Ich hab das folgende system:
- pentium4 2,53 ghz
- coolermaster cpu kühler
(http://www.coolermaster.de/D14_7H53D.htm)
- papst 80x80mm (grosser lüfter,vorne)
- ENERMAX EG 365AX-VE (W) 353 Watt Netzteil Active
PFC
- asus P4Pe board (mit S-ATA, Firewire, RAID, etc.)
Nun hab ich noch Fragen:
1.) Bei längerer Laufzeit und geschlossenem Gehäuse, wirds in meinem Rechner sehr heiß (bis. 35 Grad CELSIUS, CPU wird sogar 60 Grad CELSIUS heiß). Mein Netzteil hab ich schon auf vollster "Kühlstufe" laufen.
WORAN kann das liegen?
Ich habe auf der Coolermaster Webseite gelesen, dass der Kühler, den ich hab (wurde mir von ARLT angeboten und verkauft) nur bis 2,4 GHz geeigent ist und die von ARLT sagen, dass dieser Kühler dennoch geeignet wäre und 60 Grad Celsius würde der CPU nix ausmachen.
Dennoch habe ich beschlossen, den CPU-Kühler wieder zurückzugeben und einen für meinen System geeigneten zu kaufen, und daher meine dritte Frage:
2.) Könnt ihr mir einen leisen, aber für meinen P4 2,53 GHz ausreichend kühlenden CPU-Kühler empfehlen? Was haltet ihr vom Verax P16 ?
http://www.verax.de/produkte/FS_prod.html
(Hm... ich hätte zudem gerne einen Lüfter, für den es eine Anleitung zum Einbau gibt (im Internet oder so), bzw. der mit Klammern ist, das hab ich nämlich schon kapiert *g*...
3.) Ah.. noch was: Meint ihr es wäre sinnvoll, ich würde mir noch einen Lüfter (hm.. welche Grösse muss der wohl haben, muss irgendwas zwischen 55mm und 45mm sein?! wie wird das ausgemessen?!) dazukaufen?
Ich hab bislang allerdings keine Möglichkeit auf dem Mainboard (ASUS P4PE) entdeckt, wo ich einen zweiten Gehäuselüfter einstecken kann, gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?!
DANKE FÜR EURE TIPS UND HILFE!!!!!