Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Motherboard wechseln ohne Neuinstallation

stingray2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer hat schon erfahrungen mit Mainboardwechsel und altem System.Hab im Moment ein Epox 8KTA3 mit dem Via 133A Chipsatz wenn ich jetzt einfach das Board tausche (zweckmäßigerweise auch Epox)mit VIA 333 Chipsatz die PCI Karten wieder genau in gleichen Reihenfolge einbaue wie auf dem alten. Das große Probem sind ja die Chipsatztreiber aber die VIA´s sind ja alle gleich das heißt der VIA 4in 1 Chipsatztreiber ist ja für alle VIA Chipsätze also sowohl für 133 /266/333 und warscheinlich auch für den kommenden 400.Wie stehen meine Chancen daß das System gut und stabil läuft ???
sollte doch eigentlich funktionieren oder

515515 stingray2 „Motherboard wechseln ohne Neuinstallation“
Optionen

Hallo
Das kannst Du vergessen. Wird wohl irgendwie laufen aber eines bestimmt nicht fehlerfrei und stabil.
MfG
René

stingray2 515515 „Hallo Das kannst Du vergessen. Wird wohl irgendwie laufen aber eines bestimmt...“
Optionen

515515 warum was meinst du warum es nicht gehen könnte oder kann, wo ist das Problem deiner Meinung nach ??

515515 stingray2 „515515 was spricht dagegen ????“
Optionen

Hallo
Auf den neuen Board hast Du doch ganz andere Chips drauf die ganz anders angesprochen werden wie die alten. Dann bleibt Dir nichts anderes übrig wie die Treiber des neuen Boards drüber zu bügeln. So hast Du Treiberleichen ohne Ende die Dir dann im System rumspuken. Von Stabilität bist Du dann weit entfernt. Du siehst doch das Problem schon beim Detonator Treiber. Der ist für X Chipsätze von nvidia gut. Tausch mal eine 2 gegen eine 3 aus. Geht nicht! Es werden nur die Komponenten installiert die für den Betrieb der Karte notwendig sind.
Die andere Karte geht dewegen immer noch nicht. Wurde schon ausprobiert. deshalb gebe ich der Geschichte keine Chance.
MfG
René

HeinBlöd stingray2 „Motherboard wechseln ohne Neuinstallation“
Optionen

Naja, normalerweise plädiere ich auch für "Neuinstallation"! Bei einem Wechsel von VIA zu VIA Board könntest Du allerdings Glück haben, normalerweise sind die Chipsatztreiber die "Problem-Verursacher", das fällt in Deinem Fall "flach"! Versuch´s halt, viel Glück! Die Reihenfolge der PCI-Karten ist übrigens egal, das wird sowohl vom BIOS als auch von WINDOOF problemlos erkannt!

Spacebast stingray2 „Motherboard wechseln ohne Neuinstallation“
Optionen

Kann sein dass ich's überlesen habe, aber mit welchem OS hast Du das vor? Bei W9x würde ich's auf jeden Fall lassen, bei 2k/XP könnte man's versuchen.

AH966 stingray2 „Motherboard wechseln ohne Neuinstallation“
Optionen

Hallo!

Also ich hab's mal spaßhalber gemacht, weil ich zu faul war, gleich ne Neuinstallation hinterherzuschieben (was ich normalerweise immer mache).
Da hab ich von einem älteren ASUS-Board (mit Pentium II) auf ein K7VZA Rev3.0 (mit einem AMD TB 1 GHz) gewechselt.
Und das unter Win98 SE.
Ich dachte eigentlch, daß mir die Kiste laufend abschmiert, war aber nicht so. Das ganze lief ziemlich stabil, so daß man die seltenen Abstürze nicht dem Boardwechsel, sondern dem ganz normalen Windows-Betrieb zuordnen konnte :-)
Hab damit ca. 4 Wochen gearbeitet, danach Neuinstallation.

Generell würde ich immer zu ner Neuinstallation raten - ist einfach sauberer. 515515 hat recht, da lagern zu viele Treiberleichen auf dem System, die das ganze instabil machen und/oder die Performance runterziehen...

Sandor1 stingray2 „Motherboard wechseln ohne Neuinstallation“
Optionen

1.8KTA 3 is doch KT 333,oder???
2.Vergiss es. Neuinstallation muss sein.
Hab das selbst probiert-----> in 20 Minuten Leerlauf 7(!!!!!!!!!!!!!!) Abstürze.