Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IRQ Belegung unter WinXP

Georg13 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir ist neulich mal aufgefallen, das unter WinXP viele meiner Karten den selben IRQ benutzen. Da ja jeder weiß ist das alles andere als optimal. Da laut Geräte-Manager noch viele IRQ’s frei sind wollte ich sie unter meinen Bios (AWARD) manuell zuweisen.
(Ich hab das Asus Bord A7V)
Unter Win98 hat das auch mal geklappt, aber WinXP sind die Einstellungen im Bios egal.
Wie kann ich trotzdem die IRQ-Belegung in die eigene Hand nehmen?
Oder stimmt zum Schluss die Angaben im Geräte-Manager nicht, und es werden doch alle IRQ benutzt?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Anonym Georg13 „IRQ Belegung unter WinXP“
Optionen

also wenn dir XP sagt, das X, Y und Z den gleichen IRQ benutzen, wird dies schon stimmen. Leider is Windoof XP nicht mehr fähig, die IRQs mauell zuzuweisen. Wenn Du also jeder Karte ( speziell bei der Grafik isses sinnvoll) nein eigenen IRQ zuweisen willst, kommste wohl um ne kleine Steck-Action aufm Mainboard net herum.
Also:
1. der 1.PCI-slot sollte frei sein,hier hat AGP seine Finger im spiel
2. auf ACPI kann man locker verzichten
3. der USB nimmt sich fast immer nen bereits belegten IRQ - naja, wen störts, meistens machts keine Probs.
4. Wenn im Moment alles funzt, brauchste nix ändern
6. auf der suche nach 5.
7. MFG IVI

Mrs. Software Anonym „also wenn dir XP sagt, das X, Y und Z den gleichen IRQ benutzen, wird dies schon...“
Optionen

Nein, marauder, das sehe ich anders. Wie schon oft von mir dargelegt, ist IRQ-Sharing seit jeher ein Bestandteil der PCI-Spezifikation und der unter XP angezeigte IRQ ist alles, nur nicht der wahre, denn es handelt sich um virtuelle IRQs. Du kannst bei auf fast Boards nur 4 physikalisch vorhandenen IRQ-Leitungen keine exklusiven IRQs für alle Geräte vergeben, das geht einfach nicht, da zuwenig IRQ-Leitungen da sind. Einziges Problemkind sind Hersteller, die ihre Karten mit untauglichen Treibern ausliefern, die sind aber extrem selten geworden. Dein Tipp Nr 4 ist allerdings goldrichtig, oft werden Probleme gesucht, wo gar keine sind. Übrigens, windoof kann ich nicht mehr hören, war schon bei win3.1 mit einem langen Bart versehen. Ab Mitte des Jahres bekommen nur noch APIC-taugliche PCs das Windows-Siegel, und bei APIC kann das angeblich so dumme Windows 23 IRQs vergeben....

Anonym Mrs. Software „Nein, marauder, das sehe ich anders. Wie schon oft von mir dargelegt, ist...“
Optionen

wenn ich meine einstellungen beim board und unter xp vergleiche stimmts genau überein, ich hab jeder karte nen irq zugewiesen.
abba APIC wird sicherlich interessant.

MFG
IVIaraud3R

kilian Mrs. Software „Nein, marauder, das sehe ich anders. Wie schon oft von mir dargelegt, ist...“
Optionen

Hi!
Ein dumme Frage mal,Mrs Software:
Was ist APIC?
Gruß Kilian