Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hardwarekonflikt ?

darkG / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hab in den letzten wochen vermehrt mit Windows ME, folgende Meldung bekommen "In Ihrer Registrierungsdatei is ein Fehler aufgetreten, Fehler wird behoben und System neu gestartet" (nicht genauer Wortlaut der Meldung) ausserdem war der PC eh schon zu lange in Nutzung weswegen ich die radikalkur machen wollte ... also format C: und neues windoof me drauf...

***
folgende Fehler/-meldungen treten immer wieder auf:
- Sound stürzt ab, danach stürzt die Maus ab, das System lässt sich via Tastatur noch ansprechen ist aber sehr instabil
- oben beschriebener Registrierungsdatei fehler tritt auf
- .vxd bzw. damit verbundene .dll dateien werden bei reset gelöscht
- Installation von Windows stürzt ab weil er gewisse datein bei der Installation nicht finden kann.

Ich tippe ja auf einen Hardwarekonflikt, kann das sein ?! eure Meinung dazu ...

übrigens:
- mein system ist formatiert
- eine einzige fat32 partition (ja ich weiß net so ideal :)
- keine viren (überprüft)
- festplatte via scandisk und oberflächenüberprüfung getestet.
- USB maus (evtl. fehlerquelle ?)
- 2* 256 mb ram ddram speicher
- AMD 1.3 Ghz

thx wer sich da reindenken kann bzw. weiterhelfen kann ...

Anonym darkG „Hardwarekonflikt ?“
Optionen

Na ja. nicht so einfach zu sagen. Könnten ein paar fehlerhafte Sektoren der Festplatte sein (Scandisk Intensivtest mit Oberflächentest).
Könnte auch der RAM sein oder ein defekter CPU-Kühler. Alles mal erneuern, bzw. überprüfen. Könnte auch mit einem vor der Fehlermeldung neu ionstalliertem Programm zu tun haben, dazu müsste man dieses Progr, lokalisieren und deinstallieren, manchmal klappts. Manchmal vertragen sich auch nicht Noname Speicher oder RAM untersch
iedlicher Hersteller mit den Motherboard.
Letzte konsequenz wäre die Datensicherung und anschließendes format c: Ich muss dazu sagen, dass WinME bei meinem Kollegen (muss nicht generell so sein) Probleme mit Treibern, bzw. Updates über eine voriges BS machte. Win98 und XP scheinen am stabilsten, jedoch ist Win98 von der RAM-Speicherverwaltung her noch net so ausgereift.- Manchmal tuts ein Schritt zurück auch. Um genaues zu sagen müsste man vor Ort sein und das ganze sehen. Eine Ferndiagnose ist meist schwierig oder mit Problemen behaftet. MfG

Dr. Hook darkG „Hardwarekonflikt ?“
Optionen

Hi,
Du solltest die Installation nochmals wiederholen, mit folgenden (vorübergehenden) Änderungen:

1. Nur 1 Speichermodul verwenden.
2. Mit serieller oder PS/2-Maus
3. Mit minimalster Hardware

Ich weiß ja nicht, was Du sonst noch für Komponenten drin hast, - aber alle nicht primär erforderlichen Teile (TV-Karte, Netzwerkkarte, DVD-Player, Soundkarte etc.) zunächst weglassen.
Wenn das Primärsystem stabil läuft, dann die anderen Komponenten einzeln nachrüsten.
Nach der Win-Installation die Chipsatztreiber nicht vergessen.
Alle Bios-Einstellungen auf Default setzen.
Die Prozessor-Kühler-Kombination auf korrekten Einbau überprüfen, sodaß eine Überhitzung als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
Zeigen sich Fehler, dann den anderen RAM-Riegel verwenden.

Ein Punkt mutet etwas seltsam an: > "Installation von Windows stürzt ab, weil er gewisse Dateien bei der Installation nicht finden kann".

Was kann er nicht finden? Auf der Installations-CD sollte eigentlich alles Erforderliche drauf sein????? Jedenfalls was die reine Systeminstallation betrifft.

mfg

Dr. Hook