Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hilfe Rechner stockt!!

Shootfighter333 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann mir bitte jemand weiter helfen, bin am verzweifeln!!

Ich habe mir folgenden Rechner letzte Woche zusammen gestellt:

Epox 8K3A+ mit Raid (neustes BIOS Update)

Athlon XP +2,0

256 MB Samsung DDR Ram 333 MHz

60 GB HD IBM IC35L060 mit 7200 U/Min am ersten Raid Controller

60 GB Western Digital 5400 U/Min am zweiten Raid

Geforce 2 Titanium von Elsa mit 64 MB Ram

300 Watt Netzteil von Codegen

Plextor  40/24/10 am ersten EIDE als Master

NEC- DVD am zweiten EIDE als Master

Windows XP Professionell

Ich habe folgendes Problem aber von Anfang an und mache seit dem Kauf der Teile

Schon damit rum. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe im BIOS schon viele Einstellungen probiert doch ohne Erfolg. Der Rechner fährt normal hoch und acuh so geht er recht flott. Doch sobald ich zwei oder mehrere Programme öffne fängt er an zu stocken, als ob einer die Handbremse angezogen hätte. Im Windows Taskmanager zeigt die Prozessorleistung dann 100 % an. Wenn ich die Programme dann zu mache und etwas warte erholt er sich dann wieder. Die Temperatur vom Prozessor bleibt konstant zwischen 65 und 69 °C.

Sind vielleicht 256 MB zu wenig? Oder was kann das noch sein? Im BIOS habe ich sogar für den RAM die Einstellung fastet und Turbo gewählt aber keine Besserung. Ist vielleicht das Board defekt?

Ich verzweifele echt.

Vielen Dank im Voraus

Sulli Shootfighter333 „Hilfe Rechner stockt!!“
Optionen

Ich würde sagen das es an deiner Kühlung liegt denn 65-69Grad sind zu hoch und ich kann mir gut vorstellen das es daran liegt.Kauf dir mal nen vernünftigen Kühler und nen Gehäuselüfter damit du die Temp.runterbekommst und dann wird dein System auch bestimmt wieder einwandfrei laufen.

Shootfighter333 Sulli „Ich würde sagen das es an deiner Kühlung liegt denn 65-69Grad sind zu hoch und...“
Optionen

Hallo Sulli,
wieso ist die Temperatur zu Hoch? Der Prozessor ist doch bis 91°C zugelassen, ausserdem habe ich 3 Gehäuselüfter drin und mein Gehäuse wird nie wärmer wie 32°C. Ich habe mir Heute nochmal DDR Ram gekauft, also habe ich jetzt 512MB aber so wie ich dass sehe, liegt es nicht da dran. Ist doch zum verzweifeln.

Herman Munster Shootfighter333 „Hilfe Rechner stockt!!“
Optionen

Gegenfrage: in welcher Zeit nach dem Strom einschalten sind die 65-69° erreicht? Weniger als 5, mind. 30 min oder 2 Stunden? Je kürzer die Zeitspanne, desto wahrscheinlicher ist ein Wärmestau, ein nicht vorschriftsmäßig sitzender Kühler - oder gar beides.

Überprüfe die CPU-Spannung, die Multiplikatoren auf dem MoBo etc. Vielleicht läuft die CPU mit falschen Einstellungen, der sie über Gebühr beschleunigt? Was die Temperatur schenll in die Höhe treibt. Das wäre schon mal ein Grund für eine schnelle Erwärmung.

Dann könnte der Kühler auf der CPU locker oder verrutscht sein. Manche MoBo-Hersteller verbauen rings um den CPU-Steckplatz ziemlich große Kondensatoren, sodaß etwas größerflächigere Kühler als die 08/15-flächigen nur mit Gewalt angebracht werden können, d.h. die Kodensatoren müssen erst aus dem Weg gedrängelt und geschoben werden. Dabei können Lüfter leicht einmal verkanten, folglich kein optimaler Kontakt, folglich ungenügend Wärmeabfuhr, folglich PENG!

Manche Lieferanten bapsen Klebchen direkt auf die CPU-Fläche, wo eigentlich der Kühler hin soll. Folglich nicht ausreichende Wärmeabfuhr, folglich Überhitzung, folglich PENG!

Entweder dies ganz für sich alleine oder auch in Kombination mit den o.g.: entweder gar keine Wärmeleitpaste oder nur ein anti-geeignetes "Wärmeleit-Pad" (eine Art mäßig wärmeleitfähiges Klebedingsbums) ist zwischen CPU-Oberseite und dem Kühlkörper. Oder durch die Rumprokelei, den Lüfter trotz der hohen, raumgreifenden Kondesatoren um die CPU herum (s. oben) zu befestigen, ist die vorhandene Wärmeleitpaste derart verschmiert, daß nun zw. CPU und Lüfter zu wenig davon überiggeblieben ist. Folglich Überhitzung, usw.

Auch ein beliebter und nicht auf Anhieb zu entdeckender Fehler: ZU VIELE Lüfter im Gehäuse. Du muß immer drauf achten, daß alle Lüfter in derselben Richtung arbeiten, z.B. vorne rein-, hinten nach draußen pusten. Alle nur reinpusten oder alle nur raussaugen muß schiefgehen! "Unterstützen" kann man diesen Wärmestaueffekt noch durch "gebirgsartig" aufgetürmte Kabelgewirre.

Sofortmaßnahme: öffne mal das Gehäuse und laß den Rechner eine Zeitlang so laufen. Bleibt die Erhitzung aus, liegt ein Wärmestau vor, wird er genauso schnell wieder genauso heiß wie schon immer, ist es wohl ein Effekt mit dem nicht ordnungsgemäßen Sitz des Kühlers.

Vielleicht kommst Du mit diesen Angaben dem Problem etwas näher.

Shootfighter333 Herman Munster „Gegenfrage: in welcher Zeit nach dem Strom einschalten sind die 65-69 erreicht?...“
Optionen

Hallo Herman,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe heute das Board umgetauscht und habe den Kühlkörper gereinigt, Wärmeleitpaste drauf und alles zusammengebaut. Die Temperatur, vom Prozessor, beträgt im Normalbetrieb nach einer Stunde 59 °C, bei voller Auslastung geht sie hoch auf 65 °C un danach wieder auf 59°C. Im Gehäuse selber habe ich konstant 32 °C. Ich habe auch noch Arbeitsspeicher gekauft, also jetzt 512 MB DDR-Ram333. Ich habe gedacht, das es jetzt alles besser läuft, aber Pustekuchen!! Ich finde er läuft arg schleppend wenn einige Programme geöffnet sind. Mein alter Rechner mit dem Athlon 1,2Ghz lief einfach zügiger. Ich schaue auch schon die ganze Zeit im BIOS nach ob ich was übersehen habe, aber ich finde nichts Merkwürdiges.
Grüsse von
Shootfighter