Hallo zusammen,
da ich einen neuen Treiber von Diskette laden muß, muß ich das Problem nun doch mal angehen. Ich habe im Explorer und auch sonsigen Datei-Man. ein zweites Disketten-Lw. Also Lw A + LW B.
Das komische ist, daß mein PC LW A gar nicht erkennt und Lw B als mein tatsächliches Lw erkennt. Dieses DiskettenLw. ist ein 120 MB (LS 120) Laufwerk. Und die Treiber dafür sind ausgerechnet auf Diskette.
Im Startbidlschirm des PC (wo der RAM getestet wird) zeigt mir mein PC ganz korrekt alle vorhandenen Lw´s an. Auch im folgenden Bildschirm steht unter A mein Disk-Lw und unter B - none. Dasselbe im BIOS.
Kann mir jemand von euch helfen, wie ich diesen Kreis Disk-Lw läuft nicht, da die Treiber auf Diskette sind, durchbrechen kann und wo ich auch noch "aktuelle " LS120 Disk-Lw.-Treiber bekomme.
Meine Konf: P II/400 - CD - CDRW - HDD - LS 120.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Jürgen
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Treiber für ein 120 MB-Zip LW bekommst Du auf der VIA-Page unter
www.via-tech.de !
Dort gibt es einen Extra-Treiber für diese Zip´s.
Hoffe es hilft, da ich sonst keine Lösung parat habe.
topgun11
Da das LS 120 am Eide port angeschlossen wird müssen beide Floppys im BIOS auf none Stehen dann ist auch das geisterlaufwerk weg.
Hi,
zwar gibt es Treiber auf der Seite
http://www.imation.com/en_US/pages/forms/GoTo09_03_01.jhtml?_requestid=14530
...es steht aber dabei, daß die nur bis Win95a verwendbar sind.
Ich habe ein LS120 (Intern,IDE) unter Win98SE am Laufen. Die Treiber sind von der Diskette bei Auslieferung. Das ist aber schon 'ne zeitlang her. (min. 2 Jahre). Neuer als die Treiber im INet sind die bestimmt nicht. Aber es läuft. (??)
Apropos: Bei mir hat das LS120 den LW-Buchstaben K:, da A: und B: von einem Doppellaufwerk belegt sind (3½ u. 5¼"). So wird ein Buchstabe nach allen HD-Laufwerken zugeteilt. Das müßte bei Dir auch gehen, wenn Du beide (A+B) im Bios disablest. Als Bootdisk kann ich in meinem Bios das LS120 einstellen. Das würde bedeuten, daß sich dieses Laufwerk auch ohne Treiber ansprechen läßt. Die Treiber braucht man wahrscheinlich nur für den 120MB-Betrieb.
cu
Dr. Hook
Hallo zusammen,
danke für eure Hilfe. Nachdem ich im BIOS Lw A auf "none" gestellt habe lief´s. Hat auch den Buchstaben A behalten.
@ Dr. Hook
Normale 1,44 MB Disk. werden erkannt nicht aber meine LS 120-Disk, obwohl ich die Treiber inst. habe. Hast du vielleicht noch eine Idee wie ich das hinkriege.
Servus
Jürgen
Hi Jürgen,
wie gesagt, - bei mir hat das Laufwerk den Buchstaben "K". Das Problem bei Dir könnte Folgendes sein (nur eine Überlegung von mir!):
Die Laufwerksbuchstaben A und B sind vom System für Diskettenlaufwerke reserviert. Was anderes geht gar nicht. Das heißt, diese Laufwerke werden vom Diskettenkontroller gesteuert. Warum sollte dieser Controller plötzlich eine 120MB Disk steuern können?
Das LS120 ist grundsätzlich ein Atapi-Laufwerk. Dort taucht es auch im Gerätemanager auf. Bei den Festplatten. Damit Du die Daten vergleichen kannst, hier die Eintragungen in meinem System:
Allgemein: Matshita LS120 VER4 06 Datum 5-15-1998
Treiber: Keine Treiberdateien erforderlich
Einstellungen: Firmware Version 0420
- hier sind keine Häkchen gesetzt, außer bei "Austauschbarer Datenträger"
Wofür letztlich die Diskette ist,..?? Wahrscheinlich DOS-Treiber oder für ein Win3.x Unter DOS kann ich das Laufwerk nicht ansprechen. Das dürfte aber normal sein. In den Startdateien keiner meiner Boot-Disks ist etwas bezüglich LS120 eingetragen. Ich nehme daher an, daß Win9.x Standardtreiber bereitstellt.
Alles was ich Dir noch anbieten könnte, wäre, daß ich den Disketteninhalt in ein Zip-File packe und Dir per E-Mail zuschicke.
Die Diskette beinhaltet insgesamt 25 Files.
cu
Dr. Hook