Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Ist RAID mit SCSI kombinierbar?

kosta / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Athlon XP 1700 auf einem MSI K7T 266 Pro und möchte zum einen als Backup SCSI mit Controllerkarte Adaptec 29160 und Quantum Atlas 10KII und Win2k, zum anderen Raid mit zwei identischen IBM Platten und WinXP verwenden. Ist genau diese Kombination machbar? Für eine Auskunft oder einen Tipp wäre ichEuch sehr dankbar. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Liebe Grüße Stefan

gelöscht_82873 kosta „Ist RAID mit SCSI kombinierbar?“
Optionen

Dem steht eigentlich nix im wege. Falls es Probleme beim Booten gibt solltest Du das Bios vom SCSI Controller deaktivieren. Aber falls Du den Raidcontroller on Board nutzt, kannst Du den sowieso seperat im Bios zum Booten wählen.
Ansonsten sind keinerlei Probleme zu erwarten

:)

the_mic kosta „Ist RAID mit SCSI kombinierbar?“
Optionen

das dürfte keine probleme geben, weil der ide-raid-controller auch als scsi-controller betrachtet wird. und scsi-controller kannst du eigentlich beliebig viele in dein system einbauen.
oftmals erlaubt aber das bios nicht, dass du in der bootreihenfolge raid und scsi angibts (z.b. first boot device floppy, second boot device raid-controller, third boot device scsi-controller ist in der regel nicht möglich).

sonst gilt, was supergirl gesagt hat.

kannixx kosta „Ist RAID mit SCSI kombinierbar?“
Optionen

vorneweg- ich bin mir nicht ganz sicher!!!-
1.
hab bei meiner freundin ein Slot 1 board von QDI verbaut und versucht einen UDMA-100 Adapter(PCI) zum laufen zu bekommen, vergeblich....
nach einigem suchen, fand ich auf der QDI seite (sektion flash etc.) eine erklärung, dass es nicht geht, -warum auch immer-
2.
habe selber ein abit kr7a-raid, allerdings keine IDE-RAID komponnten, bzw. absichten, wohl aber SCSI adapter und so einiges an SCSI. irgendwo hab ich mal zu diesem board gelesen, das der gleichmässige betrieb von IDE-RAID und einem zusätzlichen SCSI adapter nicht funktioniert...

warum ich das poste? IDE und/oder RAID Adapter OnBoard/oder als Karte zählen oft, oder bei bestimmter hardware als SCSI adapter in der gerätesteuerung und da hab ich ja schon 2 beispiele privat erlebt,
bei denen es eventuell problem gab oder geben würde. kurz: logisch gesehen kein ding der unmöglichkit, aber technisch seitens der hersteller....

freue mich über fachkundige berichtigung der tatsachen

kannixx

kannixx kosta „Ist RAID mit SCSI kombinierbar?“
Optionen