Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Netzteil??

stefan_87 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich bei meinem Netzteil 235w im Bigtower Chembro ein ECS-K7S5A (Elitegroup) Board mit Athlon 1600+ und Radeon 7500 einbauen einige sagen absolut kein Problem andere das Gegenteil kann mir jemand eine zuverlässige Antwort geben? Ich bedanke mich für die gegebenen Antworten! MFG WOOKIIE

klartext stefan_87 „Netzteil??“
Optionen

naja, 235 sind schon ein bisschen wenig, aber wie sagt schon ein weiser mann: probieren geht über studieren

PS: ein posting hätte auch gereicht ;)

Kolti klartext „naja, 235 sind schon ein bisschen wenig, aber wie sagt schon ein weiser mann:...“
Optionen

Warscheinlich prellt seine Maus oder seine Tastatur.

klartext Kolti „Warscheinlich prellt seine Maus oder seine Tastatur.“
Optionen

prellt ?

Clawhammer stefan_87 „Netzteil??“
Optionen

Also 235W,
da würde ich die Finger von lassen und mir gleich ein 350W holen.
Das Elitegroup-Board reagiert dummerweise sehr empfindlich auf Unterversorgung d.h. im schlimmsten Fall können Bauteile auf dem Board durchbrennen. Ich selbst habe diese Erfahrung schon bei 2 Rechnern gemacht.

Fazit: kauf dir am besten ein Enermax mit 2 Lüftern das bringt dann auch gleich was für die Proz.- und Gehäusetemperatur

(Anonym) stefan_87 „Netzteil??“
Optionen

Diese allgemeinen Leistungsangaben sind totaler Schwachsinn !! Wichtig ist nur dass Du aus der 5V und 3,3V Leitung ausreichend Strom ziehen kannst. Ich hab irgendein noname NT in meiner Kiste. Das Ding bringt aber 25A auf der 3,3V und 30A auf der 5V Leitung. Und das reicht. Auf jeden Fall würd ich das erstmal mit dem alten Netzteil versuchen. Ein anderes NT kannst Du immernoch kaufen.

Mot Hot stefan_87 „Netzteil??“
Optionen

Das Problem ist ganz klar wie Clawhammer sagte: Wenn das Board nicht genug Saft kriegt kann's durchbrennen! Und dann kannste dir 'nen neues holen... ich rate dir auch ganz klar zu 'nem Enermax mit 2 Lüftern, das Teil ist nicht gerade laut (weil temperaturgeregelt) und hat gute Werte!

Falls du doch 'nen anderes nimmst: Achte nicht nur auf die Gesamt-Power sondern auch auf die TCO (Total Combined Output), das ist die Wattzahl die die 3,3V und 5,0V Leitungen zusammen bringen, und 200W oder so sollten das auch sein...

(Anonym) stefan_87 „Netzteil??“
Optionen

Das hat relativ wenig mit Watt zu zun, sondern mit Ampere,
300 Watt sollten es zwar schon sein, aber bei einem Rechner mit Athlon XP, ner guten Grafikkarte und viel Speicher und noch evtl. mehrere Festplatten, da braucht man viel Ampere, da normale Netzteile nur an die 14 Ampere hergeben, kauf ein NT mit 20A oder mehr, dann reichts