ich habe einen richtig schönen irq-konflikt. leider tritt der nur beim spielen auf, darum bemerkt windows ihn nich.
Das problem: sound, netzwerk, grafik und usb sind alle auf dem 11. irq. Deswegen chrashed der pc immer wenn ich spielen will. Ich habe im bios meine epox 8kha+ zwar die belegung schon geändert, nur macht windows das nich...Wo kann ich die irqs am besten belegen??? gibt es da ein programm??
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Wird wohl kaum daran liegen, windows beherrscht IRQ-Sharing schon ganz gut. Das kann auch an defektem Speicher liegen, an einer überhitztne CPU oder am übertakten. Gib mal mehr Infos über deine Hardware.
weiter infos:
athlon xp1600+ (mit 2 ghz kühler; nicht übertaktet)
geforce 2ti (auch nicht übertaktet)
maxtor mit 40 gb und 7200rpm
realtek 100er netzwerk (im 5. pci von der graka)
creative soundblaster 128 pci (im 2. oder 3.)
300watt netzteil
windows 98se
Steck mal die Karten um; den neben der Graka und (wahrscheinlich)auch den letzten freilassen. Die IRQ-Belegung im Bios auf "Auto" setzen und dann beim Booten "Pause" drücken und schauen, wie die IRQ`s vergeben sind...- notfalls solange umstecken, bis jede Karte einen eigenen hat (beim USB wirst Du allerdings nicht viel ändern können- ist aber auch nicht soo schlimm.
Gruß
so klug war ich schon...hat nix gebracht
Nur der usb ist jetzt komischerweise auf dem 5....
Schau mal ins Bios unter Power Management! Haste dort ACPI auf enabled gestellt, werden die IRQs geshared. Hatte eigentlich noch keine Probs damit. Wenn du diesen Eintrag auf disable stellst, dann werden nach einem Neustart die IRQs neu verteilt. (War zumindest bei mir so!)
Hoffentlich hilfts...
danke für die tips...immerhin habe ich jetzt die ganzen sachen trennen können. die graka hat jetzt alleine den 9. Allerdings teilen sich die sound- und netzwerkkarte den 11. noch mit dem usb!!!
bitte gibt mir meht tips...ich kriegs nich hin