Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IRQ verändern!!!

ALLES_BANANE / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

hab ma ne Frage!

So, ich will einen IRQ verändern denn meine Sound und Grafikkarte haben denselben (11).

Wie bewerkstellige ich dies?
Ich kann nämlich nichts verändern. Ich weiß das ich dazu irgendwas deaktivieren muss, aber damit ich keinen Fehler mache wär eine Komplettanleitung sehr nett!!

Danke im Vorraus.

MFG Banane

Kaaa... ALLES_BANANE „IRQ verändern!!!“
Optionen

...dann stecke die Soundkarte in einen anderen Slot-- den neben der Graka freilassen.
Gruß

ALLES_BANANE Nachtrag zu: „IRQ verändern!!!“
Optionen

Ich hab den freigelassen!!!

Kaaa... ALLES_BANANE „Ich hab den freigelassen!!!“
Optionen

...na dann schau mal ins Handbuch, welcher PCI-Slot sich den IRQ mit dem AGP-Slot teilt-- mitunter ist es zusätzlich zum "Nachbarn" auch noch ein anderer- z.B. der v. AGP am weitesten entfernte.
Welches Betriebssystem und was für Komponenenten hast Du denn??
Gruß

Bertonio Kaaa... „...na dann schau mal ins Handbuch, welcher PCI-Slot sich den IRQ mit dem...“
Optionen

Hm bei mir siehts im Moment so aus..

IRQ 05 - Realtek LAN Card
IRQ 05 - NVIDIA GF2MX/400
IRQ 10 - MPU 401 Kompatibles Gerät (vom OnboardSound denke ich)
IRQ 11 - VIA AC'97 Controller
IRQ 11 - VIA Tech 3038/USB Controller (3x)
IRQ 11 - Tekram DC395U SCSI Controller
IRQ 11 - AVM Fritz! Card PCI
IRQ 12 - Trust Ami Mouse Optical

So, und zwar habe ich das Gefühl dass diese IRQ Verteilung ein paar Probs mit meinem Diskettenlaufwerk und CD Roms, also IDE Laufwerken macht, oder vielleicht liegts daran?

Als Hauptplatine habe ich ein MSI K7T266PRO V1.0, Raid deaktiviert.
Die 3 PCI Karten sitzen wie folgt..

in den letzten 3 Slots von unten gesehen:
Realtek Lan Adapter
SCSI Controller
Fritz! Card PCI

Hätte gerne hilfe für eine IRQ Verteilung unter Windows98 die meinem System nicht schadet, habe so das Gefühl das läuft nicht optimal :-).

THX im voraus
Bertonio

Kaaa... Bertonio „Hm bei mir siehts im Moment so aus.. IRQ 05 - Realtek LAN Card IRQ 05 - NVIDIA...“
Optionen

Also :-), Dein Board hat 5 PCI-Slots-richtig?
Ergo den neben der Graka und den letzten freilassen- Netzwerkkarte raus und in den zweiten- v. der Graka gesehenen- Slot rein.
Dann die Via IRQ-Treiber installieren, neu starten und kontrollieren.
Wie es dann aussieht... bitte mal posten.
Gruß
Kaaa... Nachtrag zu: „ Also :- , Dein Board hat 5 PCI-Slots-richtig? Ergo den neben der Graka und den...“
Optionen

...ach ja und ACPI (Bios) deaktivieren).

Bertonio Kaaa... „ Also :- , Dein Board hat 5 PCI-Slots-richtig? Ergo den neben der Graka und den...“
Optionen

Hi !

So habe nun alles so umgesteckt, jetzt hat die Graka IRQ 5 alleine, aber der Rest quält sich auf 11 rum.. also Sound, USB, SCSI, LAN, Fritz! .. und dann bekomme ich immer so nette VxD fehler wenn ich z.B. auf den Arbeitsplatz gehe, steht sowas von SCSIHLP drin.. also scsi oder usb deaktiviert funzts.. aber so nicht :(

ACPI deaktiviert..öhm.. danach ging auf meinem System nix mehr, es war alles weg?!

Vielleicht kannste mir ja nochmal den genauen BIOS Befehl geben, vielleicht hab ich den falschen erwischt. :o)

Tjo... was nun?
habe jetzt mal APM ausgemacht, auch kein Unterschied..

cYa, Bertonio

Kaaa... Bertonio „Hi ! So habe nun alles so umgesteckt, jetzt hat die Graka IRQ 5 alleine, aber...“
Optionen

Normalerweise ist es besser vor der Windoofinstallation ACPI zu deaktivieren- macht man es hinterher, dann kann es passieren, daß Win
sämtliche Komponeneten erneut "findet"/bzw. neu installieren will-- so wie bei Dir?
Hatte ich auch mal, aber -na gut- dann eben alles ein 2. Mal druff...
Und APM kannst Du aktiviert lassen- egal.

Als alles "weg war"; erkannte Win da irgendetwas und verlangte die CD oder lief da nichts mehr? Ich meine grundsätzlich weiß man ja nie im Vorraus wie Win reagiert...

Gruß und keine grauen Haare wachsen lassen ;-)

Bertonio Kaaa... „Normalerweise ist es besser vor der Windoofinstallation ACPI zu deaktivieren-...“
Optionen

;-).
Windows kannte gar nix mehr.. nur noch meine Capi Treiber waren da und LPT & Com Ports. der Rest war WECH :>
Also.. ähm NIX =) mehr da, er wollte auch nix neu installieren keine cd.. oda so - gar nix..

habe jetzt den scsi deaktiviert bis auf ein paar ausnahmen läufts jez - son mist.