Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Mein Monitor läßt sich nicht einstellen

Surfeagle / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen älteren Monitor der Marke Samtron, Type SC 428 VS. Einen Compaq Presario und Windows 98 Ich kann aber irgendwie die Auflösung nicht einstellen. jedesmal, wenn ich die Auflösung ändere, fängt er zu flimmern an, und ich sehe nichts mehr. Es geht nur 640 x 480. Auch die Farben läßt er nicht einstellen. Woran könnte das liegen? Ich habe den aktuellen Bildschirmtreiber aus dem Netz geladen und installiert, aber es funktioniert nicht. In welcher Datei könnte ich sehen, ob der Treiber richtig geladen wird? Gibts irgendwo noch eine Beschreibung (Gebrauchsanleitung) zum Monitor? Dank im voraus

Andreas42 Surfeagle „Mein Monitor läßt sich nicht einstellen“
Optionen

Hi!

Ich hab etwas mit www.google.de gesucht. Das scheint kein normaler Minitor zu sein.
Es gibt Hinweise, dass es sich bei diesem Monitor um einen Festfrequenzmonitor handelt, der nur einzelne Auflösungs/Farb/Bildwiederhohlraten-Kombinationen darstellen kann.

Es gibt einige Anbieter, die sich damit befassen. Beispiel hier: SAMTRON SC-428VS+E Specifications

Andererseits findet man Hinweise bei Google auf eine Minitor-INF-Datei mit Google: Link ins Google-Archiv
Der Downloadlink dort funktiniert aber nicht (jedenfalls bei mir).

Man kann aber nach der dort angegebenen date wieder mit Google suchen, was auch drei Fundstellen liefert: Google-Suche.

Weiter komme ich jetzt nicht, aber das liegt an meiner (im Moment sehr schlechten INet-Anbindung).

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hansi4 Andreas42 „Hi! Ich hab etwas mit www.google.de gesucht. Das scheint kein normaler Minitor...“
Optionen

Hallo Andreas!

Danke für Deine Antwort! Den Treiber und die in Deinem link angegebene .INF Datei habe ich. Wo kann ich kontrollieren, ob der Treiber beim Systemstart tatsächlich angesprochen wird? Gibts so eine Datei wie z.B. win.ini wo ich das sehen könnte???

Danke nochmals im voraus für Antworten!

Andreas42 Hansi4 „Hallo Andreas! Danke für Deine Antwort! Den Treiber und die in Deinem link...“
Optionen

Hi!

Ich kenne nur die indirekte Methode. Wenn die INF-datei installiert wurde,dann sollte ein Name, der in der INF-datei steht, in den Anzeige-Eigenschaften zu sehen sein, wenn man dort das Menü zur Auswahl des verwendeten Monitors aufruft.

Also im Prinzip dort, wo man den angeschlossenen Monitor auswählt (und normalerweise auch die INF-datei installiert). Ich hoffe, du weisst was ich meine.

Bis denn
Andreas



Hansi4 Andreas42 „Hi! Ich kenne nur die indirekte Methode. Wenn die INF-datei installiert...“
Optionen

Hi Andreas!

Ich habe versucht über die Systemsteuerung, die Einstellungen in der Anzeige zu verändern - geht nicht.
Ich habe in der Systemsteuerung unter dem Menüpunkt System nach dem Treiber gesucht, da wird er auch angeführt. Dennoch habe ich den Verdacht, dass der Treiber nicht richtig hochgeladen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er diese Auflösungen nicht anbietet. Noch dazu stehen in der setup information diese Auflösungen drinnen.

Andreas42 Hansi4 „Hi Andreas! Ich habe versucht über die Systemsteuerung, die Einstellungen in...“
Optionen

Hi!

Ich kenne das Problem nur von Freunden (und da ist es auch schon einige jahre her, dass es auftrat).

Damals ging es um einen 21"-Festfrequenzmonitor. Letztendlich lief das System nur in einer höheren Auflösung, wenn man mittels DOS-Treiber, die Grafikkarte auf die entsprechenden Werte einstellte, die der Monitor brauchte.
Man musste also die Grafikkarte auf den Monitor abstimmen.

Evtl.liegt ja hier auch das Problem bei dir. Der Treiber ist da, Windows kennt die Auflösungen, aber die Grafik-Karte kann sie nicht liefern.

Ich denke, dass die möglichen Auflösungen der Grafikkarte irgendwo in der Registry abgelegt sind (die desMonitors warscheinlich auch). Evtl. ist das ein Punkt an dem man drehen kann.

Wenn die Links stimmen, dann sieht die INF-datei des Monitors ja so aus:

HKR,"MODES\640,350",Mode1,,"31.5,70.0,+,-"
HKR,"MODES\640,400",Mode1,,"31.5,70.0,-,+"
HKR,"MODES\640,480",Mode1,,"31.5,60.0,-,-"
HKR,"MODES\640,480",Mode2,,"37.8,72.0,-,-"
HKR,"MODES\800,600",Mode1,,"35.2,56.0,-,+"
HKR,"MODES\800,600",Mode2,,"37.8,60.0,+,+"
HKR,"MODES\1024,768",Mode1,,"35.5,43.5,+,+"
HKR,,MaxResolution,,"1024,768"
HKR,,ICMProfile,1,9

Damit müsste der Minitor 1024-Punkte darstellen können, wenn die Grafikkarte das Bild "interlaced" (im Halbbildverfahren wie beim Fernsehen) darstellt - denke ich jedenfalls; genau so war es bei dem Festfrequenzmonitor den ich erwähnt habe.

