Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Netzteil ausreichend?

Bitzer / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe einen Athlon XP 2000+ auf einem MSI K7 Star Mainboard.In meinem System arbeiten zusätzlich 4 Gehäuselüfter.Es kommt oft zu Systemabstürzen und ab und zu habe ich plötzlich nen schwarzen Bildschirm, als ob der PC sich herunter gefahren hätte, aber er läuft noch.Er arbeitet zwar nicht mehr, aber er läuft noch!
Nun frage ich mich, ob das nun daran legen könnte, dass mein Netzteil vieleicht zu schwach ist.Es hat 300 Watt.Genügt das, oder brauch ich ein stärkeres?Ich will auch noch ne Neonröhre einbauen, hält das Netzteil das also aus, oder nicht?

Tha Don Bitzer „Netzteil ausreichend?“
Optionen

Ich bin der Meinung, dass das Netzteil schon ausreichen wird denn ich hab ein 320watt netzteil und hab auch einen xp2000+ zusätzlich 2 gehäuselüfter und lief bis gestern auch noch einbahnfrei. (liegt aber an einem anderen problem wegen meiner graka)
Vielleicht macht dein Mainboard aber auch probleme haste dein rechner irgendiwe übertaktet oder ähnliches???

amorphius Bitzer „Netzteil ausreichend?“
Optionen

Was hast du denn sonst noch so für Geräte drin? Graka etc. ?
Wäre auch möglich, dass das Netzteil qualitativ schlecht ist und keine konstanten Spannungen liefert...

Schau mal hier vorbei, das könnte dir weiterhelfen:
http://www.de.tomshardware.com/praxis/02q4/021014/powersupplies-02.html

Kaaa... Bitzer „Netzteil ausreichend?“
Optionen

Das kannst Du leicht selber testen, indem Du probehalber einige Komponenten abklemmst.
Gruß

Anonym Bitzer „Netzteil ausreichend?“
Optionen
Kabelsalat Bitzer „Netzteil ausreichend?“
Optionen

Liegt glaube ich an der Graka, denn bei mir trat der selbe Fehler immer bei 3dMark auf (sehr hohe Einstellungen).

Bitzer Nachtrag zu: „Netzteil ausreichend?“
Optionen

Zu diesen Abstürzen kommt es nicht oft, aber ab und zu.Ich bin mir auch keineswegs sicher, ob es am Netzteil liegt.
Ich hab ne Geforce 4 Ti 4400 von Leadtek

Kabelsalat Bitzer „Netzteil ausreichend?“
Optionen

Eventuell hast du ein Problem mit den Treibern. Probier vielleicht mal die Referenz-Treiber von NVidia, vielleicht auch ältere. Eigentlich muss es daran liegen, ansonsten kommt vielleicht die Graka nicht mit dem Mainboard klar (glaub ich zwar kaum, aber seit dem ich eine neues MObo habe und neue Treiber, tritt der Fehler nicht mehr auf).