Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Lüfter ausschalten im Stand By-Modus?

McPepsi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich es erreichten, dass die Gehäuselüfter und der Netzteillüfter im Standbymodus von WinXP ebenso ausgeschalten werden?


Danke

Fetzen McPepsi „Lüfter ausschalten im Stand By-Modus?“
Optionen

Da wirst du deine Kiste schon ganz ausschalten müssen. Wie soll das gehen? Die Kiste produziert Wärme, und die muss weg. Ist ja schliesslich Standby, was bedeutet, das dein Rechner noch läuft. Du kannst dein Netzteil sicher auch einfacher grillen.

Dr. Hook McPepsi „Lüfter ausschalten im Stand By-Modus?“
Optionen

Hi,
vermutlich überhaupt nicht! Mit Standby-Modus meinst Du vermutlich NICHT den Zustand wenn der Rechner praktisch ausgeschaltet ist, und vom Netzteil her nur noch die +5VSB aktiv ist. Denn dann wäre ja der Zustand erreicht, den Du haben möchtest. Das ist der Fall, wo durch die 'Wake on LAN' oder 'Wake on Keyboard' Funktion der Rechner hochfährt.
Du meinst wohl eher die Situation, wenn über die Einstellungen im Powermanagement eine zeitgesteuerte Abschaltung diverser Komponenten, wie Festplatten oder Monitor erfolgt.

Nun, im letzteren Fall gibt es keine Möglichkeit mit rechtzufertigendem Aufwand dieses Vorhaben zu realisieren. In diesem "Pseudo-Sleep-Modus" ist das Netzteil voll aktiv. Die Abschaltung der Festplatten erfolgt nicht über das Abschalten der +12V-Spannung, sondern wird über die Datenleitungen gesteuert. Somit bleiben die Gehäuselüfter davon unberührt. Dasselbe gilt natürlich für den internen Netzteillüfter.

mfg

Dr. Hook

McPepsi Dr. Hook „Hi, vermutlich überhaupt nicht! Mit Standby-Modus meinst Du vermutlich NICHT...“
Optionen

HI Dr. Hook,
ich meine den Zustand, der über Start-Ausschalten-Standby in WinXP, oder über die Sleeptaste der Tastatur erreicht wird. Mein Bekannter hat einen Dell Rechner (ich glaube Dimension 8200 oder 8500), der in diesem Zustand alle Lüfter abstellt.
mfg
McPepsi

Andreas Roth McPepsi „HI Dr. Hook, ich meine den Zustand, der über Start-Ausschalten-Standby in...“
Optionen

Hallo!

Bei meinem ASUS A7V gibt es im BIOS eine Option, wo man die Lüfter für den Suspend-to-RAM-Modus aus- oder einschalten kann. Such' mal bei Dir, vielleicht gibt es ja so eine Option.

Viele Grüße,
Andreas

Dr. Hook McPepsi „HI Dr. Hook, ich meine den Zustand, der über Start-Ausschalten-Standby in...“
Optionen

Hi,
bei dem Dell-Rechner wird wohl der Gehäuselüfter über das Mainboard angeschlossen sein. Ich kann natürlich nicht nachvollziehen, ob Dell da noch ein paar Sonderfunktionen eingebaut hat. Denkbar wäre, daß der Prozessor so weit gedrosselt wird, daß eine Lüftertätigkeit unnötig wird. In allen Fällen, - also Gehäuselüfter, - Prozessorlüfter, - und vielleicht sogar (falls vorhanden) Graka-Lüfter, wäre das nur über das Motherboard möglich. Sollte das bei Dir auch gehen, dann nur über das Bios. Wie von 'Andreas Roth' bereits angesprochen. - Sollte sich jedoch bei dem Dell auch noch der Netzteillüfter abschalten, so dürfte dessen NT eine Sonderausführung sein. Denn hierfür wäre eine spezielle Steuerleitung erforderlich, die nicht Standard ist. Auch müßte für diese Leitung ein gesonderter Anschluß auf dem MoBo vorhanden sein. Denn, - wenn volle 'Hintergrundbereitschaft' verlangt wird, - also Erhalt des Arbeitsspeicherinhaltes, dann müssen sämtliche vom Netzteil abgegebenen Spannungen vorhanden sein; - wenn auch nur mit sehr geringer Belastung.

mfg

Dr. Hook

KingLuis942 McPepsi „Lüfter ausschalten im Stand By-Modus?“
Optionen

Also wenn du alle lüfter im stand-bye modus aus haben willst musst du sie einfach nur alle am mainboard anschließen! also auch den lüfter vom netzteil. das netzteil machst auf suchst dir den lufter und schließt den dann wenn das kabel reicht an power_fan an. dann ist der aus so machst du das auch mit dem ganzen rest, aber ich bin mir sicher das das netzteil dann überhitzen könnte! also schön vorsichtig!

Dr. Hook KingLuis942 „Also wenn du alle lüfter im stand-bye modus aus haben willst musst du sie...“
Optionen

Hi,
von derartigen Eingriffen ins Netzteil raten wir hier eigentlich alle einstimmig ab. Wenn Du selbst vom Fach sein solltest, oder solche Netzteil-Manipulationen auch ohne entsprechende Vorkenntnisse durchführst, - dann ist das Deine ureigene Sache. Aber Du solltest andere, - vielleicht unbedarfte User -, nicht noch dazu animieren im Netzteil Umbauten vorzunehmen und die Sache als Bagatelleingriff hinzustellen.

Ohne pathetisch werden zu wollen, gilt nach wie vor:

Im Netzteil und im Monitor lauert der Tod

mfg

Dr. Hook