Versuche dich mal an den Bildwiederhohlraten zu orientieren, dass sind die Werte in der dritten Spalte von Rechts. Ein Problem ist die Farbtiefe, die sieht man in der INF-Datei leider nicht (sie steckt indirekt in dem Wert der horizontalen Synchronisationsfrequenz; die vierte Spalte von Rechts). Jedenfalls muss die Grafikkarte genau(!) 35,5kHz horizontal liefern und dabei das Bild interlaced bei 43,5 Hz bei 1024*768 Punkten aufbauen, damit der Monitor die Auflösung anzeigen kann.

Mit mehr Info muss ich jetzt leider passen, ich hab' keine entsprechende Doku hier. Früher gab's in den Handbüchern der Grafikkarten und Monitore Tabellen, mit den entsprechenden Werten der darstellbaren Auflösungen, so dass man dort sehen konnte, wie man Monitor und Grafikkarte zusammen bringt.

Ich hoffe, ich bin halbwegs verständlich rübergekommen.

Bis denn
Andreas

kilian Andreas42 „Hi! Ich kenne das Problem nur von Freunden und da ist es auch schon einige jahre...“
Optionen

Hi!
Hab sowas auch mal gehabt,mit `nem alten 21er MAc-Moni.Hab mir von `nem Bekannten,der bei MAC arbeitet,mitels Ser.nr. des Monis die MAC-Werte besorgen lassen,da gab`s auch verschiedene Modi will sagen Auflösungen,aber ich glaube mir zu erinnern,dass der Bekannte sagte,bei MAC gibts nur eine Bildwiederhol-Frequenz,nämlich 75Hz-damals,vor ca.5 Jahren.Habe dann mit einer ATI-Grafikkarte,deren Treiber die manuelle Änderung der BW-Frequenz ausprobiert,so um die 75 Hz,bei einer Mactypischen Auflösung,welche weiß ich leider nicht mehr,war so`n krummer Wert,zwischen den normalen für AT`s,-und zwar recht genau das Ganze,im Hundertstel Bereich,also 74,99,dann 74,98 undsoweiter.Bei dem Treiber konnte man die Frequenz so manuell eingeben,entweder als Zahlenwert oder mit Mausclicks,und dann übernahm der Rechner es nach expliziter Bestätigung,und wenn es nicht stimmte hatte ich kein Bild,sondern nur Flimmerei,und nach einigen Sekunden wieder das alte Bild d.h. die alten Einstellungen.Habe immer wieder zwei Monitore umgestöpselt,logisch,ne, denn auf dem altem (herkömmlichen) hatte ich ein Bild,und schnell nach der Bestätigung der neuen Frequenz wieder den MAC-Moni dran,und wenn ich da kein Bild hatte,nach mehreren Sekunden,dann wieder den normalen dran.War ein ziemlich langwieriges Vergnügen,aber nach einigen Tagen! hatte ich ein sauberes Bild.Leider konnte man da feststellen,das die Kissenentzerrung im A.... war,was mir später auch ein MAC-Techniker bestätigte.Schade,aber wertvolle Erfahrung.Übrigens ist die Farbtiefe egeal,wenn die Grakikkarte die schafft.Wenn Dein Grafikkartentreiber die Veränderung der Frequenz nicht zulässt,könnte das mit Powerstrip möglich sein.Aber Vorsicht alles auf eigene Gefahr,denn einige Monitore nehmen zu hohe Frequenzen übel! Für die wenigen Sekunden sollten sie es eigentlich verkraften aber wer weiß...
Schonmal beim Hersteller nachgefragt?Ist Samtron nicht Samsung?- ist auch in Berlin.
Werde das weiterverfolgen,interessiert mich.
gruß-Kilian

Hansi4 kilian „Hi! Hab sowas auch mal gehabt,mit nem alten 21er MAc-Moni.Hab mir von nem...“
Optionen

Danke Kilian!

Bei Samtron habe ich versucht Unterstützung zu kriegen, da gab´s aber keine Reaktion. Wenn Du was schaffen würdest - wäre toll!

kilian Hansi4 „Danke Kilian! Bei Samtron habe ich versucht Unterstützung zu kriegen, da gab s...“
Optionen

Hi!
Ja das kenne ich auch von Sony,sitzen auf hohem Roß die Herren!
Mach gut-Kilian

Hansi4 kilian „Hi! Ja das kenne ich auch von Sony,sitzen auf hohem Roß die Herren! Mach...“
Optionen

Hi Kilian!

Habe gerade ein email von Samtron gekriegt, mit der Bitte eine Wiener Nummer anzurufen, damit ich´s dort probieren kann. Ist aber noch zu früh für Wien (Waren gestern ja alle am Opernball bzw. bei der Gegendemo!)

Melde mich, wenn ich den Monitor hingekriegt (oder hingemacht) habe

kilian Hansi4 „Hi Kilian! Habe gerade ein email von Samtron gekriegt, mit der Bitte eine Wiener...“
Optionen

Hi!
Jo was iss denn das es geht die sonne auf?!?!
Gruß kilian

Hansi4 Andreas42 „Hi! Ich kenne das Problem nur von Freunden und da ist es auch schon einige jahre...“
Optionen

Danke Andreas!

Ich werde das über die Grafikkarte probieren, vielleicht geht da was.