Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IRQ Problem

Mc Kinsley / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!!


Auch wenn ich das Risiko eingehe ausgelacht zu werden, stelle ich diese Frage:


Wie kann ich unter W2K  bzw. im Bios (Award) die IRQ so belegen, dass nicht die Graka, Soubdkarte und USB-Hostcontroler auf IRQ10 liegen??? Habe dadurch ein Soundproblem!!!


Danke im Voraus
Mc Kinsley

fbe Mc Kinsley „IRQ Problem“
Optionen

Soundkarte auf einen anderen PCI-stecken

Weranders Mc Kinsley „IRQ Problem“
Optionen

Wo du gerade am Fragen stellen bist:
Wenn ich versuche, von meinen IRQ 11, auf dem knapp sieben Anwendungen liegen, einige Dinger auf den freien IRQ 3 und den fast leeren IRQ 9 zu legen, bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass es nicht möglich wäre, das Programm auf einen anderen Interrupt zu legen (Win ME). Kann mir da jemand helfen?

RW1 Mc Kinsley „IRQ Problem“
Optionen

Da gibt es mehrer Möglichkeiten. Aber keine 100%ige.

1. Im BIOS dem PCI-Steckplatz in dem die Soundkarte steckt einen IRQ zuordnen. Das hat aber den Nachteil dass dieser IRQ für alle andern Geräte gesperrt bleibt.
2. Im Gerätemanager den Geräten andere IRQs zuordnen und neu starten. Nachteil: funktioniert meistens nicht und zerschisst u.U. die ganze WINDOWS Konfiguration!
3. Soundkarte im Gerätemanager "ENTFERNEN" und Software deinstallieren. PC ausschalten (RICHTIG VOM NETZ TRENNEN!!!)und Soundkarte entfernen. Wieder einschalten WIN hochfahren. Solltest Du einen VIA-Chipsatz haben wäre jetzt der richtige Moment für den neuesten 4in1 Treiber zu installieren. Damit geht normalerweise das IRQ-Sharing besser (oder überhaupt nur damit?!). WIN wieder beenden und Rechner aus! Jetzt die Soundkarte in einen anderen Slot einstecken. Es emphiehlt sich für die Soundkarte immmer der der am weitesten von allem weg ist was Lüfter oder Magnetfeld heißt! Jetzt den Rechner starten und hoffen dass die ganze Arbeit nicht umsonst war. ;-)

mmeyer1922 Mc Kinsley „IRQ Problem“
Optionen

Also, hoffentlich sage ich jetzt nichts falsches.
So wie es aussieht hast du win2000 mit Aspi installiert. Ich kenne nur eine Lösung, die mit einer Neuinstallation einhergeht. Vielleicht suchst Du hier auf dem Board mal nach Aspi - falls Du es nicht schon getan hast.
Also Problemlösung:
Bei der Windows 2000 Neuinstallation vorher im Bios ASPI ausschalten. Gleich am Anfang der Installation fordert er zu installieren zusätzlicher SCSI- oder Raidcontroller zum drücken der Taste F6 auf. Hier musst Du die F5 Taste drücken. Falls Du SCSI oder Raidcontroller installieren willst - gleich am Anschluss F6 drücken. Kurz nach drücken der Taste F5 erscheint nun ein Auswahlmenü - hier Standard PC wählen.Den Rest der Installation normal weiter führen.Vor der Installation vielleicht drauf achten das zwischen Graka und der erstbesten PCI Karte ein Steckplatz frei ist.
Das IRQ Problem sollte somit behoben sein.

Ich hoffe es funzt bei Dir - falls Du Dich dafür entscheidest. Ich kann nur sagen das ich mehrere Rechner so installiert habe und es klappt. Es ist zwar nicht möglich JEDEM Gerät einen extra IRQ zuzuweisen, aber zumindest die Graka hat somit einen extra IRQ - vielleicht hilft das schon. ansonsten noch im BIOS dem PCI-Steckplatz in dem die Soundkarte steckt einen IRQ zuordnen.bzw. abgesicherten Modus der Soundkarte einen IRQ zuweisen.

Ciao
Mani

Spacebast Mc Kinsley „IRQ Problem“
Optionen

Das Vieh heisst

ACPI!


Such das mal im Archiv, da wirst Du geholfen.
mmeyer1922 Mc Kinsley „IRQ Problem“
Optionen

Sorry - ich rindvieh......
spaebast hat recht ACPI nicht ASPI

Kaaa... mmeyer1922 „Sorry - ich rindvieh...... spaebast hat recht ACPI nicht ASPI“
Optionen

Jo, aber mit aktiviertem ACPI unter 2K und XP ist die IRQ-Verteilung lediglich "virtuell" und nichtssagend. Um die korrekte Verteilung dann herauszubekommen bietet sich der Bootvorgang an. Im richtigen Moment "Pause" drücken und ablesen. Letzendlich hilft nur das bereits angesprochene Umstecken der Soundkarte in einen anderen Slot; Nach Möglichkeit nicht direkt neben der Graka und nicht in den letzten ...
Das USB-Problem bleibt dabei allerdings erhalten.
Deswegen: "Nieder mit USB" ;-))
Man kann auch sehr gut ohne auskommen.
Gruß

Mc Kinsley Kaaa... „Jo, aber mit aktiviertem ACPI unter 2K und XP ist die IRQ-Verteilung lediglich...“
Optionen

Danke habe ich gemacht und bin nun das Problem mit der Soundkarte los!
Bleibt nur noch das mit dem USB und der Graka!!!
Aber mal schaun ............
Mc Kinsley