Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Nach einem Kaltstart bootet mein PC drei bis viermal neu???

DoctorTom / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

An alle, die mir helfen wollen!

Ich bin der stolze Besitzer eines AMD Athlon 1800++ XP mit 2x 256 MB DDR-RAM PC266 auf dem Elitegroup K7S5A, Netzteil mit 300 Watt (Combined Power unbekannt), 1x40GB Festplatte (5200er), 1xCD/R und 1x DVD.
AGP-Slot: Geforce 2 MX (wird bald ersetzt)
1. PCI-Slot: frei
2. PCI-Slot: frei
3. PCI-Slot: Soundblasterkarte
4. PCI-Slot: USB 2.0 Karte (da hängt der Scanner, das Modem, der Drucker und der Joystick drauf).

Das BIOS ist noch "relativ" neu. Soviel zur Ausstattung.

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn der PC "kalt" ist, und ich ihn starte, stürzt er mir zu 95 % schon kurz nach der Initialisierung des Betriebssystems (dzt. Win2000) ab, dh. blauer Bildschirm. Neuerlicher Start. Zu 50% passiert das gleiche nochmal.

Neuer Start: Diesemal komme ich über die Initialiserung hinaus. Windows2000 lädt die Kompononenten (erkennbar am blauen Balken), jedoch bevor er auf den Desktop geht, startet er wieder neu. Das passiert mir meistens noch ein zweites Mal.

Erst der FÜNFTE (in 90% der Fälle) Bootvorgang ist von Erfolg gekrönt und ich kann problemlos arbeiten. Wenn er einmal läuft, bringt ihn nichts mehr aus der Ruhe. Abstürze während des Betriebes hatte ich noch keinen. (Unter WinXP genau das gleiche)

Lasse ich ihn ein paar Minuten im Bios (viel weiter komme ich ja nicht) "warmlaufen", klappt auch der erste Start.

Mein Verdacht ist das Netzteil oder das Motherboard: Hier die Auszüge aus Sisoft Sandra 2002 betreffend des Netzteiles:

Aux Voltage: 2.50V
+3.3V Voltage: 3.26V
+5V Voltage: 4.89V
+12V Voltage: 11.86V
-12V Voltage: 0.06V
-5V Voltage: -5.46V
+5V Standby Voltage: 4.84V
Battery Voltage: 3.33V

Bevor ich mir ein neues Teil zulege, wüßte ich daher gern, was die Ursache ist und wie ich sie am effektivsten und billigsten bekämpfen kann.

Vielen Dank im voraus

Kaaa... DoctorTom „Nach einem Kaltstart bootet mein PC drei bis viermal neu???“
Optionen

Tja, das Elite ist schon manchmal komisch...
Möglich wäre z.B. ein IRQ-Konflikt- meins will z.B. bei einer Doppelbelegung gar nicht starten (Bootvorgang pausieren und DORT schauen- nicht unter Windows). Möglich wäre auch ein nicht verträgliches Ramtiming (nicht lachen, aber ich habe mal spaßeshalber die Werte manuell gesetzt und SPD deaktiviert...danach ließ der Rechner nicht mehr runterfahren, sondern startete andauernd neu ?!---ansonsten lief er völlig stabil!)
Und das Netzteil sollte eigentlich reichen, probehalber kannst Du ja mal z.B: die USB-Karte entfernen.
Und zu guter Letzt ist dieses Board auch sehr unkooperativ, was einige Ram-Hersteller angeht, besonders bei No- Nameteilen flippt es oft aus.
Gruß