Bei meinem PC muß das NT hochgefahren sein. Es sind Mainboard mit CPU, 2 Festplatten und DVD-Lw.abgebrannt. Floppy hat es überstanden. Habe sorge das es noch mal passiert. Horst Lehmann Horst.g.L@t-online.de
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Nimm blos ein anderes Netzteil!!! Wenn noch Gewährleistung auf dem Netzteil ist, ist es vielleicht ein Fall für einen Anwalt. Mit Schadenersatz für Folgeschäden tun sich die Händler vermutlich schwer.
Vor allen Dingen, bevor Du das Netzteil zurückgibst, muss ein Fachmann bezeugen können, dass zuviel Volt herauskommen. Computernetzteile kann man nicht einfach so anstellen, die brauchen Lastwiderstände, um zu funktionieren, ev. auch damit sie nicht kaputtgehen. Also Lastwiderstände (dicke unkaputtbare Verbraucher) besorgen und dann rann mit Vielfachmessinstrument oder besser Ozilloskop.
Ach ja der Händler wird vielleicht sagen, da ist Überspannung über das Lichtnetz gekommen. Und so was kommt gelegentlich vor. Insofern müsste man wirklich den Fehler am Netzteil finden.
Meistens bleibt auch einfach nur der Lüfter stehen, wodurch das Netz-
teil überhitzt. Probier mal aus ob sich das Lüfterrad leichtgängig
bewegen läßt (muß sich nach einem kleinen Anschubser wenigstens ein paar Umdrehungen weiterbewegen).
Geht das nicht, ist das NT auf jeden Fall Schrott und Du kannst Dir
das Messen der Ausgangsspannungen sparen.
Falls das NT noch Anfang dieses Jahres gekauft wurde, besteht neuerdings eine Gewährleistung von 2 Jahren. Ich weiß nur nicht, ob sich das ausschließlich auf das Produkt bezieht, oder ob auch Folgeschäden mit eingeschlossen sind. Viel Erfolg jedenfalls ....