Hi! Habe folgendes Problem: Seit ich meine Soundblaster Live! Player 5.1 installiert habe läuft mein Win98 System nicht mehr anständig. Die Spiele stürzen ständig ab, bzw. frieren ein, wobei dann aus den Boxen ein furchtbarer pfeifton kommt. Habe die Via 4in1 Treiber installiert, aber die einzige veränderung ist, das jetzt manchmal anstelle des Pfeiftons ein Neustart des Systems kommt. Was kann ich noch machen??? Habe einen Athlon mit 550 Mhz (Auf 633 Mhz hoch) und 320 Mb Ram. Bitte helft mir! Julian
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Ich habe eine Vorgängerkarte, die SB 512 PCI welche 4 Kanal Dolby macht. Soweit ich weiß ist der Soundchip aber der gleiche den auch die Live 5.1 hat. Bei meinem VIA Board (ASUS A7V KT 266) habe ich das Problem gehabt, das der Sound oft sehr stark beim Abspielen knackte.
Gelegentlich kam auch nach einem Neustart ein kurzer,lauter Pfeifton.
Das Problem habe ich einigermaßen in den Griff bekommen, indem ich
keine Surroundeffekte wie etwa Hall, Reverb etc. aktivert habe.
Ich betreibe die Karte ganz normal im 4-kanal Modus ohne Effekte.
Schuld an der Misere ist die Tatsache daß der Soundblaster-Chip sich
nicht mit dem VIA-Chipsatz verträgt.
Was gut helfen kann wäre ein Verändern der Latenzzeiten im BIOS (Latency Timer). Mußt mal versuchen ihn etwas zu erhöhen.
Standardmäßig sollte er auf 32 stehen. Versuchs mal mit einem Wert von 40. Allerdings kann es sein das deine Systemleistung etwas darunter leidet.
Könnte es auch daran liegen das der pc übertaktet ist? habe in vielen foren gelesen das das problem mit den via treibern behoben sein sollte, was es ja beui mir nicht ist. werde aber mal deinen tip ausprobieren.
Lässt sich mit dem PCI LAtency Patch von folgender Seite beheben:
http://www.networking.tzo.com/net/software/
Hilft auch bei anderen Problemen mit diesem Via Ärgernis...
Oh schön, den Patch kannt ich noch gar nicht.
Werde ich auch mal antesten .......