateien (limit bei FAT32) nutzen kannst. Gerade bei digitaler Videobearbeitung ist das ein Muß!

Bis denne,
label.