Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

MSI KT3 Ultra2 ist zu schnell für meine Platte

DINGHY / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir vor einigen Tagen das KT3 ULTRA2 von MSI gekauft. Letzten Monat habe ich bereits eine neue IBM IC35 Platte gekauft! Nun ist mein Problem, dass das Board die Festplatte schneller versucht abzufragen, als sie gestartet ist. Dadurch wird sie beim ersten Einschalten nicht erkannt und der Rechner versucht vom CD-ROM zu booten. Erst wenn ich einmal resetet habe, wird die Platte einwandfrei erkannt und er bootet so wie er es soll. Nun meine Frage: Es gab bei meinem alten Board eine Funktion, die es erlaubt, einige Sekunden auf die Festplatte zu warten, bevor weiter gebootet wird, gibt es diese Funktion auch bei dem MSI Board?

mellino DINGHY „MSI KT3 Ultra2 ist zu schnell für meine Platte“
Optionen

Hi!
Ich weiß nicht genau, ob das wirklich an Deinem Board liegt, denn ich habe genau die gleichen Probleme allerdings mit einem K7s5a und einer Maxtor 40GB.Kurz nach dem Einschalten ein kurzes Zirpen, das war es dann. Erst ein Reboot bringt dann den normalen Bootvorgang ins Rollen. Ich vermute das die PLatte ´ne Macke hat.
Solltest Du eine Lösung für Dien Problem haben, lass es mich wissen.

Viele Grüße Mellino!

Linde1 DINGHY „MSI KT3 Ultra2 ist zu schnell für meine Platte“
Optionen

Also an der Platte liegt es bei mir nicht, weil die an anderen Boards einwandfrei funktioniert. Kommt Dein "Zirpen" aus dem PC-Lautsprecher? Oder ist das wirklich ein Geräusch der Platte?

MFG

mellino Linde1 „Also an der Platte liegt es bei mir nicht, weil die an anderen Boards...“
Optionen

Hi!
Ja in der Tat es kommt von der Platte, ganz sicher. Ist nochgar nicht so alt das Teil!!
Tja was soll ich machen!

Grüsse Mellino!

Low Rider DINGHY „MSI KT3 Ultra2 ist zu schnell für meine Platte“
Optionen

Manche Platten brauchen etwas länger um hochzufahren als andere. In vielen BIOSen gibt es eine Option "wait for HDD" oder "HDD delay" oder irgendwie so. Da kann man einstellen wieviel Sekunden der Rechner auf die Festplatte wartet. Wenn dein Board nicht diese Option hat, dann hast du halt die A****karte...

Mrs. Software DINGHY „MSI KT3 Ultra2 ist zu schnell für meine Platte“
Optionen

Im BIOS, sofern vorhanden, Quickboot disablen. Dann wird der Speicher je anch BIOS 3-5 mal durchgezählt, und die Festplatte hat etwas mehr Zeit zum hochfahren

Linde1 DINGHY „MSI KT3 Ultra2 ist zu schnell für meine Platte“
Optionen

Also, den Tipp mit dem QuickBoot hatte ich schon probiert, das hat das Problem nicht gelöst. Eine Funktion wait for HDD oder HDD delay suchte ich vergeblich! Allerdings hat sich das Problem jetzt von selbst gelöst, neruerdings startet Windows XP wieder ohne vorherigen Reset.
Zu Dir Mellino: Wann begann das mit Deiner Platte? Hast Du da was an deinem Rechner gebaut? Z.B. neue Grafikkarte oder neue Platte zusätzlich oder so?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Netzteilspannung beim Einschalten nicht ausreicht! Beim Einschalten des Rechners ist es ja so, das der Strom kurzzeitig steigt, dafür aber die Spannung abfällt. Dieser Spannungsabfall könnte die Ursache für dein Problem sein.

MFG, Linde