Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Laptop HDD in Desktop einbauen - Aber wie?

Johanna40 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Laptop ist zur Reparatur, die HDD ist ausgebaut. Ich brauche dringend die Daten von der Laptop HDD, an denen ich gearbeitet habe, als der Laptop nicht mehr wollte. Ich habe mir einen Adapter (2,5 zu 3,5\'\') besorgt, die Laptop HDD vor das CD-ROM-Laufwerk in meinem Desktop gesteckt, im BIOS alle HDD auf AUTO detect gestellt. Der Effekt: das CD-ROM-Laufwerk ist weg und die HDD des Laptops wird auch nicht erkannt. Wie geht es richtig?

DarkForce Johanna40 „Laptop HDD in Desktop einbauen - Aber wie?“
Optionen

Hallo !
Meine Frage klingt vielleicht etwas blöd, aber :

Hast Du an den 2,5" -> 3,5"-Adapter
nicht nur das 3,5"-Datenkabel, sondern
auch ein kleines Stromkabel vom Netzteil
des Dektops angeschlossen ??

Die normale IDE-Schnittstelle am Desktop
übermittelt nämlich keinen Betriebsstrom
für die Notebook-Platte, dafür braucht man
eine Verbindung zum PC-Netzteil, das ist
halt etwas anders als beim Notebook, wo
alles nur über ein Kabel abgewickelt wird... :-))

MfG
DarkForce

Kunoworld DarkForce „Hallo ! Meine Frage klingt vielleicht etwas blöd, aber : Hast Du an den 2,5 -...“
Optionen

Normaler ist ein Stromkabel am Adapter.Aber man sollte mal das cd-rom abgekoppelt lassen und dann prüfen ob die festplatte erkannt wird,wen ja liegt ein Master/Slaver problem vor

Johanna40 Kunoworld „Normaler ist ein Stromkabel am Adapter.Aber man sollte mal das cd-rom...“
Optionen

Danke für die Antworten. Strom hatte ich dran geschaltet, kein Problem. Aber ich werde gleich das CD-ROM abklemmen und die Laptop HDD dafür anschließen. (Habe ich bisher nicht gemacht, weil das CD-ROM Anschlusskabel so fest sitzt und schwer zugänglich ist in meinem Desktop).

Johanna40 Nachtrag zu: „Laptop HDD in Desktop einbauen - Aber wie?“
Optionen

So, jetzt ist es geschafft: CD-ROM ausgesteckert, Laptop-HDD an diesen Anschluss gesteckt, keine Umschaltung im BIOS, die Laptop-HDD läuft und läuft und die Daten sind gesichert. (Alles unter Windows2000). Dank an Kunoworld!