Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IRQ 15 anderen Geraeten zuweisen

H. Dinse / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Fangemeinde,
bei mir herrscht IRQ-Knappheit. Ich möchte den IRQ 15 einem anderen Geraet zuweisen. Geht sowas ?
Habe ein Gigabyte-Board GA-6VA.
Sollte es gehen, weiss ich nicht wie das gemacht wird. Wer kann mir helfen?

Horst

Mrs. Software H. Dinse „IRQ 15 anderen Geraeten zuweisen“
Optionen

Geht schon, aber der wird vom sekundären IDE-Port benötigt und sollte nicht anderweitig vergeben werden; außer natürlich, du hast dort keine Laufwerke angeschlossen. Aber wie hier schon immer wieder gesagt wurde (auch von mir): Was heißt Knappheit? Bei 4 IRQ-Leitungen (Leitungen, nicht IRQs! Die IRQs teilen sich dann die Leitung) ist IRQ-Sharing ein Zwang und außerdem seit Anfang an ein Bestandteil der PCI-Spezifikation.

horedi Mrs. Software „Geht schon, aber der wird vom sekundären IDE-Port benötigt und sollte nicht...“
Optionen

Hallo Mr. Software,
IRQ 15 brauche ich nicht, da ich ein SCSI/IDE-System habe. Ist nur eine Festplatte am IDE-(IRQ 14). Alles andere hängt am SCSI-Strang.
Wollte vermeiden, dass sich einer,-(bei mir ACPI),- am IRQ 9 breit macht. Weiss nicht, ob das schlimm ist, wenn das ACPI am IRQ 9 hängt.
Ausserdem habe ich schon wegen der IRQ-Geschichte auf PS/2 und USB verzichtet. Musste SCSI-Adapter, Grafikkarte, Sound, ISDN(ISA)und DSL unterbringen. Einige davon wollten unbedingt exclusiv sein.

Gruss Horst

mr_drehmoment horedi „Hallo Mr. Software, IRQ 15 brauche ich nicht, da ich ein SCSI/IDE-System habe....“
Optionen

Hallo,
Du hast also eine IDE Platte am primary IDE und den Rest am SCSI Controller hängen.
Dann geh in´s Bios und deaktiviere den secondary IDE und gib den IRQ 15 als Recource frei.
Nimm dazu das Manual des Mainboard´s zur Hilfe.
Ich würd´s so machen:
-Standart CMOS Setup Menu
secondary Master und Slave auf None stellen
-Power Management Setup
IRQ 15 auf Secondary einstellen
-PNP/PCI Configuration
IRQ 15 sollte auf PCI/ISA PNP stehen
-Integrated Peripherals
Onchip IDE Chanel 1 (secondary IDE) auf Disabled stellen.