Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hilfe-meine Fernsehkarte stürzt ständig ab !

Ballisto / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei Videoanwendungen der Fernsehkarte (No Name / BT878) stürzt Win98SE sehr häufig ab. Der Grund dafür scheint ein IRQ-Konflikt zu sein, da sowohl Fernsehkarte als auch Grafikkarte (Voodoo 3) IRQ 11 benutzen. IRQ 10 oder 5 wären zwar prinzipiell frei. Die Soundkarte (ISA Creative AWE 32) besitzt jedoch einen IDE-Port (nicht durch Jumper abschaltbar), der sich scheinbar immer IRQ 10 schnappt, auch wenn er deaktiviert wird (IRQ 10 wird dann im Gerätemanager nicht mehr angezeigt und WIN 98 rührt diesen IRQ auch dann nicht mehr an, wenn ich der Soundkarte manuell IRQ 5 zuweise). Nur wenn ich die Soundkarte ausbaue, klappt es (ohne Sound, toll...). Bei meinem alten Motherboard ließ sich das Problem durch diese manuelle Zuweisung lösen, bei dem jetzigen (Gigabyte GA-7IXEH / VIA KT133) klappt es nicht. Dann habe ich noch folgendes erfolglos ausprobiert: Fernsehkarte auf anderem PCI-Steckplatz, Powermanagement abgeschaltet, folgende AMI-BIOS-Einstellungen verändert: Plug

Ballisto Nachtrag zu: „Hilfe-meine Fernsehkarte stürzt ständig ab !“
Optionen

(Fortsetzung von Ballisto)
Plug &Play OS installed ON, manuelle Zuweisung der ISA-Karte auf IRQ 5(Win98 bleibt trotzdem bei IRQ 10). Allen anderen Komponenten lassen sich im Gerätemanager manuell keine Ressourcen zuweisen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Was kann man noch tun ? Danke für jeden Hinweis.

Wumpchild Ballisto „Hilfe-meine Fernsehkarte stürzt ständig ab !“
Optionen

steck die TV-Karte oder Sound-Karte mal in einen anderen PCI-Port. Warscheinlich sind die PCI-Ports der TV- und Sound-Karte geshared.

folgendes - vermute ich - trifft wohl bei den meisten Mo.-Boards zu.

Sharing-Liste:
- AGP-Port & PCI-Port 1
- OnBoard IDE Raid Controller & PCI 2
- OnBoard Sound & PCI 3
- OnBoard USB & PCI 4 & PCI 5

danach Win neu installieren.

viel Glück
Wumpchild

schnaffke Ballisto „Hilfe-meine Fernsehkarte stürzt ständig ab !“
Optionen

Hi erstmal, ich hatte vor ca. 5 Jahren auch so ein Problem. Ich hatte damals die Creative AWE 32 ISA und hab mir dann eine TV-Karte zugelegt, Hauppauge, die einfachste Ausführung. Und ich hatte ständig Probleme. Wenn ich Fernsehen geguckt habe und dann noch irgendeine andere Anwendung gestartet habe, Absturz. Damals noch unter Windows 95, erste Ausgabe. Damals hatte ich allerdings auch noch nicht so den Überblick in Bezug auf Treiber, IRQ´s und so. Im Nachhinein hat sich ergeben, dass die Soundkarte wohl Schuld war, sie ließ sich auch von Anfang an nicht vernüftig einrichten, weil die Treiber nicht stimmten (Dieses Problem hatten wir in der Firma immer wieder mit dieser Karte , Firma = PC-Einzelhandel). Ich hab dann das Thema Creative AWE 32 beiseite gelegt und mir eine stinknormale SoundBlaster 16 ISA zugelegt und Thema durch. Vergiß einfach die AWE 32 (liegt bei mir immer noch im Keller) und hol dir was aktuelles. OK, alte DOS Spiele klingen dann nicht mehr wie gewohnt, oder du baust dir einen zweiten PC auf mit alten Komponenten (und DOS Spiele gehen wieder wie gewohnt), und hast einen aktuellen PC für deine aktuellen Anwendungen. Ich habe 1987 meinen ersten PC gekauft und bin seit dem immer am Ball geblieben, aber auch ich musste mich von einigen Dingen verabschieden, die einfach nicht mehr gingen. OK, Commander Keen spiele ich immer noch gern auf meinem P4. Fazit: Vergiß die AWE 32, sie taugt nichts.

Ballisto schnaffke „Hi erstmal, ich hatte vor ca. 5 Jahren auch so ein Problem. Ich hatte damals die...“
Optionen

Danke, das wird wohl das Beste sein. Ich habe jetzt auch noch mit IRQ 12 (PS/2-Anschluß) experimentiert (ebenfalls unter Windows deaktiviert, im AMI-BIOS fehlt dafür die Option) und die PS/2-Maus über einen Adapter an COM 1 angeschlossen. Das brachte aber auch nichts, Windows gibt diesen IRQ einfach nicht für andere Geräte frei. Ein bißchen leid tut es mir schon um die AWE 32 (der große Meister Michael N. würde sagen: schon ein bißchen verschimmelt, aber überlebt einige Computergenerationen - in PCReport `99), aber ich baue sie einfach in meinen alten 486er. Commander Keen finde ich übrigens auch super...
Nun erhebt sich die Frage, welche Soundkarte (möglichst eine ISA, die nur IRQ 5 benötigt, hatte mir extra für meine AWE ein Board mit ISA-Steckplatz gekauft) soll man nehmen ? Interner Verstärker wie bei AWE wäre gut. Danke für die Antwort.

schnaffke Ballisto „Danke, das wird wohl das Beste sein. Ich habe jetzt auch noch mit IRQ 12...“
Optionen

Hi ballisto, mit IRQ 12 habe ich auch experimentiert, allerdings aus anderen Gründen. Mein Bios erlaubt es , jedem PCI Steckplatz exklusiv einen IRQ zuzuweisen, also hab ich den PCI Steckplatz, in dem die Soundkarte steckt auf IRQ 12 gezwungen, und die PS/2 Mouse über USB angeschlossen, wie schon gesagt aus anderen Gründen (Linux Konfiguration) und weil ich mich frage, warum Windows alle drei PCI Steckkarten, die in meinem PC stecken auf einen IRQ packt (IRQ9 in diesem Fall), obwohl IRQ 10 und IRQ 5 frei sind. Das hat auch funktioniert, IRQ´s wurden unter Windows neu verteilt, Soundkarte IRQ 12, toll... Aber wehe, du steckst dann irgendwann mal wieder eine PS/2 Maus dran, dann Gute Nacht.
Thema: Soundkarte, ich hab zur Zeit eine stinknormale Soundblaster 128 PCI drin. Alte DOS Spiel klingen damit zwar etwas künstlich, aber der Treiber dieser Karte ermöglicht eine Emulation des IRQ5, und so brauchst du dir darum keine Gedanken zu machen. Ob neuere Sounkarten das vielleicht besser hinkriegen, weiß ich nicht, mir hat bisher der Sound immer ausgereicht, und Dolby 5.1 Surround über den PC halte ich z.Zt. noch für gewöhnungsbedürftig. Dafür hab ich einen DVD Player, AV-Receiver und entsprechende Boxen. Bei neueren Spielen allerdings, na da kann ich nicht so mitreden was Dolby Surround angeht, wie gesagt, Commander Keen lässt grüßen...

PS: ISA Soundkarten wirst du im Handel nicht mehr finden, vielleicht noch auf dem Flohmarkt.

gruß schnaffke :-)