Wie kann ich 2 PCs über 0-Modemkabel verbinden?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Wir nehmen jetzt mal an Du hast Windows98.
Da gibt es ein kleines Programm, welches sich PC-Direktverbindung nennt. Dafür muss DFÜ-Netzwerk installiert sein.
Verbinde die beiden mittels des Kabels und starte dieses Programm (Zubehör->Kommunikation).
Das ganze ist Wizardgesteuert, geht also recht komfortabel.
Der entprechende Port (COM1 denk ich mal) muss bei beiden PCs natürlich im BIOS aktiviert sein.
Der erste PC dient als "Server" , bietet also den Dienst an.
Der andere ist dann der "Client".
Ein Dateiaustausch funktioniert über die Windows-Freigaben (SMB).
Rechtsclick auf den Ordner mit den anzubietenden Dateien und auf Freigabe.
Noch fixer geht es unter DOS.
Dort gibt es Interlnk und Intersvr.
Der Befehl "InterSvr" stellt den Server auf PC1 dar. PC2 startet dann Interlnk. Die Server-Laufwerke sind dann für PC2 als weitere Laufwerksbuchstaben verfügbar.
HTH
