Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Fetsplatte tot

kjl1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

mein pc findet die festplatte nicht mehr. es fing damit an das er sich beim booten von win xp aufgehängt hat. nach dem neustart kam eine fehlermeldung "kann nicht auf datenträger zugreifen" daach hab ich im bios nachgeschaut ob er die festplatte erkennt, dies war der fall. als ich heut morgen den rechner wieder hochfahren wollte hat er keine fetsplatte gefunden und wollte von diskette oder cd booten, ich hab die win xp cd eingelegt und er hat diese geladen. ich wollte dann im win xp reparieren so wie er es mir angeboten hat, neuinstallation wollte ich nicht da noch wichtige daten auf der fetsplatte sind. er konnte win xp nicht reparieren, da er keine festplatte gefunden hat. eingebaut und richtig angeschlossen ist sie auch. woran liegt das das er die festplatte nicht findet so plötzlich. athlon xp 1600+ msi kt 266 pro 2 board 64mb nvidia 512 mb ram ibm 60 gb festplatte pioneer dvd teac brenner bitte helft mir, danke!

HADU kjl1 „Fetsplatte tot“
Optionen

Tja, wie der Betreff schon sagt: auch Festplatten leben nicht ewig! Ich hoffe doch sehr für Dich, dass es eine Datensicherung der "wichtigen daten" gibt. Ansonsten - Herzliches Beileid!

Anonym kjl1 „Fetsplatte tot“
Optionen

Kannst ja nochmal im Bios IDE HDD Auto Detection ausführen.
Ansonsten würde ich wichtige Dateien oder Partitionen sichern.

www.hdtronic.de
http://www.hdtronic.de/deutsch/HDCOPY/download.htm

Mit Diskette oder Cd booten und Windows aus Verzeichnis heraus manuell starten. Evtl. mal Scandisk drüberlaufen lassen.

cutulhu_666 Anonym „Kannst ja nochmal im Bios IDE HDD Auto Detection ausführen. Ansonsten würde...“
Optionen

Wenn das B.I.O.S. nicht weiß , wie die Platte heißt , erfährt es der restliche Rechner auch nicht .
Ist entweder ein Platten - Crash (Backup ist wichtig) ,*** Stromversorgung hat Kabelei-Probleme oder jemand hat im B.I.O.S. rumgemanscht .
Versuchsweise mal "Auto-Erkennung" probieren , sehe aber eher wenig
Chancen , wenn es urplötzlich auftrat.

*** nun ist neue Platte wichtg !

(T'schuldigung) sieh es als Chance , Deine Speicherkapazität zu erweitern !
mfg
cutulhu

Dr. Hook kjl1 „Fetsplatte tot“
Optionen

Hi,
prüfe zunächst, ob die Platte mechanisch überhaupt noch anläuft. Wenn ja, dann kannst Du noch versuchen die Platte in einen anderen Rechner einzubauen und dort den Zugriff zu versuchen. Falls es an Deinem XP und nicht an der Platte selbst liegen sollte, dann müßtest Du so die Daten retten können. Ist die Datenpartition in FAT32 und nicht in NTFS formatiert, so kannst Du nach dem Booten mit einer Win98 Startdiskette auf die Platte zugreifen.

mfg

Dr. Hook

Derfuchsi kjl1 „Fetsplatte tot“
Optionen

IBM DTLA vermutlich...seufz...die machen das gerne. Höre ich in meinem Bekanntenkreis auch ständig...IBM Platte verreckt...Daten weg....
Gerade die DTLA Reihe war für den Schrott.
Kannst du nichts machen. Höchstens versuchen die gleiche Platte von jemandem zu leihen und vorsichtig die Elektronik tauschen (lassen). Danch (falls die Platte wieder geht) Backup, Elektronik zurücktauschen und Platte wegwerfen.
Sollte die Platte noch Garantie haben würde ich das aber lassen.

Diewi kjl1 „Fetsplatte tot“
Optionen

Ich würde erst mal schauen, ob es nicht eher am IDEkabel liegt. Ist zwar unwahrscheinlich, weil das Bios die Platte auch erkennt, aber tausch trotzdem mal das Kabel aus. Ich vermute aber, dass es an der
Platte liegt. :`-(

BuBu0609 kjl1 „Fetsplatte tot“
Optionen

..schau mal im BIOS nach, ob bei deiner HDD "READ & Write" eingestellt ist! Sollte es nur auf Read stehen, kannste auf die Platte nicht zugreifen, das BIOS erkennt sie aber trotzdem!
Das gleiche Problem hatte ich auch! Obwohl ich damals im BIOS nix verstellt hatte. (Frag mich aber bitte nich, wie das passiert ist)
Gruß, der BuBu

grasi kjl1 „Fetsplatte tot“
Optionen

zieh den Stecker aus deiner Festplatte,dann wieder rein damit.
Neustart,nach dem Scandisk müßte es wieder funktionieren.

Hugostar kjl1 „Fetsplatte tot“
Optionen

Gabs bei den IBM Platte nicht irgendeinen Fehlerspeicher, der wenn er voll war die Platte streiken ließ ??
Mein Vorschlag:
Auf die IBM Seite, die haben eine Überprüfungssoftware (sog. DriveFitness Test), Platte in einen anderen Rechner und erstmal den Test drüberlaufen lassen. Und ggf. Fehlerspeicher löschen.

Viel Glück